Rost auf dem Bajonett

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Manfred Braatz

Aktives NF Mitglied
Registriert
Moin,
ich habe gestern einen gebrauchten Zwischenring PK-13 erworben. Laut Beschreibung in einem sehr guten Zustand und voll funktionsfähig.
Als das Teil bei mir ankam habe ich festgestellt, dass sich auf dem Bajonett (Anschluss zum Objektiv) leichte Rostspuren befinden, die sich auch nicht mal eben wegpolieren lassen. Sieht schon fast wie kleine "Rost-Blüten" (heißt das so?) aus.
Die Funktion ist gegeben, wenn das Bajonett auch etwas schwergängig ist. Aber ich frage mich (als Nicht-Materialkundler), ob sich der Rost ausweiten oder sogar auf das Objektiv-Bajonett übergreifen kann :confused: ?

VG
Manfred
 
Anzeigen

Horst S.

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Hallo Manfred,

kannst Du mal ein Foto davon einstellen?
 
Kommentar

Manfred Braatz

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Horst,
geht erst heute Abend, da das Teil zu Hause liegt und ich auf Arbeit bin.
VG
Manfred
 
Kommentar

Horst S.

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Manfred Braatz schrieb:
Hallo Horst,
geht erst heute Abend, da das Teil zu Hause liegt und ich auf Arbeit bin.
Kein Problem, wird ja in der Zeit nicht wegrosten. :D

Das Bajonett der Objektive und Kameras besteht normalerweise aus einer verchromtem Messinglegierung, daher bin ich mal auf die "Roststellen" gespannt.
 
Kommentar

AndreasH

Sehr aktives Mitglied
Registriert
Ich kenne auch nur Bajonette aus verchromtem Messing oder Edelstahl.

Bei der Messingvariante schleift sich die Chromschicht gern ab. Vielleicht ist es das? Das wäre völlig normal.

Ein Bajonett das rosten könnte ist mir bis jetzt noch nicht begegnet.

Grüße
Andreas
 
Kommentar
-Anzeige-
Oben Unten