Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Moin,

Und jetzt stellen wir uns mal vor jemand würde dieses Bild aus einer Dxx abliefern: Nichts richtig scharf, große Bildteile abgesoffen, 'Horizont' schief, Sensorflecken, und das als 'Mein erstes Bild mit der Dxx' einstellen.
Wäre eure Begeisterung dann die gleiche?

Daran kann man erkennen, wie überlegen die analoge Fotografie auch heute noch ist.:hehe:
 
Kommentar
Anzeigen
Und jetzt stellen wir uns mal vor jemand würde dieses Bild aus einer Dxx abliefern: Nichts richtig scharf, große Bildteile abgesoffen, 'Horizont' schief, Sensorflecken, und das als 'Mein erstes Bild mit der Dxx' einstellen.
Wäre eure Begeisterung dann die gleiche?

Gruß
Dirk

PS: Ich finde das Bild gut weil es Atmospäre vermittelt, und das tut es genau wg. der von mir genannten Schwächen. Dennoch konnte ich mir den Advocatus Diaboli nicht verkneifen, sorry.

hallo dirk,

offensichtlich hat noch keiner so versucht die digitalen fehler zu kultivieren.

ich hab im übrigen keine sentimentalen gefühle wenn ich diese aufnahme zeige. nicht von der technik her, geräte und technik nutze ich noch heute, und auch nicht inhaltlich. das war so & gut ist's.
[hetz] in achtfach belupten leicakreisen wär die aufnahme sicher durch gefallen [/hetz] ;-))

amüsant finde ich die geweckten assossiationen bei den betrachtern. wow, finde ich gut, auch wenn ich noch nie 'nen bluesbrothers film gesehen habe oder mit der musik vertraut wäre. (gabs die damals überhaupt schon ?)
also ziehe ich für mich das resumée, daß ich einen teil der betrachter gewinnen konnte. klasse ! (und überhaupt dankeschön für all die kommentare)

also gut, ihr digitalen teufel, zeigt was dagegen bis der sensor bricht ;-)))

gruß
klaus
 
Kommentar
also gut,ein versuch:
die unkultur des digitalen bildes

16714740c410955e3.jpg

d1x , HI 2,
mal bewusst auf die spitze getrieben.
 
Kommentar
hallo ralf,

und wo ist da jetzt der sensorfleck ? ;-))))))

ist natürlich ein ganz andres genre, schwer zu vergleichen, aber das schissgekrisel kommt schon raus ;-))
ich frag mal ganz naiv: ist das sensorrauschen eigentlich immer ganz gleichmäßig oder gibt es da auch zufälligkeiten wie beim filmkorn ?
ich denke sw ist immer noch die analogdomäne, schlicht weil der weg zum ergebnis einfacher und vielleicht auch vertrauter ist. was in farbe gut geht muß nicht zwingend in sw gut gehen. wenn es gut geht steckt in aller regel verdammt viel arbeit im nachhinein drinnen.

gruß
klaus
 
Kommentar
hallo ralf,

und wo ist da jetzt der sensorfleck ? ;-))))))

ist natürlich ein ganz andres genre, schwer zu vergleichen, aber das schissgekrisel kommt schon raus ;-))
ich frag mal ganz naiv: ist das sensorrauschen eigentlich immer ganz gleichmäßig oder gibt es da auch zufälligkeiten wie beim filmkorn ?
ich denke sw ist immer noch die analogdomäne, schlicht weil der weg zum ergebnis einfacher und vielleicht auch vertrauter ist. was in farbe gut geht muß nicht zwingend in sw gut gehen. wenn es gut geht steckt in aller regel verdammt viel arbeit im nachhinein drinnen.

gruß
klaus

das rauschen ist gleichmässig, zufälligkeiten gibt es nicht. zumindest habe ich noch nichts anderes feststellen können. das ist ein bisschen blöde.

allerdings kann man dem abhelfen, mit dem dxo-filmpack, das bietet grob geschätzt, gut dreissig (? ) verschiedene filmemulsionen in verschiedenen ISOstufen zum darüberlegen an. soweit ich das sehe, sehr film-realistisch.
das spektrum reicht von sw über dia bis weit hinein ins negative.

beide bilder sind allerdings ohne filmpack in den grundlegenden schritten im RAW so entwickelt, )wenn dieses wort hioer erlaubt ist(

16714748b82cc9268.jpg

nachtaunahme, vollmond, jetstreifen wieder mit der dicken alten tante HI II.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten