Rucksack für Nikon Z6 mit Smallrig und Objektiven

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Fantast

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Rucksack für meine Nikon - "Ausrüstung" und bräuchte mal Euer Schwarmwissen.
Zur Zeit hab ich die Z6 mit dem 24-70 f4, FTZ + AF-P 70-300 VR (Weitwinkel - Zoom ist in Planung)

Bisher hatte ich einen Lowepro Slingshot 350 AW im Einsatz (noch aus DSLR-Zeiten).
Ich habe ihn verkauft, da die einseitige Belastung auf der Schulter mittlerweile relativ schnell zu Beschwerden führte.
Von daher hatte ich an einen Rucksack gedacht, der auch Flugtauglich ist.
Auf der letzten Photo & Adventure hatte ich mir auf die Schnelle schon den einen oder anderen Rucksack angeschaut (damals noch mit der Sony A7ii im Gepäck)
und dachte, ich hätte den passenden schon gefunden...

Worauf es mir beim Rucksack ankommt:
1.) guter Tragekomfort
2.) seitlicher Kamerazugriff
3.) Es soll idealerweise auch die Cam mit dem angesetzten FTZ + 70-300er reinpassen (ca. 26cm mit umgekehrter SB)
4.) Da ich ein SmallRig an der Z6 nutze und zusätzlich den Sun Sniper Rotaball Pro sollte die Kamera Quer reinpassen (siehe Beispielbilder)
5.) Vielleicht noch die Möglichkeit Geldbörse, Getränk und leichte Jacke mit einpacken zu können

Nun hatte ich schon mal zwei Rucksäcke hier zum Testen:
- Lowepro Protactic 450 AWII - Passte eigentlich alles so rein wie gedacht, war mir im Endefekt aber ein Stück zu groß (Höhe)
- Rollei Fotoliner M - Machte einen guten Eindruck, aber die Kamera passt nicht Quer in den Rucksack

Habt ihr, vielleicht aus eigener Erfahrung, Vorschläge für einen Rucksack, der die o.g. Bedingungen erfüllen könnte und nicht die Höhe vom 450 AWII hat.
Ich könnte ja weiter beim großen Fluss Rucksäcke bestellen und testen, dann wird mir da aber irgendwann sicherlich das Konto gesperrt, was ich vermeiden möchte...

Hier mal die Beispielbilder (auf die Schnelle mit dem Tablet):
Breite der Kamera mit angesetztem SmallRig ohne Seite (ist dann noch mal 1 cm Breiter)
full


Kamera inkl. SmallRig und Rotaball
full


Schon mal vielen Dank für Eure Tipps, denn ich würde ungern auf den SmallRig oder den Rotaball verzichten, damit ich einen passenden Rucksack finde.

Viele Grüße
Torsten
 
Anzeigen
Schaue dir mal den Löwepro Tahoe BP 150 an, könnte auch passen. Sieht aus wie der alte Mini Trecker 2AW aus. Wenn du dein Cam mit Objektiv hochkant plazieren willst, bedenke das das Objetiv unterstützt wird, sodaß das Gehäuse druckfrei bleibt. Bei Tamrac kannst auchmal nachschauen, exelente Qualität.

Viel Erfolg beim suchen

Gruß Warner
 
Kommentar
Ich finde, dass ThinkTank / Mindshift hervorragende Rucksäcke macht. Die hier könnten passen:

Oder eine Nummer größer...
 
Kommentar
Danke Euch für die Tipps. Ich schau mir die Kandidaten mal genauer an. Neues Auto kaufen ist einfacher...
 
Kommentar
Zur Ergänzung; eine Fototragetasse wäre auch ein Lösung, aber sie sollte eben die Möghlichkeit haben sie als Rucksack zu verwenden. Also zusätzlich Rucksackgeschirr.

Gruß Warner
 
Kommentar
Habe den hier mit Photo-Bundle: Wandrd Prvke 31 Ist recht teuer, ich weiß, aber er ist sein Geld wert. Vielleicht ginge auch der kleinere Wandrd Prvke 21. Da ist auch das kleinere Camera-Cube dabei. Müßte man sehen, ob das von Dir gewünschte da noch reingeht. Im Link mal der Vergleich zwischen beiden zur Auswahl stehenden Camera-Cubes samt dessen Fassungsvermögen in Form von Kamera und Objektiven. Von Fotografen für Fotografen gemacht mit vielen durchdachten Features und von herausragender Qualität.
 
Kommentar
Hallo,
ich nutze den Lowepro Protactic 350 AW II. Kann dein Setup nicht exakt nachbilden, aber vielleicht hilft es Dir bei der Entscheidung. An der Z6 ist das 24-70 f4 montiert. Habe noch einen Sun Sniper Pro II mit etwas kleinerem Anschluss rumliegen. Zusammen mit der Filterbox (stellvertretend für dein Smallrig - besitze keinen L-Winkel) sind das insgesamt knapp 3,5 cm zusätzliche Höhe an der Z6. Der Rucksack lies sich problemlos schließen - allerdings habe ich auch in dem gepolsterten Laptop-Fach am Rücken nichts drin außer ein paar Reinigungstüchern. Sofern ein Laptop oder Tablet darin transportiert würde, wäre es wahrscheinlich zu eng von der Breite.

Ich finde den 350er sehr angenehm und bequem zu tragen - ich bin allerdings auch mit einem deutlich kleineren Setup unterwegs: Z6 mit 24-70 F4 und Z 50 F1.8; ein Telezoom besitze ich aktuell nicht. Bei kürzeren Wanderungen und Spaziergängen kommt mittlerweile fast nur noch eine PeakDesign Sling 5 L zum Einsatz. Dein Setup wäre mir für eine Sling-Tasche wahrscheinlich auch zu viel einseitige Belastung :).

(Ich hoffe die Verlinkung der Bilder aus meinem OneDrive funktioniert - konnte keine Option hier im Forum finden, um mehr als ein Bild anzuhängen)

1/6
y4mtdwllmExmFCcYA92MVyAK_8KD_hL_gdH_BguXrCBKhFDmtCcW45GxXIzuEpJRdcKcQLj08JVtw0bXj3ORz56E7yu8Y15Nw7ikEPB46ExZ0xwAMi86nAmJeyRpeo2gugBmS1FG2zIgiQ66jOVCgy0DPDcSY3WDpKs2FkbcaObfy_tK_ZOirb6D5lkaBMlzd6--jse7WOXBlEXpga89OhwoA


2/6
y4mv-SgjGejUH8UG5Ava_n0iwqC5VYvKiHA7tc0KX78fckUeD6PYRvokHntHdWnkeEugb5e-VYkk98cS_BNdNTdDAaP3a3Usp0GXsVO59HFZDudgSBOEbHXNB28oKbLna0Gt9_hwQCWI9GNbmOnqF40iV5Af7fGMByh2LMCXcrysijAq-LbERChctbxp-NHJVErWknJBXw4VWrAZY1x_nfECg


3/6
y4mVaO2S3nn9YAj40x9LkPj6_X1SS_N3xO4yf7kwuFfm1tZT_JLbJlhnNuyj6WjjhWFrJCkykOF9LOWUcyL-iHsfuxnS29Zd9gvE6JNmUMV9oSFis49xfnrD6USUjDdGoyEfC7etw7QtCIf2upZ9YlnqRt4DHUcrPGOhlNIUtb2twrQrlar7gMDvEZT-DPtuoJSNbycBdJrI24Qp4x607I5Fg


4/6
y4mtxFuf1E04DFF8XNJFi5ploNWzGwJ625-yLUDQ52KS1jMdunb3bwwXf2UVbvkNaHimKbobk9QC06xQ3drA1jnECs0ukDhn7CxTb8W9XYn4fnLSygcbsfB1SHVjwyvtL1SOcezeCqNwmBhm1lXJLMYKg36GI_xDBhMellQfsvT2wlQu4SmXG9ShqHtLJftRd_PwRbDb2rMZL891BeFPby7pw


5/6
y4m7eQxoJnKzCNSocmlsi3ZZp-p1Zl2ZVzU0rh-zOBacJwXyoG8lBroHftH4IJ7UOu9PpCRUMCmF6LSQ7nqlPQoq-effa23Spel7rYESNsNpWw4-YLP8ot_AX-tBuiVxN2p8NWIlpV2O2Emk1QF9xvbcuEy2aqEjKC7SmOF4QkUYAG80F0-8dl2Y1s5_yk9Ymb9yUmSH3NTdjT_tOujCRCuLg


6/6
y4mvya9XVJT5-XSBDGphvvJcKEcWVqgQFjuMwy6T4Y2F_i99df0M1_qRkt6-BGIc47ATGF17DLTSWHFNGGpngJmUqAt0CcdrCYF6i83UxETCe5Xhzhj5E53DLfUd7_b2KENX6TYGxr8kF8XSAHLpSAeRC7Wdx2XKxHTqq8LclmYhtkrozy9byu932LlJYMb5JpjR56gDhXh3HDgJD7XOvScRA
 
Kommentar
@Brown :Vielen Dank, vor allem auch für die Mühe mit den Bildern (y)Wobei mir der Quer-Transport, vor allem beim rein- und rausholen auf den
Bildern doch recht hakelig (eng) vorkommt, sieht vielleicht aber auch nur so aus.

@Metalhead : Teuer ist bei einem guten Fotorucksack relativ, wenn man bedenkt, dass man auch mal auf Reisen evtl. Ausrüstung
im Wert von ca. 3000,- € mit sich rum trägt und das auch mal über mehrere Stunden...
Ich hab halt so meine Ansprüche an Komfort und Zugriff. Das gibt es selten für unter 100. Und ich hab die Erfahrung gemacht, wer billig
kauft, kauft auch schon mal zweimal...

Wenn alles klappt, werde ich am 1.10. wohl mal bei Calumet in HH (2 1/2h Autofahrt) vorbeischauen. Die haben ja so einiges auch vor Ort zum Befüllen.
Vielleicht kann ich mich ja bei all den guten Tipps, die ich hier bekommen habe, schon für einen Kandidaten entscheiden. Diesmal hab ich ja
die richtige Kamera dabei :)

Auf jeden Fall geb ich dann hier bekannt, welcher es geworden ist und warum ich mich dazu entschieden hab.
LG
 
Kommentar
@Brown :Vielen Dank, vor allem auch für die Mühe mit den Bildern (y)Wobei mir der Quer-Transport, vor allem beim rein- und rausholen auf den
Bildern doch recht hakelig (eng) vorkommt, sieht vielleicht aber auch nur so aus.

Das ist natürlich bei vielen Rucksäcken so. Beim Wandrd Prvke ebenfalls. Meine dicken DSLRs kann ich da auch kaum mit BG reinpacken ohne dass es harkt. ;)



Wenn alles klappt, werde ich am 1.10. wohl mal bei Calumet in HH (2 1/2h Autofahrt) vorbeischauen. Die haben ja so einiges auch vor Ort zum Befüllen.

Da haben sie leider die Wandrd Prvkes nicht. Aber bestimmt andere tolle Rücksäcke.(y) Selber probieren und anschauen ist eh das beste.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten