S5: Intervallaufnahmen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

weinlamm

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich wollte eben mal Intervallaufnahmen machen und habe mit Entsetzen festgestellt, dass die S5 das gar nicht kann. :motz:

Die D200 macht das doch auch. Wieso hat Fuji das denn "ausgebaut"? :nixweiss:
 
Anzeigen
Es geht auf jeden Fall mit der HS-V3 Software und über USB angeschlossener Kamera. Die Intervall-Bilder werden direkt auf dem PC gespeichert.
Gruss andy
 
Kommentar
Müsste doch auch mit der Aputure Timer remote Cord gehen, oder? Habe ich, aber mangels Zeit noch nicht ausprobiert.
 
Kommentar
Es geht auf jeden Fall mit der HS-V3 Software und über USB angeschlossener Kamera. Die Intervall-Bilder werden direkt auf dem PC gespeichert.
Gruss andy

So´n Blödsinn. :eek: Was nützt mir draußen im Feld ne Funktion, für die ich nen Computer hinter mir her karren müsste. :nixweiss: ( geht jetzt nicht gegen dich. )

Aber die D200 kann das. Warum beschneidet Fuji so?


Müsste doch auch mit der Aputure Timer remote Cord gehen, oder? Habe ich, aber mangels Zeit noch nicht ausprobiert.

Ich weiss, dass es da so nen Fernauslöser gibt. Aber ich meine das Teil von Nikon ( ML-3 dürfte wohl der einzige sein, der dieser Funktion wirklich nahe kommt ) kostet so um die 200,- Euro. Der "günstige" Nachbau ( MC-30 + Timer ) in der Bucht so ungefähr nen Hunderter. Irgendwie finde ich das einfach zu viel Geld dafür, dass man mir quasi eine Funktion unterschlägt... :motz:
 
Kommentar
Den Ärger kann ich verstehen, aber 100 Euro kostete meine Fernbediene nicht! Den Preis habe ich aber vergessen... die Quittung fliegt iiiirgendwo rum...
Grüße!
 
Kommentar
Den Ärger kann ich verstehen, aber 100 Euro kostete meine Fernbediene nicht! Den Preis habe ich aber vergessen... die Quittung fliegt iiiirgendwo rum...
Grüße!

Kannst ja mal schauen, was das für nen Teil ist.

Aber eigentlich gehts bei mir mit der Intervallaufnahmefunktion darum, dass ich keinen externen Kabel am Gehäuse will. Ich habe für mein D2´s nen MC-30 ( also ohne Timer ). Aber ich nutze meist die Intervallfunktion auf´m Stativ. Und auch wenn ich mit meiner Freundin unterwegs bin und wir mal Fotos von uns machen wollen, ist das ganz gut. Einfach auf 10 x 1 Foto gestellt und Quatsch vor der Kamera machen. Das ganze an 20 verschiedenen Stellen und man hat nen Haufen schöner Bilder. :rolleyes: Ich denke mal dafür ist das mit so nem Kabel nicht so sehr geeignet.
 
Kommentar
Im Nachbarforum habe ich nen Batteriegriff entdeckt, dem die fehlende Funktion wohl schon eingepflanzt worden ist.

Siehe hier.

Ich wollte eigentlich für die S5 keinen BG, aber vielleicht wird das doch nen Argument. Kennt das gute Stück jemand?
 
Kommentar
Ich wollte eigentlich für die S5 keinen BG, aber vielleicht wird das doch nen Argument. Kennt das gute Stück jemand?
Dann nimm doch einfach einen MC-36. Das erspart Dir den unhandlichen Batteriegriff, den Du ja nicht willst, bringt aber die Intervallfunktion.

Viele Grüße

Stefan
 
Kommentar
Dann nimm doch einfach einen MC-36. Das erspart Dir den unhandlichen Batteriegriff, den Du ja nicht willst, bringt aber die Intervallfunktion.

Viele Grüße

Stefan

Für meine S5 habe ich kein Handbuch und im Handbuch meiner D2´s gibts denn noch nicht... :nixweiss: Scheint wohl neu zu sein.

Ziemlich teuer das Teil. Und nen Nachbau gibts auch noch nicht zu günstigen Preisen... :dizzy: Jetzt heißt es überlegen, was sinnvoller ist. Grundsätzlich gehört m.E. nen BG an die Kamera ( sonst für mich zu klein; bin D2 gewohnt ). Aber ich werde das gute Stück wohl hauptsächlich auf´m Panoramaadapter betreiben und da stört eher der Batteriegriff.

Aber aus meiner Sicht erhalte ich mit dem BG wiederum einen "Mehrwert" gegenüber einem "einfach Fernauslöser". Den könnte ich dann aber wieder auch an meiner Kodak nutzen ( wobei ich bei der die Intervallfunktion nie vermisst habe ).

Schwere Entscheidung. :nixweiss: Hat denn einer von euch den MC-36?
 
Kommentar
Ich habe, glaube ich, nen Nachbau für knapp 50,- Euro gefunden. Werde ich wohl mal mit dem MC-36 testen.

Danke! :up:
 
Kommentar
Aber die D200 kann das. Warum beschneidet Fuji so?

Vielleicht mal was Grundsätzliches zum Verständnis: Fuji bekommt von Nikon eine D200 ohne Digitalteil, sprich es fehlen Sensor und dessen Elektronik, also auch die Ansteuerung von Speicherkarte, Tasten und Display. Alles andere ist drin (außer de Kontaktleiste für die Speicherkarte natürlich). Fuji baut also in diesen Barebone seinen eigenen Digitalteil ein, und somit auch eine komplett eigene Firmware, es sind AFAIK unterschiedliche Prozessoren im Einsatz. Somit hat der Digitalteil nichts mit dem der D200 zu tun und auch nichts mit dessen Firware, das ist komplett unterschiedlich und nicht nur die Oberfläche. Der analoge Kamerateil ist eine getrennte Einheit mit eigener Firmware, daher ja auch die Aufteilung der Firmware in A (Kamerateil) und B (Digitalteil), die ja bei der S5 auch vorhanden ist, allerdings bleibt Teil A immer gleich weil es das von Nikon zugekaufte Teil ist welches Fuji nicht antasten darf).

Fuji beschneidet also nicht und hat auch nichts ausgebaut (siehe oben), sondern hat so etwas einfach nicht implementiert. Die sagen sich wahrscheinlich daß jemand der das braucht das entsprechene Zubehör nutzen kann (Kabelauslöser mit Intervalltimer).

Ich hoffe mal daß das zum Verständnis beitragen konnte.

ein Handbuch kannst Du Dir hier runterladen.

Was den Intervalltimer angeht: billigen Kabelauslöser-Nachbau (Adit M1N1) nehmen und an dessen Synchronbuchse einen (Selbstbau)Intervalltimer andocken - fertig.

Solche Intervalltimer gibts fertig bei den Elektronikversendern.

@fliegertieger: Das ist Oege Energy in Dortmund. Guter Laden, ich selbst habe dort schon mehrfach gekauft und auch meine Leute vor Ort sind da Stammkunden, besonders wenns um Akkus aller Art geht, das ist deren Spezialgebiet.

Was allerdings der Quatsch soll mit einem extra Griff für die S5 versteh ich nicht. Die S5 ist eine D200 und kann all deren Griffe verwenden, denn im Original-Nikongriff ist AFAIK nur eine simple analoge Elektronik drin die zwischen den beiden Akkus umschaltet und keinen Chipcode (das ist ja der einzige Unterschied zwischen NP-150 und EN-El3e, Nikon wollte das so) ausliest. Dritthersteller haben sich das gleich gespart und einen mechanischen Umschalter eingebaut. Der Griff dockt ja an den analogen Kamerateil der S5 an, welcher mit der D200 identisch ist (bis auf den Akkuchupcode der Firmware).
 
Kommentar
...Fuji beschneidet also nicht und hat auch nichts ausgebaut (siehe oben), sondern hat so etwas einfach nicht implementiert. Die sagen sich wahrscheinlich daß jemand der das braucht das entsprechene Zubehör nutzen kann (Kabelauslöser mit Intervalltimer).

Ich hoffe mal daß das zum Verständnis beitragen konnte.

ein Handbuch kannst Du Dir hier runterladen.
...

Das mit der Theorie der Kameras bzw. des Ausbaus / fehlender Implementierung ist mir schon klar... ( man erkennt ja schon direkt am Menü, dass das zwei verschiedene Ansätze sind ) Ändert aber nichts am Ergebnis, und zwar dass ich mich ärgere... :motz:

Ich persönlich habe mir jetzt in HongKong nen MC-36 bestellt. Der sollte gehen. Auch wenn ich von meinen D2´s gewöhnt bin, dass das aus dem Menü heraus gesteuert wird. Finde ich immer noch blödsinnig das "raus zu bauen"... :rolleyes: Ich hab mich auch schon die ganze Zeit gefragt, warum... ? :nixweiss: Vermutlich gibts im internen Arbeitsspeicher nur nen gewissen Platz und der ist mit anderen Dingen belegt worden wie bei der D200. Vielleicht mit der Steuerung der Filmsimulationen oder des Dynamikbereichs... :nixweiss:

Hoffen, dass man das "Vergessene" dann per Firmwareupdate noch nachgeholt bekommt, braucht man wohl bei dem inzwischen erreichten Alter der Cam nicht mehr zu haben... :hallo:
 
Kommentar
Hoffen, dass man das "Vergessene" dann per Firmwareupdate noch nachgeholt bekommt, braucht man wohl bei dem inzwischen erreichten Alter der Cam nicht mehr zu haben... :hallo:

Das kommt auf uns an. Fuji hat die aus 3 Foren zusammengestellten Wünsche für eine neue Firmware vorliegen, das mit den Intervallaufnahmen war aber iirc nicht dabei.

Am Speicherplatz hapert es jedenfalls nicht, da ist noch genug frei für Updates und Erweiterungen.

Die Filmsimulationen sind reine Presets der Einstellungen Dynamik, Farbe, Gradation und Schärfe, das braucht nicht viel Speicherplatz.
 
Kommentar
Das kommt auf uns an. Fuji hat die aus 3 Foren zusammengestellten Wünsche für eine neue Firmware vorliegen, das mit den Intervallaufnahmen war aber iirc nicht dabei.

Da du das weisst, hast du offensichtlich in irgendeiner Form Kontakt zu denen. Wenn das wirklich so ist, dann teile doch mal "meinen Wunsch" mit. :up: Zumal es ja dann nicht am Speicherplatz liegt.

Argumentieren kann man hier mit Sicherheit damit, dass hier eine Funktion der D200 "vergessen" wurde, was einigen unverständlich ist.
 
Kommentar
dass die intervall funktion nicht serienmässig drin ist stört mich überhaupt nicht. im gegenteil, ich will nicht alles mögliche MITBEZAHLEN obwohl ich es vielleich nie benötige. anders ausgedrückt: jedes future das in eine kamera reingeht muss entwickelt und bezahlt werden. und software kostet in der entwicklung ein schweinegeld, ich weiss wovon ich spreche ;o). also lass ich solche individual funktionen lieber aussen vor... will ein user das future haben kann er das erhältliche zubehör ja kriegen (und seine gewünschte funktion auch SELBER bezahlen). in diesem sinne begrüsse ich die philosophie von fuji durchaus.

(ich verwende übrigends den MC-36 auch, gerade wegen der intervall funktion)!
 
Kommentar
Das sind die Punkte die Nikon beim Nichtangriffsplan vereinbart hat. Es muss immer noch einen Grund geben doch die D200 zukaufen.

Aber die Farben der S5. Über die D200 redet ja keiner.:dizzy:
 
Kommentar

Das ist aber nur nen Auslöser; d.h. man muss manuell drücken um ein Bild zu bekommen. Ich habe inzwischen nen MC-36, das Teil hat die Intervallfunktion. Ich find´s zwar ziemlich fummelig mit so nem externen Teil, aber wenn Fuji nicht will... :mad:

Ich hab auch mal auf der Photokina nachgefragt... natürlich konnte mir da keiner was sagen... Ich habe sogar den Tipp bekommen, ich solle für mein Anliegen die Mehrfachbelichtung nutzen... :hehe: :lachen:
 
Kommentar
Warum benutzt Du für die Intervallaufnahmen

nicht die Kameasteuererungssoftware aus den HyperU?

Müsste jetzt nachschauen ob es dort schon eingebaut ist, aber selbst wenn es das nicht wäre, mit einem kleinen Kix-Script bekommt man das hin.

Gabs diese SW nicht mal sogar als Gimmik einer Fotozeitschrift auf CD?


Habe eben nachgeschaut: Mit den HU funktionieren Intervallaufnahmen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten