Frage s/w Film in C41 entwickeln lassen ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Pasadena85

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo ihr,

ich bin ganz neu hier und habe direkt eine Frage:

ich betreibe hobbymäßig seit einiger Zeit Lomografie und analoge Fotografie und kenne mich noch nicht so gut aus, experimentiere aber sehr gerne ein wenig rum.

ich habe eine Frage:
was passiert, wenn man einen konventionellen s-/w- Film, z.B. den Agfa APX, im C41 Prozess entwickelt? ist dann überhaupt was auf dem Film oder wird alles "gelöscht" durch die Chemie die zum Einsatz kommt ?

ich frage deshalb, weil ich keinen so hohen finanziellen Spielraum habe (bin Studentin) und bosher via dm bei Cewe entwickeln ließ. leider antworten die mir nicht, was eine Entwicklung von s/w Filmen bei denen kostet(Entwicklung + Abzüge), daher hatte ich die Idee, die Filmpatrone zu schwärzen und die Damen und Herren bei Cewe im Glauben zu lassen, es handele sich um einen normalen Farbnegativfilm (bei Diafilmen mache ich das immer so, hehe)
 
Anzeigen
Schau mal bei einem Ortsansässigen Fotogeschäft.
Ich habe zum Beispiel eines die Ihre Filme in ein kleines Labor schicken. Da kostet die Entwicklung ca 3€.
Besser aber Du entwickelst selber!
Ich habe jetzt mit der S/W Entwicklung angefangen und muss sagen das das ein Kinderspiel ist! Die "Zutaten" kosten Dich am Anfang max 100€ (alles neu) und dann geht es los. Das wäre meine Empfehlung:up:
 
Kommentar
danke aber das beantwortet meine Frage in keinster Hinsicht.

selbstentwickeln kann ich mir nicht leisten und habe auch nicht die räumlichkeiten dazu (kann mich schlecht mit dem zeug in meinen kleiderschrank setzen, wohin ich mich zurückziehe wenn ich selbst redscale filme herstelle oder gerissene filme umspule)

im ortsansässigen labor kostet mich die entwicklung 8,50€ und 60cent pro abzug.
 
Kommentar
Hallo,