rote und blaue streifen --> kamera undicht?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

robert_m

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
moin!

habe kürzlich eine nikon fe erstanden und nun die bilder des ersten probefilms zurückbekommen.. leider ist auf vielen von ihnen (ca ein drittel der aufnahmen) links und/ oder rechts ein roter oder blauer, senkrechter streifen zu erkennen. die entsprechenden negative weisen eine belichtung des films über die komplette breite aus. verschluss- und linsenfehler sind damit eigentlich ausgeschlossen, richtig? ist meine fe etwa undicht? hat jemand aus dem forum erfahrungen mit der fe diesbezüglich, die sie oder er gerne mit mir teilen würde?

lg, hatschipu
 
Anzeigen
Hallo und willkommen hier!

Lichteinfall wirkt sich eher anders aus wie von dir beschrieben.

Ich tippe eher auf einen Fehler im Labor.

Sieht man die Streifen auch auf dem Negativen?
 
Kommentar
hi michael,

jepp die streifen sind auf den negativen gut erkennbar :)

lg, hatschipu
 
Kommentar
hmm, ich fürchte da hilft nur weiter testen, von wo Lichteinfall kommen könnte.

Untypisch scheint mir die farbe der Streifen.

Es könnte der verschluss undicht dein, unterzieh den mal einer optischen Kontrolle. Ansonsten lass mal die Kamera mit aufgeblendetem Objektiv 10min in hellem Licht liegen. Dann im dunkeln ein Bild machen.

Undichtheit der Rückwand wirkt sich meist anders aus.
 
Kommentar
hatschipu schrieb:
links und/ oder rechts ein roter oder blauer, senkrechter streifen zu erkennen.

Lichteinfall kann es nicht sein: Dann wären die Streifen beim Negativ schwarz und beim Abzug weiß.

Transportfehler geben auch keine Verfärbung.

Tippe auf Laborfehler.
 
Kommentar
hallo leute!

aha.., wenn die streifen auf das konto des labors gehen, dann müsste ich erstmal den nächsten entwickelten film abwarten, bevor ich weiterforsche. ich werde mich ggf. nochmal melden. vielen dank schon mal an alle, die geholfen haben!

lg, hatschipu
 
Kommentar
guten abend zusammen,.. tja habe heute die neuesten bilder erhalten. leider sind wieder streifen auf den abzügen dabei, wenn es auch viel weniger sind als beim film zuvor. farbe: blau, ins weiße spielend. entsprechende stellen auf den negativen sind wieder über die komplette filmbreite eingeschwärzt. wenn mich nicht alles täuscht, sind zwei laborfehler hintereinander bei jeweils verschiedenen filmsorten (der erste war ein 400er kodak, der zweite ein 200er fuji) doch ein wenig unwahrscheinlich. zumal ein kumpel dieser tage gleich sechs urlaubsfilme beim gleichen labor entwickeln lassen hat. resultat: alles prima..! was nun? :nixweiss:

lg, hatschipu
 
Kommentar
Beim Alter der FE würde ich auf die Lichtdichtungen tippen. Hier könnte speziell die am Scharnier für den Lichteinfall verantwortlich sein.

Die Lichtdichtungen kann man recht gut selbst austauschen. Das benötigte Material gibt es für wenige Euro z.B. bei ebay.
 
Kommentar
ThomasV schrieb:
Beim Alter der FE würde ich auf die Lichtdichtungen tippen. Hier könnte speziell die am Scharnier für den Lichteinfall verantwortlich sein..

Könnte auch mit der Filmführung zusammenhängen:nixweiss:
 
Kommentar
hallo!

@thomasV: habe jetzt einfach mal den bereich des scharniers von außen abgeklebt, ich ziehe eh wieder einen streifen durch.. dann bin schon bald schlauer.

@kay: wie muss ich mir das konkret vorstellen?

danke an euch!

lg, hatschipu
 
Kommentar
hatschipu schrieb:
@kay: wie muss ich mir das konkret vorstellen?

Kann das Teil von hier aus nicht öffnen: Einfach mal aufklappen und mit dem Finger dort langrutschen, wo normalerweise der Film durchgeht.
Wenn´s blutet, steht irgendwas vor und kratzt möglicherweise in den Film.
Hat die Kamera eine Andruckplatte? - Wenn ja, ist sie ohne Zacken, Riefen?
Filmtransporthebel ohne Film drin beobachten: Steht was schief? Eckt was?

So meint ich das - bin aber kein Experte, deshalb :nixweiss:
 
Kommentar
guten abend!

um diese angelegenheit hier noch zum ende zu bringen: es war die scharnierdichtung.. hab die fe zum händler gebracht, der hatte in ermangelung von ersatzware einfach ne andere rückwand mit einer intakten dichtung eingesetzt und fertig war der lack.

danke an alle, die hier gepostet haben!

mfg, hatschi
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten