s 600 slave d80 master aber wie ???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

LordDante

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen
Habe mir unlängst den SB 600 zu meiner D80 gegönnt.
Dank den Tipps von Boxershorts, bin ich jetzt auch schon viel schlauer, was das fotografieren auf Feiern und Festen angeht.:up:
Nun wollte ich aber auch mal den Blitz in oben genannter Weise benutzen, um meine Freundin ins rechte Licht zu setzen.
Habe den sb 600 laut Handbuch in den slave modus versetzt ( chanel 1 gruppe a ) aber das Aas weigert sich standhaft auszulösen ( also der Blitz nicht die Kamera ) :fahne:
Wie kann ?? :nixweiss:
Muss ich an der Kamera auch was einstellen und wenn ja dann wo ?

P.S. mit der Suchfunktion habe ich es schon probiert, aber bin nicht wirklich weiter gekommen.
 
Anzeigen
Du hast aber den internen Blitz der D80 auf "MAster" gestellt?
Und blitzen tut er auch (also der interne)?
 
Kommentar
D80: Individualfunktion 22 > Master Steuerung auswählen > Integriertes Blitzgerät: TTL, Gruppe A: TTL, Gruppe B: TTL, Kanal: 1 > Enter (BDA S. 95 ff)
SB-600: In den Individualfunktionen 'Slave' auswählen (BDA S. 52). 'Mode' drücken um den den Kanal auswählen zu können, dann mit +/- Kanal 1 auswählen. 'Mode' drücken um die Gruppe auswählen zu können, dann mit +/- Gruppe A auswählen. (BDA S. 61)
Dann sollte es erstmal funktionieren, Blitzleistungskorrektur etc. pp. lassen sich dann auch noch einstellen aber das ist Phase 2. ;)

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo zusammen

Ich kapere diesen Fred, wenn ich darf!? Ich hatte das selbe Problem, bin aber soweit mal mit Hilfe der BDA's gekommen.

Ich möchte nun nicht, dass der D80 interne Blitz auslöst, und habe den im D80-Menu auf "--" gestellt. Gemäss BDA (resp. meinem D80-Buch) sollte er dann nicht auslösten, tut er aber... Was muss ich noch beachten?

Danke und Gruss
Roli
 
Kommentar
Hallo zusammen

Ich kapere diesen Fred, wenn ich darf!? Ich hatte das selbe Problem, bin aber soweit mal mit Hilfe der BDA's gekommen.

Ich möchte nun nicht, dass der D80 interne Blitz auslöst, und habe den im D80-Menu auf "--" gestellt. Gemäss BDA (resp. meinem D80-Buch) sollte er dann nicht auslösten, tut er aber... Was muss ich noch beachten?

Danke und Gruss
Roli

Und wie willst Du dann den externen Blitz ansprechen :nixweiss:
 
Kommentar
...........
Ich möchte nun nicht, dass der D80 interne Blitz auslöst, und habe den im D80-Menu auf "--" gestellt. Gemäss BDA (resp. meinem D80-Buch) sollte er dann nicht auslösten, tut er aber... Was muss ich noch beachten?
........

Der interne Blitz löst immer aus. Auch bei der "--"-Einstellung.
Dies ist unumgänglich, weil durch diese "Steuerblitze" der Slave-Blitz
ausgelöst und gesteuert wird. In der genannten Einstellung sind diese
Steuerblitze aber für die Belichtung nicht relevant.
 
Kommentar
Ich hab den D80 internen Blitz auf "Master" gestellt (wie oben auch von Foxmulder beschrieben), und gemäss der Anleitung in meinem Buch sollte der interne Blitz nicht auslösen, wenn er auf "--" gestellt ist (weiss nicht mehr auswendig, was die anderen Optionen sind, ich glaube u.a. "TTL"). Die Idee wäre also, dass nur der SB600 auslöst, der kamerainterne aber nicht.

Das geht schon oder?

Danke und Gruss
Roli
 
Kommentar
Der interne Blitz löst immer aus. Auch bei der "--"-Einstellung.
Dies ist unumgänglich, weil durch diese "Steuerblitze" der Slave-Blitz
ausgelöst und gesteuert wird. In der genannten Einstellung sind diese
Steuerblitze aber für die Belichtung nicht relevant.

Grad jetzt gesehen, danke Frank für die Erklärung!! Ich dachte der interne Blitz löst dann gar nicht aus...

Schönen Tag noch
Roli
 
Kommentar
Ich möchte nun nicht, dass der D80 interne Blitz auslöst, und habe den im D80-Menu auf "--" gestellt. Gemäss BDA (resp. meinem D80-Buch) sollte er dann nicht auslösten, tut er aber... Was muss ich noch beachten?

Der interne Blitz muss auch auf "--" gestellt noch auslösen, um den/die Slave(s) zu steuern. Er leuchtet in diesem Modus rel. schwach und trägt normalerweise so gut wie nichts zur Motivbeleuchtung bei.

Stört dich seine Lichtabgabe dennoch, besorge dir ein Nikon SG-3 IR -Filter.

Dieser wird auf den Blitzschuh der Kamera aufgeschoben, vor den internen Blitz geklappt und lässt nur noch den IR-Anteil des Kamerablitz-Lichtes nach vorne durch.

gruss,

Peter
 
Kommentar
Danke für den Tip, Peter! Ich habe das nur gestern Abend rasch ausprobiert, und konnte anhand des Bildes nicht beurteilen, wie stark der Einfluss des internen Blitzes auf die Belichtung war.

Ich kann mir vorstellen, dass speziell bei einem Makro trotzdem ein sichtbarer Effekt da ist (weil ja das Motiv so nahe ist und es ev. einen Schatten vom Objektiv gibt, das 105VR ist ja nicht grad klein...) - ich werde es probieren und wenn es mich stört, den IR Filter besorgen.

Danke und Gruss
Roli
 
Kommentar
Ich kann mir vorstellen, dass speziell bei einem Makro trotzdem ein sichtbarer Effekt da ist (weil ja das Motiv so nahe ist und es ev. einen Schatten vom Objektiv gibt, das 105VR ist ja nicht grad klein...) - ich werde es probieren und wenn es mich stört, den IR Filter besorgen.

Dass der Effekt bei einem Makro doch stören könnte, kann ich mir schon vorstellen. Das SG-3 IR ist auch in Nikons Makro-Blitzset zusammen mit den SB-R 200-Bitzen standardmässig enthalten.

gruss,

Peter
 
Kommentar
Danke für den Tip, Peter! Ich habe das nur gestern Abend rasch ausprobiert, und konnte anhand des Bildes nicht beurteilen, wie stark der Einfluss des internen Blitzes auf die Belichtung war.

Ich kann mir vorstellen, dass speziell bei einem Makro trotzdem ein sichtbarer Effekt da ist (weil ja das Motiv so nahe ist und es ev. einen Schatten vom Objektiv gibt, das 105VR ist ja nicht grad klein...) - ich werde es probieren und wenn es mich stört, den IR Filter besorgen.

Danke und Gruss
Roli

Hallo Roli,

in dem Fall wirst du wohl um so etwas nicht herum kommen.:hallo:

http://www.amazon.de/dp/B001BMPIA8/?tag=netzwfotognik-21
 
Kommentar
Hallo Kuhnos

Das ist natürlich die andere Alternative, wobei man da halt im Setup durch die Länge des Kabels etwas eingeschränkt ist. Aber es führen ja viele Wege nach Rom...danke auf jeden Fall für den Tip!

Gruss
Roli
 
Kommentar
das verlinkte kabel ist mist. kein knickschutz und keine vernünfitige zugentlastung, höchstens im studio zu gebrauchen, war beim einsatz in freier wildbahn (bühnenfotos mit aufhellung aus der hand) nach zwei tagen ausgerissen (und sooo lang sind meine arme nicht, auch wenn das avatar anderes vermuten lässt). kein vergleich zum original von nikon (sc-28) und typischer fall von "wer billig kauft, kauft zweimal"!
 
Kommentar
Hi,

wenn Du den internen Blitz auf 1/128 Leistung im manuellen modus stellst, stört er bei der Aufnahme nicht mehr.

Du kannst auch mit einem Tempotaschentuch den Blitz abdecken, geht auch.

Gruß
snake
:up:
 
Kommentar
wenn Du den internen Blitz auf 1/128 Leistung im manuellen modus stellst, stört er bei der Aufnahme nicht mehr.

Dann mach mal Studio-Aufnahmen damit :)
Den intenen siehst Du immer als hellen Fleck im Auge ... selbst wenn Du ihn auf NUR Steuer-Blitze gestellt hast!

Da hilft nur der Infrarot-Filter!
 
Kommentar
Steinigt mich nicht, aber ich meine, dass sich da einiges getan hat. Bei meiner D70 war der Anteil, der vom internen Blitz sichtbar war, noch deutlich höher als er jetzt bei der D300 ist. Entweder der Steuerblitz bei der D300 läßt sich schneller (mit geringerem Nachleuchten) ausschalten oder die D300 schickt die Kommandos an die Slaves früher. Das Ergebnis ist auf jeden Fall deutlich besser!
(Obwohl man auch bei der D300 den Steuerblitz immer noch leicht im Bild sieht)

Gruß
Arno
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten