Roundabout deluxe NPP Adapter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mfey

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Für Panoramafotografie ganz wunderbar, gut durchdacht soweit.
Dennoch eine grundsätzliche Frage, vornehmlich an solche unter euch, die das Teil ihr eigen nennen oder sich gut damit auskennen.

Habe bislang leider keine Möglichkeit gefunden, die Kamera im Querformat auf der Stativschiene einzusetzen, dann könnte ich dieses Teil als Allround-Kopf verwenden. Ist das wirklich so oder habe ich da was überseen?

Martin
 
Anzeigen
Für Panoramafotografie ganz wunderbar, gut durchdacht soweit.
Dennoch eine grundsätzliche Frage, vornehmlich an solche unter euch, die das Teil ihr eigen nennen oder sich gut damit auskennen.

Habe bislang leider keine Möglichkeit gefunden, die Kamera im Querformat auf der Stativschiene einzusetzen, dann könnte ich dieses Teil als Allround-Kopf verwenden. Ist das wirklich so oder habe ich da was überseen?

Martin

Grundsätzlich ist es gleichgültig, ob die Kamera im "Portrait"- oder "Landscape"-Modus eingerichtet ist.

Für der Portrait-Modus spricht die - logische - Tatsache, daß dabei der vertikale Bildwinkel deutlich größer ist - das ist beonders in Hinsicht auf Architekturaufnahmen ein großer Vorteil.
Die bevorzugte Montage der Kamera im Hochformat rührt generell daher, vertikal weniger Aufnahmen machen zu müssen und damit weniger Ansatz-Stellen in der Vertikalen zu haben.

Ein guter Grund, die Kamera horizontal zu montieren ist gegeben, wenn man ziehende Wolken hat: durch den dann größeren horizontalen Bildwinkel bekommt man mehr von ihnen auf jedes Bild und die Bewegung wirkts sich weniger stark aus.

Ein Wort noch zum Editieren mit dem Fluchtpunkt: diese Methode ist ok - aber sie ist wenig exakt, wenn es z. B. um korrekt senkrechte Vertikale geht.

In solch einem Fall ist das Werkzeug "Vertikale Linien" weitaus präziser - es bewirkt letztlich das Gleiche wie die Fluchtpunkt-Verschiebung . . aber eben besser kontrollierbar.

An Deiner Stelle würde ich nicht weiter über das Montieren der Kamera im Querformat nachdenken - es macht keinen Sinn bei dem, was Du fotografierst. Falls Du unbedingt willst, frage den Hersteller nach einem "L-Bügel". Aber ich rate definitiv davon ab, weil Du die Kamera auf der horizontalen Schiene deutlich weiter rausschieben mußt, um die Breite der Kamera zu kompensieren (das ist natürlich kamera-spezifisch). Das bewirkt eine Verringerung der Stabilität und damit erhöhte Anfälligkeit gegen Vibrationen. Besser ist, wenn sich die Objketiv-Achse möglicht nahe bei den Dreh-Achsen befindet.

Ich selbst setze die Kamera bei Panos äußerst selten ins Querformat, obwohl mein Kopf extrem stabil ist - www.panoneed.com - ich mach das nur, wenn ich schnell ziehende Wolken habe

Klaus

Vergessen: melde Dich mal im Kolor-Forum an!
http://www.kolor.com/forum/index.php
 
Kommentar
Grundsätzlich ist es gleichgültig, ob die Kamera im "Portrait"- oder "Landscape"-Modus eingerichtet ist.


An Deiner Stelle würde ich nicht weiter über das Montieren der Kamera im Querformat nachdenken - es macht keinen Sinn bei dem, was Du fotografierst. Falls Du unbedingt willst, frage den Hersteller nach einem "L-Bügel". Aber ich rate definitiv davon ab, weil Du die Kamera auf der horizontalen Schiene deutlich weiter rausschieben mußt, um die Breite der Kamera zu kompensieren (das ist natürlich kamera-spezifisch). Das bewirkt eine Verringerung der Stabilität und damit erhöhte Anfälligkeit gegen Vibrationen. Besser ist, wenn sich die Objketiv-Achse möglicht nahe bei den Dreh-Achsen befindet.

Ich selbst setze die Kamera bei Panos äußerst selten ins Querformat, obwohl mein Kopf extrem stabil ist - www.panoneed.com - ich mach das nur, wenn ich schnell ziehende Wolken habe

Klaus

Vergessen: melde Dich mal im Kolor-Forum an!
http://www.kolor.com/forum/index.php

Danke für die rasche Antwort. Ich habe bis jetzt vielfach bei Landschaftaufnahmen gerne das Querformat eingesetzt und will das auch in Zukunft tun, da Panos sicher nur einen Teil meiner Aufnahmen bleiben werden.
Auch mache ich schon mal gerne Makros von Blumen und Insekten. Auch bei HDR Techniken braucht man besser ein Stativ und da hätte ich gerne einen universellen Panoramakopf, der mit wenigen Handgriffen auch Querformat kann, da ich nicht zwei verschieden Köpfe rumschleppen möchte. Mit dem L-Winkel ist es leider nicht getan, so ein Teil habe ich schon von Novoflex. Im Querformat müßte der Winkelteil, der dann seitlich an der Kamera sich befindet, senkrecht zur 2. horizontalen Schiene des Panoramakopfes eingeschoben werden, damit die Kamera geradeaus und nicht nach unten schaut. Die Aufnahme für die Kamera ist leider bei Roundabout Adapter nicht veränderbar, 90 Grad Rotation und das problem wäre gelöst. Geht definitiv nicht, da sie parallel zur Schiene fest montiert werden muss. Genau genau genommen ist hier ein Arca kompatibler Adapter verbaut, der aber nicht drehbar ist und einen Einschub der Kamera parallel zur Schiene also in der Blickrichtungsachse im Hochformat verlangt.
Dann schaut die Kamera nach unten.
Da sich der Panoramakopf in wenigen Sekunden vom Stativ lösen läßt und sich darunter noch eine Nivellierschale befindent, werde ich wohl dann einfach die Kamera ohne Adapter - auch der ist mit Imbus schnell abgemacht - direkt aufs Stativ schrauben.
 
Kommentar
Grundsätzlich ist es gleichgültig, ob die Kamera im "Portrait"- oder "Landscape"-Modus eingerichtet ist.



Klaus

Vergessen: melde Dich mal im Kolor-Forum an!
http://www.kolor.com/forum/index.php


Hab ich gerade versucht, scheitert leider an der Beantwortung folgender Frage:
What is the dominant colour in Autopano Pro's logo?: Ich sehe da im wesentlichen rote und gelbe Kreise, weder yellow noch red gefallen als Antwort, bin ich farbenblind?
 
Kommentar
Die Aufnahme für die Kamera ist leider bei Roundabout Adapter nicht veränderbar, 90 Grad Rotation und das problem wäre gelöst. Geht definitiv nicht, da sie parallel zur Schiene fest montiert werden muss.

Hi!

Ich hab mich da nicht eindeutig genug ausgedrückt, sorry.

Was man üblicherweise als "L-Winkel" - "L-Bracket" - bezeichnet (RRS oder Kirk usw.) ist was anderes als was bei der Panoramafotografie damit gemeint ist.

Schau Dir bitte die www.Panoneed.com Seite an - dafür hab ich die Bilder und das Movie gemacht, u. A. ist da ein L-Winkel für den Panorama-Kopf zur Quermontage der Kamera bei.

Der Winkel wird in die vorhandene Schienen-Aufnahme gesteckt und sein horizontaler Teil trägt dann die Kamera.

Aber ich bleib dabei: vertikale Montage ist schlauer - auch für Landschaftsfotos:
http://gigapan.com/gigapans/97639
http://klausesser-interaktiv.de/Buildings/SSoller.html

:winkgrin:

Klaus

P.S.: Du müßtest nur am Drehmechanismus für Vertikal die Schiene rausziehen und durch den L-Winkel ersetzen.
Evtl. mußt Du am Drehpunkt eine Schienenaufnahme anbringen wie ich sehe ist die Vertikal-Schiene direkt an den Träger geschraubt, oder?

Teile dafür gibt´s bei Manfrotto - so hab ich vor 8 Jahren meinen ersten manuellen Kopf aufgebaut.
 
Kommentar
Ich habe bis jetzt vielfach bei Landschaftaufnahmen gerne das Querformat eingesetzt und will das auch in Zukunft tun, da Panos sicher nur einen Teil meiner Aufnahmen bleiben werden.

Kamera Hochformat, 35mm Objektiv, 6 Bilder nebeneinander - Bildwinkel ca. 120°, Bracketing/HDR.

TAUSENDF.jpg


Klaus
 
Kommentar
Hallo Klaus,
Vielen Dank für die prompten Antworten.
Auch für die beeindruckenden links, die du gegeben hast.
Das mit der L-Schiene geht bei meinem Adapter wegen der starren Achse der Aufnahmeplatte für den Arca Adapter nicht.
Vieleicht verwende ich die Begriffe nicht richtig:
Beim typischen Nodaladapater hat man im Prinzip drei verbundene Schienen:
die unterste horizontale, soll das mittige Ausrichten des Objetives über dem Drehpunkt des Statives ermöglichen.
Dann kommt daran im rechten Winkel ein vertikale Schiene, die dafür sorgen soll, dass die Kamera beim Schwenken nach oben hinter dem Stativdrehpunkt schwingen kann ohne gegen den Stativkopf zu stoßen. Das ganze wird mit einer nach hinten (zum Fotografen) ausgerichteten und mit der senkrechten Schiene verbundenen 2. horizontalen Schiene kombiniert, an der entlang jetzt die Kamera-Objektiv-Kombination vorzugsweise im Hochformat nach hinten geschoben werden kann, bis keine Parallaxe mehr auftritt.
An dieser Schiene müßte ich für das Querformat meinen L-Winkel befestigen können, was aber nicht geht, da dieser logischerweise von unten nach oben ausgerichtet ist, die ArcaSwiss Platte fest montiert und nicht rotierbar ist, und leider genau diesen Einschub nicht zuläßt. Hier kann nur in der Längsachse von Kameraobjektiveinheit eingeschoben werden und eben nicht von oben nach unten oder umgekehrt.

Bild des Adapters zur Veranschaulichung:


image.php
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten