(Rudimentäre) Alternative zu CCP - dafür aber umsonst

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

foxmulder

Auszeit
Registriert
In diesem Thread (Posting #5) findet sich ein Hinweis auf das kleine Programm DIYPhotoBits Camera Control (200kb). Ich habe das mal ausprobiert, und vielleicht ist das für den ein oder anderen Gelegenheitsnutzer durchaus eine Alternative zum rund 130 € teuren Camera Control Pro 2. Es bietet natürlich wesentlich weniger Funktionen, es funktioniert nicht in allen Belangen reibungslos und ist sicherlich nicht optimal um damit täglich 8 Stunden zu arbeiten. Aber es soll ja auch Menschen geben die die Funktion der direkten Bildübertragung auf den Rechner nur alle Jubeljahre einmal brauchen und dementsprechend mit den Einschränkungen in Anbetracht des überaus günstigen Preises leben können.
Okay, genug der Vorrede. Als erstes Programm herunterladen und installieren. Die schlechte Nachricht: (Bei mir) startet es mit einer Fehlermeldung:

picture.php


Die gute Nachricht: Man kann die einfach wegklicken und gut ist. Wenn die Knipse angeschlossen ist wird sie erkannt und man kann dann diverse Einstellungen vornehmen (Zumindest an der D300):

picture.php


Z. B. den Ordner ändern in dem die Bilder gespeichert werden sollen, die Größe für die Vorschau einstellen - und wenn die Kamera beim Start der Verbindung auf 'M' stand, dann kann man auch die Blende, Belichtungszeit, Weißabgleich, ISO und Belichtungskorrektur ändern. Und wenn man dann 'Shutter Release' drückt, oh Wunder, dann löst die Kamera aus und macht ein Bild:

picture.php


Und wenn man 'Download immidiately' angeklickt hat, dann wird das Bild auch zum Rechner übertragen, zusätzlich zur Speicherung auf der Karte. Haken an der Sache: Die Vorschau funktioniert nicht mit RAW-Bildern:

picture.php


Dabei ist es auch egal was man an der Kamera eingestellt hat, die Knipse nimmt immer nur in dem Dateiformat auf welches im Programm ausgewählt ist, auch an der Kamera RAW + JPEG einzustellen bringt nichts.
So weit, so nett, wesentlich interessanter finde ich dann aber den Button 'start tether'.

picture.php


Wenn man den nämlich drückt, dann kann man ganz normal mit der Kamera arbeiten, die Bilder werden zum Rechner übertragen (und auf der Karte gespeichert), wenn man die Knipse auf RAW+JPEG einstellt bekommt man eine kleine Vorschau angezeigt und bei angeklicktem 'Push external viewer' spielt sich z.B. ein gestartetes ViewNX nach der Aufnahme in den Vordergrund. Leider nicht mit dem aufgenommenen Bild in der Vollansicht, sondern mit der Ansicht die man zuletzt eingestellt hatte. Auch die Einstellung der Vorschaugröße im Programm bezweckt in diesem Modus nichts, und ein Doppelklick auf das Bild führt bei mir leider nur zu einer Fehlermeldung. Vielleicht gibt es andere Viewer die direkt mit dem aktuellen Bild in den Vollbildmodus gehen, das müßte man ausprobieren.
Alles in allem meiner Ansicht nach ein Programm welches noch einige Macken hat (Live View wird 'natürlich' auch nicht unterstützt), aber wie schon gesagt, wenn man die Funktion nur gelegentlich mal braucht erfüllt es durchaus seinen Zweck.

Gruß
Dirk
 
Anzeigen
Ey, das Ding ist genial. Mit meiner D40x funktioniert es (mit den beschriebenen Macken).... Und man hat einen Kabelfernauslöser für's Heimstudio....
Danke für den Tipp :up:
 
Kommentar
Hallo Dirk ...

abgesehen von den schon angesprochenen kleinen Einschränkungen und Fehlern ... klappt's mit der D70 ganz ordentlich :up: ...

Gruß Bruno ...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten