Rotstich in SW Bildern?!?! HELP!!!! :-)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo Biene_H !

ich habe einen Canon i865 und schon literweise Tinte und Kartonweise
Papier verbraucht um nur halbwegs ansenliche SW-Bilder zu bekommen.

Habe mir hier im NF-F sogar ein Druckerprofil erstellen lassen.

Hat alles nichts genutzt - immer Rotstich !

Zu Hause drucke ich nur noch Just for Fun ; wenn ich ein Bild für den
Bilderrahmen möchte bemühe ich FC-Prints ( gut und günstig ).

Habe zur Probe mal ein Bild bei Calumet auf einem 1200€ teuren Epson
drucken lassen - leider auch Farbstich !

Das kann FC-Prints mit ihren Lambda-Druckern einfach wesentlich besser !
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo,

ich muss mich auch mit einem leichten Farbstich abfinden, deshalb werde ich bei meinem nächsten Drucker darauf auchten das er zusätzlich zu Schwarz/Farben auch eine oder mehrere Grautinten an Bord hat, dann scheint es besser zu gehen.

Bei HP kann man bei einigen Druckern eine Patrone gegen eine Graupatrone bei Bedarf tauschen, Epson hat einige Drucker in Angebot die Grautinten direkt an Bord haben und bei Canon weis ich nicht.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Moin,

Original Tinte JA, aber kein Canon Papier :frown1:...kanns tatsächlich daran liegen???
Wenn alle anderen Tipps heute Abend nix bringen, werde ich auch dieses gerne testen!

Danke Dir :up:

Kann auch ein ganz trivialer Grund sein. Mache doch einmal einen Druckerdüsentest und eventuell eine Reinigung. Wirkt manchmal Wunder.
 
Kommentar
Bei meinem Epson habe ich die Möglichkeit "monochrom" zu drucken. Vielleicht kann dein Canon das auch?

Genau das hat bei mir Abhilfe gegen meinen Epson-Grünstich gebracht: Irgendwann bin ich in die Tiefen der Druckereinstellungen gegangen und habe vor jedem SW-Druck "nur schwarze Tinte" oder so angeklickt. Problem beseitigt. Ist übrigens ein billiges All-in-one-Gerät, also keine Frage des Druckerpreises.
Grüße!
Frank
 
Kommentar
[...] aber kein Canon Papier :frown1:...kanns tatsächlich daran liegen??? [...]
Hi Bine, :)

bin der, bei dem du letztens die Flurwand begutachtet hast. :lachen:

Habe den Canon iP5200R und bei S/W-Drucke keine Probleme mit rotstichige Bilder. Am Papier liegt es sicherlich nicht - in Verbindung mit der original Tinte. Habe, wie Norbert, schon diverse Sorten durch.

Probier mal folgendes aus: gehe mal in die Eigenschaften von deinem Drucker: Datei -> Drucken -> Eigenschaften. Sollte so der Weg sein, je nach Programm.

In den Druckeinstellungen klickst du dann auf Checkbox »Graustufen drucken«:
129248e3db1d04cfb.jpg


Vielleicht klappt es dann besser mit dem Graustufen drucken. ;)

Wenn nicht, kannst du noch mit Halbtönen drucken:
129248e3dd391cc99.jpg


129248e3dd3938220.jpg


Probiers mal aus. :D

Gruß Jens
 
Kommentar
Jens M. schrieb:
Hi Bine,
bin der, bei dem du letztens die Flurwand begutachtet hast.
Ach neeee...Jens, Du bist es! Das ist aber schööööön :hehe:
Stimmt da war doch was...Du hattest so viele schöne bunte Bilder an der Wand *gg*

Danke für Deinen Tipp Jens...so langsam, komme ich der Sache näher!
Es ist jetzt unglaublich aber wahr ein s/w Druck aus dem Drucker gekommen, aber die Qualität ist dafür jetzt verdammt mies :hehe:
Jetzt rauscht es im Druck und viele Streifen hab´sch auch drin :dizzy:, aber immerhin es ist s/w *lach*

EDIT:

Jens, kann es sein das es mit dem Medientyp zutun haben kann?

Schluss für heute! Morgen mehr!

Vielen Dank für die vielen Tipps und Eure Geduld mit mir :up:

Gebe ich Normalpapier ein wird es tatsächlich s/w aber übelst grisselig
Gebe ich Fotopapier Matt ein (welches ich auch benutze) wirds rotstichig

:nixweiss::nixweiss::nixweiss:

Langsam peil ich nix mehr...und die rote Tinte verschwindet auch wie im Flug :hehe: was mich auch nicht wirklich wundert bei meinen 1000 Versuchen *gg*

Welches Farbprofil hast Du denn im Drucker gewählt?

so...genug für heute! Morgen mehr!

Vielen Dank für die vielen Tipps und Eure Geduld mir zu helfen :up:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
[...] Jens, kann es sein das es mit dem Medientyp zutun haben kann? [...]
Kann sein, Bine. Die Papiere haben alle ein unterschiedliches Saug-/Trocknungsverhalten, was auch wieder zu einer Farbtrennung und verlaufen der Farben führen kann. Für Fotopapier solltest du natürlich eines der Fotopapiere auswählen, welches deinem verwendeten am nähesten kommt.

Ich nehme im Moment nur noch das Epson Premium Glossy Fotopapier. Hat sich für mich als das beste Papier herausgestellt. Die Farben kommen brilliant raus, unempfindlich gegen Fingerabgrücke und trockent sehr flott. Bei dem original Canon-Papier wunderte mich, dass von den Laufrollen des Druckers, spuren auf dem Ausdruck zu sehen waren. Das Epson-Papier kommt Ar...glatt, ohne jegliche Kratzer heraus.

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Willkommen im Club, Du bist nicht die Einzige. Einfach mal googeln "Rotstich Canon"
Ich habe den IP4200 und habe ähnliche Probleme mit diesem Drucker.
Um es kurz zu machen, ich habe es aufgegeben vernünftige SW-Drucke zu erstellen.
Bei Farbbildern kam es zu völlig unnatürlichen Hauttönen und bei SW gabs den besagten Rotstich. Zuerst habe ich meinen Monitor kalibriert, was zu einem wesentlich wärmeren Bild führte. Zuerst dachte ich, das wars da die Bilder auf dem Monitor auch etwas rotstichig waren. Die Bilder habe ich entsprechend korrigiert, es wurde zwar etwas besser, aber der Rotstich bei SW war immer noch da. Bei Farbbildern entsprach das Bild des Monitors jetzt annähernd dem ausgedruckten Bild,bis auf die Hauttöne.
Dann habe ich Fremdtinte eingesetzt, die Ergebnisse waren ähnlich.
Von Fotodesign Winkler habe ich mir ein Profil erstellen lassen, mit Fremtinte und dem von mir gerne genutzten Papier Illuster Satin von Pearl. Die Hauttöne wurden besser, mit dem Ergebniss bei Farbbildern bin ich zufrieden.
Wenn nicht die SW-Ausdrücke wären. Es ist zwar etwas besser geworden, aber nicht sonderlich gut.
Zudem hatte Adobe bei CS3 Version 10.0 einen Bug im Farbmanagment der mich währen dieser ganzen Testerei fast zum Wahnsinn trieb.
Nachzulesen hier, speziell Beitrag 21:http://www.dforum.net/showthread.php?t=519860&highlight=Druckergebnisse+Canon
Ich habe mir mal von Saal-Digital einen Testprint schicken lassen und dieses Foto auch mal auf meinem Drucker ausgegeben, in der Hoffnung annähernd gleiche Ergebnisse zu bekommen. Mit ernüchterndem Ergebniss.
Falls jemand einen dieser Ausdrucke aus dem Drucker haben möchte, ich habe noch ca zwei Schränke voll...:rolleyes:
Ich laß meine Bilder jetzt bei Saal-Digital entwickeln. Der Drucker kommt nur noch im Notfall zum Einsatz und irgendwann wird er ersetzt.

Viele Grüße
Revo
 
Kommentar
Danke für Deinen Bericht Revo!

Mir vergeht auch langsam die Lust s/w Bilder auszudrucken.
Bilder in Farbe sind prima, aber s/w :down: und wenn sie dann in s/w sind dann ist es total verrauscht. Warum auch immer!?!?

Allerdings soll der Drucker auch nicht für extrem schöne Prints sein, die wichtigen Bilder werden eh online geprintet.
Ich hatte nur gehofft ab und an mal ein paar Bilder in s/w selber ausdrucken zu können. Aber da muss ich wohl mit dem Rotstich leben :frown1:

@ Jens

Ich mag leider kein "Glossy" Fotopapier...ich mag nur Fotos in "Matt" :fahne:
Trotzdem DANKE für den Tipp :up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten