S2 oder S3?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Spontex

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Da mir die Suche nach einer gut erhaltenen S3 oder gar SP etwas zu teuer wird (nicht die Suche an sich, sondern die angebotenen Kameras...), habe ich mal etwas "abwärts" geschaut: auf die S2.

Hier ist das Angebot auf der anderen Seite des Atlantiks relativ breit und die originalen Kameras (man kommt nicht in die Versuchung nach einer Sammler-Replika zu suchen:rolleyes:) in recht gutem Zustand. Die Unterschiede liegen wohl hauptsächlich im Sucher, wenn man mal vom Zeitenrad und der etwas schnelleren X-Zeit absieht. Das Set mit 50mm sollte für rund 500 Euro erschwinglich sein.

Der einfache Sucher der S2 wird immer wieder gelobt weil er eben nur den Rahmen für 50mm hat, 1:1 ist und auch fast nie eintrübt. Letztere Altersschwäche wird oft bei originalen S3 und SP berichtet.

Hat jemand beide Kameras (gehabt) und kann aus der Praxis berichten? Ich würde sowieso nur mit dem 50mm f/1.4 anfangen und vielleicht später ein 28er oder 35er nachkaufen, dann wäre wohl ein Aufstecksucher nötig. Die Dinger gibt es aber auch häufig. Tips?
 
Anzeigen
Hallo Oliver!
Da mir die Suche nach einer gut erhaltenen S3 oder gar SP etwas zu teuer wird (nicht die Suche an sich, sondern die angebotenen Kameras...), habe ich mal etwas "abwärts" geschaut: auf die S2.
SP? Meinst du nicht eher die S5?
Von den Fujis hatte ich nur noch keine S5 (weil die auch mir zu teuer ist für das, was sie kann), aber S1 und S2 und S3.
Ich kann mich an keinen Unterschied im Sucher zwischen S2 und S3 erinnern.
Auch finde ich einen Preis von 500 Euro für eine S3 mit einem 50mm (vermutlich AF Nikkor 1,8/50) schon überteuert, für eine S2 erst recht.

Oder meinst du alte KB-Film-Kameras, wie ich nach dem nikon-rangefinder-kameras-Forum befürchte?
Da muss ich vollständig passen, halte aber dann einen Preis von 500 Euro für eine Sucher-KB-Kamera mit 50mm-Objektiv (wenn es kein seltenes Sammlerstück ist) für irre...
 
Kommentar
Michael, ich denke es geht hier um die Nikon S2 und S3, bzw. SP.
 
Kommentar
Hallo Frank!
Michael, ich denke es geht hier um die Nikon S2 und S3, bzw. SP.
Wie geschrieben:
...
Oder meinst du alte KB-Film-Kameras, wie ich nach dem nikon-rangefinder-kameras-Forum befürchte?
Da muss ich vollständig passen...
Offensichtlich habe ich den Thread völlig missverstanden, halte aber dann einen Preis von 500 Euro für eine Sucher-KB-Kamera mit 50mm-Objektiv (wenn es kein seltenes Sammlerstück ist) für irre...
 
Kommentar
Langsam Michael.

Für eine gut erhaltene SP würde ich ein kleines Vermögen ausgeben. (Nachtrag: Auch für eine S3.)

(Es gibt Leute, die würden noch mehr dafür zahlen.:hehe:)

Nachtrag: S3 und SP wird es heutzutage nur noch als Sammlerstücke geben.
 
Kommentar
Offensichtlich habe ich den Thread völlig missverstanden, halte aber dann einen Preis von 500 Euro für eine Sucher-KB-Kamera mit 50mm-Objektiv (wenn es kein seltenes Sammlerstück ist) für irre...

Ich denke Du meinst irre günstig, oder?

[MENTION=60737]Spontex[/MENTION] - ich bin seit ein paar Wochen Besitzer einer S. Das Verhältnis der Sucher bewegt sich im Verhältnis S/ S2 - 0,6/ 1,0.
Der Sucher der S ist schon verdammt klein. Was bei meinem sehr gut erhaltenem Model auffällt ist der gute Kontrast, so dass Scharfstellen gut funktioniert. Das dürfte dann bei einer S2 nochmals einfacher sein.
In Hamburg liegt schon länger eine S3 :dizzy:.
 
Kommentar
Das Verhältnis der Sucher bewegt sich im Verhältnis S/ S2 - 0,6/ 1,0.
Der Sucher der S ist schon verdammt klein. Was bei meinem sehr gut erhaltenem Model auffällt ist der gute Kontrast, so dass Scharfstellen gut funktioniert. Das dürfte dann bei einer S2 nochmals einfacher sein.
In Hamburg liegt schon länger eine S3 :dizzy:.

Danke, das hilft schon. Dass der Sucher der S klein sei, habe ich gelesen. Und schwerer ist sie auch und hat keinen Schnellschalthebel usw. Bei der S2/3/SP ist mir die Ähnlichkeit zur F wichtig, man sieht hier die Entwicklung sehr schön. Aber dass für gute, schwarze S3 und SP 3-5000 Euro ausgerufen werden ist schon happig. Die S3 2000 aus Hamburg habe ich mir angesehen und ist mir zu teuer. Ich finde auch den leiseren Tuchverschluss aus Seide der S2 und frühen S3 sehr reizvoll. Der Hamburger Händler hat jedes Verhandeln im Keim mit "ist Kommissionsware" erstickt. Die Kamera liegt da jetzt seit 11 Monaten oder länger...
 
Kommentar
Hallo Thomas!
Ich denke Du meinst irre günstig, oder?
Nein.

Ich gebe offen zu, dass ich überhaupt kein Preis-Gespür für alte Kameras habe.

Ich bin auch kein Sammler, für mich ist eine Kamera ein Werkzeug, sonst nichts.
Natürlich sehe ich gerne mal eine alte Kamera in einer Vitrine stehen, wie ich auch gerne mal altes Handwerkszeug (Heurechen, Sensen, Bohrer, Sägen, etc.) in einer Ausflugs-Gaststätte an der Wand hängen sehe zur Dekoration.

Aber für eine alte Nippon Kogaku Rangefinder Kamera SP (nicht die Replica aus 2005) würde ich nicht mehr bezahlen, als sie umgerechnet beim Erscheinen damals gekostet hat, abzüglich eines heftigen Nachlasses wegen Abnutzung und Alter.
Just my 2 Cents. :nixweiss:
 
Kommentar
Eine alte Nikon S, S3, SP ist ein Handwerkszeug, das nach 50 Jahren noch funktioniert. Für die Vitrine zu schade.
 
Kommentar
Hallo Roland!
Eine alte Nikon S, S3, SP ist ein Handwerkszeug, das nach 50 Jahren noch funktioniert. Für die Vitrine zu schade.
Dann würde der TS Oliver sie wohl auch als Handwerkszeug ansehen und benutzen wollen, vom Preis her wäre ein Vitrinen-taugliches Sammler-Exemplar oder so ein Replicat für ihn, so weit ich seinen ersten Post verstanden habe, uninteressant.
Fragt sich also, ob es nicht auch solche Rangefinder-Kameras gibt, deren Preis einem Handwerkszeug angemessen ist?
 
Kommentar
Natürlich sehe ich gerne mal eine alte Kamera in einer Vitrine stehen, wie ich auch gerne mal altes Handwerkszeug (Heurechen, Sensen, Bohrer, Sägen, etc.) in einer Ausflugs-Gaststätte an der Wand hängen sehe zur Dekoration.

Mal abgesehen davon, dass ich die meisten Vitrinen hässlich finde und auch keine besitze, finde ich es einfach faszinierend, dass Technik, die weiter älter ist als ich, heute meist immer noch funktioniert.
Sollte mal etwas nicht funktionieren, gibt es immer noch jemanden der so etwas auch nach Jahren noch reparieren kann. Und genau deshalb kaufe ich mir solche Kamera und knipse damit.
 
Kommentar
Hallo Thomas!
... finde ich es einfach faszinierend, dass Technik, die weiter älter ist als ich, heute meist immer noch funktioniert.
Das finde ich auch, nur fallen mir da sofort all die Fabriken, Zechen und Kraftwerke ein, die abgewrackt werden weil sie den heutigen Anforderungen nicht mehr entsprechen, und all die kleineren Maschinen und Elektrogeräte, die man heute nur noch im Deutschen Museum bestaunen kann.
So schade ich das als konservativ denkender Mensch auch finde (lieber repariere ich ein Gerät für mich, als es einfach durch ein neueres zu ersetzen), frage ich mich:
Warum wird in einigen Bereichen für so alte Geräte ein dermaßen überhöhter Preis verlangt und offenbar auch bezahlt, während in anderen Bereichen die Abwrack- und Entsorgungs-Kosten den Schrottwert übersteigen?:nixweiss:
 
Kommentar
So schade ich das als konservativ denkender Mensch auch finde (lieber repariere ich ein Gerät für mich, als es einfach durch ein neueres zu ersetzen), frage ich mich:
Warum wird in einigen Bereichen für so alte Geräte ein dermaßen überhöhter Preis verlangt und offenbar auch bezahlt, während in anderen Bereichen die Abwrack- und Entsorgungs-Kosten den Schrottwert übersteigen?:nixweiss:
Ich denke mal, das liegt an Angebot und Nachfrage.

Zudem kommt bei Kameras ein Sammlermarkt hinzu. Kraftwerke und Zechen werden eher selten gesammelt und sind in der Regel auch nicht praktikabel im privaten Bereich.

Mit einem alten Fotoapparat kann ich immer noch Bilder machen und er frisst kein Heu.

Grüße
Roland
 
Kommentar
Schön, daß ich hier eine philosophische Diskussion über das Sammeln von alten Kameras angestoßen habe.

Natürlich will ich auch die S2/3/SP benutzen, aber eben nicht täglich. Ich finde diese Art der Feinmechanik mittlerweile faszinierend und freue mich an den Ähnlichkeiten der Kameras von Generation zu Generation, aber eben auch an den Entwicklungssprüngen. Die Wahl zu haben, in Anhängigkeit der (selbst-)gestellten Aufgabe, eine Kamera aus den 50ern, 60erm, 70ern oder 80ern zu benutzen, ist einfach etwas Schönes. Von der Haptik dieser für die Ewigkeit gebauten Apparate einmal abgesehen.

Genau deswegen sollte die Kamera auch gebraucht sein, denn ein mintes/penziges Sammlerstück zu benutzen ist nur mit hohem Wertverlust verbunden. Meine Vitrine sorgt lediglich dafür, daß ich meine gesamte analoge Ausrüstung ständig im Blick habe und hat dazu geführt, daß ich sie mehr benutze. Verpackt in wiederverschließbare Plastiktüten mit Silikagel in Alukoffern wurde das Zeug nie benutzt. Jetzt habe ich noch ein neues, lokales Minilab aufgetan und kann den C-41-Film der Mittagspause abgeben und abends bis 20 Uhr abholen.

Mir hat unlängst wieder ein Sammler hier im Lande eine S3 2000 im Kit mit 50mm f/1.4 in schwarz (produziert 2000 Stück!) für umgerechnet ca. 2.700 Euro angeboten. Aber das ist eben nicht das, was ich will. Falls Interesse, PM an mich, ich vermittle gern.

Aber für eine alte Nippon Kogaku Rangefinder Kamera SP (nicht die Replica aus 2005) würde ich nicht mehr bezahlen, als sie umgerechnet beim Erscheinen damals gekostet hat, abzüglich eines heftigen Nachlasses wegen Abnutzung und Alter.

Inflationsbereinigt hättest Du da kaum Glück, das würde einem Neupreis von etwa 2.000 USD entsprechen für eine SP mit 50mm. Sie ist also "wertstabil" weil sie entgegen einer Digitalkamera noch nach knapp 60 Jahren benutzt werden kann und ist somit nicht unbedingt überteuert. Da so etwas nicht mehr produziert wird, dürfte der Preis eher steigen.

Also zurück zum Thema: wer kann mir den Unterschied der Sucher S2/S3 (evtl. SP) genau beschreiben? TIA.
 
Kommentar
Oder meinst du alte KB-Film-Kameras, wie ich nach dem nikon-rangefinder-kameras-Forum befürchte?
Da muss ich vollständig passen, (...)

genau. wenn man keine Ahnung hat: einfach mal den Mund halten.

Wo bitteschön gibt es denn eine S2 mit Objektiv für 500 Steinchen? Ich hätte auch gerne mal eine, damit ich nicht immer nur mit der ollen leica losziehen muss.

ach so: eine S5 hätte ich auch noch. zusammen mit dem AF Mikronikkor 55/2,8 eignet sie sich perfekt zum abfotografieren der Negative aus der IIIc...
 
Kommentar
Wo bitteschön gibt es denn eine S2 mit Objektiv für 500 Steinchen? Ich hätte auch gerne mal eine, damit ich nicht immer nur mit der ollen leica losziehen muss ... ach so: eine S5 hätte ich auch noch. zusammen mit dem AF Mikronikkor 55/2,8 eignet sie sich perfekt zum abfotografieren der Negative aus der IIIc...

In der Bucht. Ein 50mm f/1.4 ist gerade für unter 170 USd weggegangen, und ein Body (leider nur shipping innerhalb USA) wird wohl für etwas über 200 USD weggehen. Ich habe Zeit und beobachte. Für 650-700 Euro gibt es sogar etwas Auswahl. Kommt dann noch Porto und Steuer dazu, leider. In UK gibt es aber auch noch was...

Abfotografieren ist auch gut. Habe mich noch nie rangetraut ausser vor knapp 40 Jahren mal. Habe mir aus Faulheit einen gut erhaltenen Coolscan V zugelegt... Auch sehr "wertstabil" (d.h. teurer als damals neu...) :frown1:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten