Ruine Heisterbach

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

thobe

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Falls jemand einen Ausflug ins Siebengebirge plant, könnte sich ein Abstecher nach Kloster Heisterbach lohnen.

Von der mittelalterlichen Klosterkirche blieb nur der Chor übrig. Erstaunlich, wie Stein zu einem Betrachter sprechen kann. Ich fand es ein faszinierendes Erlebnis, wie die Ruine mit den schnellen Lichtwechseln der vorbeiziehenden Wolken ihre Ausstrahlung ändert.

#1


#2


#3


#4


#5


#6


Tja, mehr Steine sind's nicht.
Die Ausrichtung zur Abendsonne legt spätnachmittägliche Besuche nahe, aber ich denke, da ist zu jeder Tageszeit und bei jedem Licht Photoatmosphäre zu finden.

Bodennahes Stativ und Winkelsucher sollte man im Gepäck haben...

Schönes langes Wochenende,
Thomas
 
Anzeigen
Hallo Thobe,

da ich im Siebengebierge wohne, ist die Klosterruine Heisterbach für mich nichts unbekanntes.
Was du jetzt aus den noch vorhandenen Steinen rausgeholt hast finde ich sehr gut. :up:
Auch ich kann mich dem Tipp von Thobe nur anschließen.
 
Kommentar
ich spiele mal Sam25:

SW, wie wäre es mit SW?

die kontraste in den bilder rufen nach dem kanlmixer!
gruesse
ralf
ach so: du hast den toten steinen ganz schön leben eingehaucht.
gut gemacht!
 
Kommentar
...die kontraste in den bilder rufen nach dem kanlmixer!...
Ralf, was meinst Du mit Kanalmixer? Der Begriff ist mir fremd und ich weiß nicht was man damit tut.

Du darfst gerne ein Bild bearbeiten und zeigen, wie Du es lieber hättest. Auch gerne in SW, das ist eigentlich nicht so mein Ding wenn das Licht Farbe in ein Bild hineinträgt.

Ich habe Elements 5 und das easy.Filter-Plugin von Alois Zingl. Die Hilfefunktion antwortet nicht auf "Kanalmixer"...

Danke für's schauen,
Thomas
 
Kommentar
kanamixer: gibt es nur in den grossen adobe PS, nicht in
den elementsversionen, sind allerdings im kleinen in der wirkweise
prinzipiell ähnliche auswirkungen (nur eben einfacher zu handhaben,
die grossen lösungen habe ich auch nicht, sondern elements 4.0)

die schritte in elements 4.0:

im menue überarbeiten:
farbe anpassen
farbton/sättigung
dort kann man die verschiedenen farben / farbkanäle (?)
entweder ent- oder weiter sättigen.
mit lab-helligkeit kannst du die jeweiligen farb-effekte noch
verstärken oder verblassen.

dauert zwar länger als die arbeit mit der grauwerte-umwandlung, ergibt in meinen augen allerdings bessere ergebnisse.
voraussetzung:
im RAW die wesentliche arbeit bereits getan zu haben.
(tonwertkorrekturen, gradationskurve, ev. arbeiten an den einzelnen farbkanälen...)
und falls vorh, in CNX die geilen u-points verwenden. (mach ich allerdings eher selten, zu 95% -geschätzt- arbeite ich mit dem RAW-converter von phaseONE.

30-tage-trial unter: www.phaseone.com

gruesse
ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Danke, Ralf, für die Erläuterung zum Kanalmixer!

Ich habe ein Raw-Bild, dessen weiche Kontraste mir für S/W geeignet schienen, mal zwischengenommen. Ehrlich gesagt, mein erstes bewusst als S/W modelliertes Bild aus einem Bithaufen :fahne:



Meine Vorgehensweise steht in deutlichem Gegensatz zur Anleitung von Ralf, denn ich habe bereits im Fuji Raw-Konverter probehalber nach S/W gewandelt und fand dessen Resultat recht geeignet und verträglich mit meiner gewohnten Verabeitungsweise in PSE (zweite Ebene, diese hochpassfiltern, diese Tonwertkorrigieren zwecks Helligkeitsmanipulation, Hauptebene mit Kurvenfilter feinbearbeiten...usw...)

Ich weiß, dass der Ast oben stört, seht bitte gnädig darüber hinweg.
Wie wirkt die Umsetzung auf euch? :up: oder :down: und wenn ja, wie sollte sich das Ergebnis ändern beim erneuten Versuch?

Möchte jemand ein bestimmtes Bild in S/W wiedersehen? Wenn es regnet, könnte ich mich mal dransetzen...:winkgrin:

Rege Beteiligung nicht unerwünscht und wer selbst eines der gezeigten Bilder beispielhaft überarbeiten möchte, ist herzlich dazu eingeladen!

Beste Grüße,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Sehr schöne Bilder Thomas (2 u.6. gefallen mir am besten)!
Wenn sw, dann mag ich es teilweise lieber, wenn die Bilder etwas getönt sind. Zu Deiner Frontalansicht passt es meinem geschmack nach...:
31481a215356fe5.jpg


Gruß
Heiko
 
Kommentar
Faszinierende Blickwinkel, die Du da gewählt hast - erstaunlich, was man aus so einem Ruinenfragment noch herausholen kann! :up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten