S/W-Dias - was kommt nach dem Scala? Oder bleibt er?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
S

SecretWorld

Guest
Moin zusammen,

kennt jemand den genauen Stand der Dinge in Sachen Agfa Scala?
Filme sind ja offenbar in ausreichender Menge lieferbar, aber was ist mit dem speziellen Entwickler? Photostudio13 kann - so weit ich gelesen habe - noch etwa 1,5 Jahre entwickeln, ist das noch Stand der Dinge?
Gibt es evtl. einen Nachfolger in Sachen Entwicklungschemie dafür?
Das wäre ja die einfachste und erfolgversprechendste Alternative!

Mein Interesse geht in Richtung S/W-Dia, und deshalb suche ich nach einer langfristigeren Lösung dafür, allerdings fehlt mir ja schon die Zeit zum Fotografieren, deshalb kommt ein eigenes Labor (im Moment noch) nicht in Frage. Hat jemand 'ne einfache Lösung für mich?
So nach dem Motto "kaufe den BlaBlaPan 160 und schick ihn mit entsprechendem Hinweis zum Labor XXX"

Beste Grüsse und danke :)

Jürgen
 
Anzeigen
Aus dem Netzt gefischt:

Der Scala eignet sich auch hervorragend als s/w negativ - im Pull Verfahren. Bringt auch dort sehr gute Grautöne mit noch akzebtablen Kontrasten.
Aber dafür, zum pullen ist er zu schade.
Sein ganze Qualität bringt er wenn er normal, also bei 200
verwendet wird und/oder beim pushen, (pusch 2 bis max. push 3) bei push 2 bring er noch Qualitätsverbesserung und bei push 3 bringt er s/w Kontraste ohne Ende.
Voraussetzung ist allerdings Selbstenwicklung.
Fürs pullen und für die Nennempfindlichkeit 200 bevorzugte ich Rodinal S 1:15; fürs puschen bevorzugte ich Rodinal 1:50; Egal ob im KB oder MF.

Zitat: Paul Schurr, Forum analoge Fotografie

Da Agfa nicht mehr existiert, werden keine Entwicklungsbeuteln mehr angenommen.

Für die ganz fleißigen unter uns:
http://www.chrzahn.de/Fotoseiten/Tipps/Diakit.html

Angeblich Mayer in Münschen macht es auch noch.

Ich denke, wenn die Nachfrag bleibt Studio 13 ein Weg findet um die Filme zu entwickeln. Sie haben schließlich auch eine Apotheke in der Nähe. :D
 
Kommentar
Hallo Jürgen,

zu Agfa weiß ich nichts, habe mit SW-Dias erst letzten Herbst angefangen. Ich benutze von Anfang an Fomapan R 100 mit der zugehörigen Umkehr-Chemie aus dem gleichen Hause - ich komme gut damit zurecht. Inwieweit das Umkehrentwicklungs-Kit von Foma mit Scala klarkommt, weiß ich nicht.

Selberentwickeln mit dem Kit ist nicht soo zeitintensiv, das ganze dauert ca. 90min insgesamt, zzgl. Trockenzeit.

Schöne Fotos noch!
Phillip
 
Kommentar
Moin zusammen,

kennt jemand den genauen Stand der Dinge in Sachen Agfa Scala?
Filme sind ja offenbar in ausreichender Menge lieferbar, aber was ist mit dem speziellen Entwickler? Photostudio13 kann - so weit ich gelesen habe - noch etwa 1,5 Jahre entwickeln, ist das noch Stand der Dinge?
Gibt es evtl. einen Nachfolger in Sachen Entwicklungschemie dafür?
Das wäre ja die einfachste und erfolgversprechendste Alternative!


Beste Grüsse und danke :)

Jürgen


Hallo Jürgen,

da ich selber sehr gerne mit dem Agfa Scala arbeite habe ich mich mit den von Dir gestellten Fragen vor einiger Zeit schon intensiver beschäftigt und mich informiert.
Die Situation ist sehr entspannt. Alles, was wir brauchen wird auch in Zukunft vorhanden sein:

- Agfa Scala 200X ist als KB-Film noch für längere Zeit auf Lager; Rollfilm allerdings nicht mehr, die letzten werden derzeit verkauft (Ersatz gibt es aber auch schon, s.u.).

- Der Scala und seine bereits jetzt erhältlichen Nachfolger können auch problemlos in der Foma oder Kodak Umkehrchemie entwickelt werden; falls die Scala Chemie nicht mehr weiterproduziert werden sollte, wäre dies somit kein Problem, denn sie ist nicht unbedingt erforderlich. Aber die Herstellung von Fotochemie ist ziemlich problemlos, von daher nicht unwahrscheinlich, dass die Scala-Chemie weiterproduziert wird, von wem auch immer. Hersteller von Fotochemie sind sehr zahlreich. Da gibt es sogar einige ein oder zwei Mann Unternehmen. Dafür braucht es keine Fabriken.

- Der Agfa-Gevaert Aviphot Pan 200 und 400 basieren auf der Scala Emulsion; diese Filme sind als Rollei Superpan 200 (=Aviphot Pan 200) und Rollei IR (Aviphot Pan 400) auch für uns "normale" Fotografen erhältlich. Diese Filme verfügen über einen klaren Träger, weshalb sie für die Umkehrentwicklung sehr geeignet sind. Sie können problemlos bei Photostudio 13, Fehling etc. in der Scala Chemie zu SW-Dias verarbeitet werden. Den IR gibt es auch als Rollfilm. Gleichermaßen gut können sie als Negativfilme entwickelt werden, wie der Scala übrigens auch. Also sehr universell einsetzbare Filme.

Es wird also alles verfügbar sein, was die Scala-Fans brauchen.

Viele Grüße,
Balou
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten