roter Sternenhimmel - was mache ich falsch

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kajakjoerg

Aktives NF Mitglied
Registriert
Guten Abend zusammen,

bitte um Rat: Beide Bilder wurden in der ersten Nachthälfte fernab fremder Lichtquellen auf 1500mNN aufgenommen. D200, SVA, ...
Belichtungszeit 87s bzw. 607s;
ISO 100 bzw. 400;
Blende 3,5;
Weißabgleich Blitzlicht.
Tagsüber war im Gegenlicht viel Luftfeuchtigkeit zu sehen.

Zum Weißabgleich: auch bei anderen Einstellungen (Tageslicht, Schatten, etc.) bleibt der Rotstich - Ausnahme: Weißabgleich "Kunstlicht" hier gibt es einen Blaustich.

Warum hat der Himmel diesen Rotstich? Wie kann ich das verhindern?

Ich danke für Hinweise.

Jörg

 
Anzeigen
Hallo Jörg,

kajakjoerg schrieb:
Warum hat der Himmel diesen Rotstich? Wie kann ich das verhindern?
mal anders herum gefragt: Welchen Farbstich hättest Du denn gerne? Bist Du sicher, dass es ein unnatürlicher Farbstich ist? Du hast bis zu 10 Minuten lang belichtet. Ich gehe also davon aus, dass es ziemlich dunkel war. Die Färbung des Himmels könnte dann so eine Art extrem verstärkter Rest-Sonnenuntergang sein. Wie auch immer: Nimm das EBV-Tool Deines Vertrauens und gib´ dem Himmel die Farbe Deiner Wahl. Der Himmel hat keine Farbe, wenn es stockduster ist. Du kannst Dir also eine aussuchen.

Gruß
HaPe
 
Kommentar
Hallo HaPe,

danke für die Antwort:hallo: , habe vergessen den 1/4-Mond zu erwähnen, der eine halbe Stunde vor Aufnahme der Bilder im Rücken verschwand.

Meinst Du mit EBV-Tool Bildbearbeitungssoftware, a la Photoshop, Captur NX, o.ä.?

Jörg
 
Kommentar
Hallo Jörg,

kajakjoerg schrieb:
Meinst Du mit EBV-Tool Bildbearbeitungssoftware, a la Photoshop, Captur NX, o.ä.?
genau das.

Ich sehe eigentlich wenig Chance den Farbstich (von dem wir gar nicht wissen, ob er überhaupt einer ist) während der Aufnahme zu vermeiden. Auch der Auto-WB ist da mit großer Wahrscheinlichkeit überfordert.

Gruß
HaPe
 
Kommentar
Moin,

iffipiffy schrieb:
Bedenke, dass auch Großstädte, die sich in der Umgebung befinden, die Nacht derartig (licht-)verschmutzen können, dass ein solcher Farbstich auftritt.

Genau danach sieht es auch aus.
 
Kommentar
vielen Dank Euch allen!

Schade, dass dieses Phänomen (Licht der Großstädte) selbst inmitten der Einsamkeit der Berge auftritt.
Nun ja das Rheintal war in unmittelbarer Nähe, Aufnahme stammt vom Alpsteinmassiv, Appenzeller Land.

Jörg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten