Rom bei Nacht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mister Smith

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Guten Abend zusammen!

Manche Forummitglieder meinten daß ich viel zu viele technische Fragen hier im Forum bis jetzt gestellt habe, sogar welche auf die manche Leute garnicht drauf kommen könnten. Diesen Forummitgliedern gebe ich auch Recht! Es wird mal Zeit daß ich hier mal ein paar Fotos zur Diskussion reinstelle.

Aber erstmal eine technische Frage :hehe:.

Ich sehe Ihr stellt Eure Fotos in super Qualität hier ins Forum ein trotz der kleinen Kilobyte Größe. Das Foto hier sieht in voller Größe besser aus, aber leider kann ich es nicht uploaden da die Datei viel zu groß ist.

Wie macht Ihr das, daß Eure Fotos hier trotz der Verkleinerung so super aussehen?


Wegen der Verkleinerung sieht es aber leider nicht so gut aus wie im Original. :heul:
picture.php
 
Anzeigen
erst einmal weiss ich nicht, welche Software Du zum Verkleinern u. Komprimieren nutzt.

aber das Bild ist unscharf und die Flecken durch die reflektionen sind auch nichts. Für mich Papierkorb auch dem Desktop.
 
Kommentar
Wenn du FX Foundry markierst und dann auf das "G" unten links im Beitrag klickst, sucht Google für dich nach der Lösung.
So habe ich das gerade auch gemacht, kannte die Software auch nicht.
 
Kommentar
der zweite Versuch nachdem ich es mit gimp verkleinert habe.

Die visuelle Qualität des verkleinerten Fotos ist nicht zu unterscheiden.

Danke für den Tipp!

picture.php


Aber jetzt mal zur Eurer Kritik, was würdet Ihr besser machen.

Ok, das Streulicht ist Schei.., da mein damaliger Nikkokr 28-105 leider keine Streulichtblende gehabt hat. Ich kam auch nicht auf die Idee es mit der Hand zu verdecken.
 
Kommentar
Nochmal bei Tag hinfahren? :hehe:

Im Ernst: für eine Nachtaufnahme dürfte es dunkler sein und das Streulicht hast Du ja selber schon erwähnt.

Mit den stürzenden Linien ist es so eine Sache - meine persönliche Meinung ist, entweder keine (also gleich gerade fotografieren oder Perspektivkorrektur) oder gleich extrem stürzende Linien, auf Deinem Bild ist es gerade so mittendrin.
Wahrscheinlich bin ich jetzt aber auch da nicht objektiv - ich bin ja vor nicht all zu langer Zeit an der gleichen Stelle gestanden..

Ergänzung: Ich nehme für Verkleinerungen - wenn ich das Bild nicht sowieso mit Paint Shop behandle - Irfan View her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Aber erstmal eine technische Frage :hehe:

:hehe:
Ich mach das immer so: Ich öffne das Bild im Editor (bei mir Photoshop) und verkleinere mal das Pixelmaß auf 800-900 Pixel Breite (oder Höhe bei Hochformat).
Dann speichere ich die Datei als *.jpeg ab, wobei mich PS fragt welche Kompression ich möchte. Diese stelle ich mit dem Schieberegler eben so ein, dass die resultierende Dateigröße unter 250k ist.
Schon kann ich munter drauf los "uploaden" (hochladen).
 
Kommentar
Aber jetzt mal zur Eurer Kritik, was würdet Ihr besser machen.

Die Lichtreflexe gehen schon mal garnicht, aber das hast du ja schon erkannt.

Mir ist das Bild zu eng geschnitten, das Colosseum "wirkt" so nicht, sieht aus wie reingequetscht.

Außerdem passt die Belichtung irgendwie nicht. Ich hätte wahrscheinlich eine Belichtungsreihe gemacht und ein DRI versucht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten