Rollfilm 6*6cm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mcdent

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo analoges Forum,

am Wochenende schenkte mir meine Mutter ihre erste Kamera, eine adox golf 63. Ich finde die Kamera wirkllich sehr interessant und möchte sie am liebsten gleich ausprobieren.

Hat einer eine Idee wo ich den dazugehörenden Film (6*6cm Rollfilm) kaufen und später auch entwickeln lassen kann?

Vielen Dank für Euer Bemühen.

Liebe Grüße

mcdent
 
Anzeigen
Die Bezugsquellen hast Du ja bereits, das Filmformat trägt die Bezeichnung 120.
Bevor Du einen Film verballerst solltest Du den Faltenbalg der Golf genau in Augenschein nehmen. Dieser sollte absolut dicht sein, ist er das nicht stell das Ding in die Vitrine eine Reparatur lohnt sich, zumindest aus wirtschaftlicher Sicht, nicht.
 
Kommentar
Klug....ermodus an:

Der 120er Film ist nicht von vornherein "6x6", erst die Kamera legt das Format fest:
16 Bilder a 4,5 x6 oder
12 Bilder a 6x6 oder (Deine Adox)
10 Bilder a 6x7 oder
8 Bilder a 6x9 oder
6 Bilder 6x12 oder
4 Bilder 6x17

Klug.....modus off.

Das nur, weil viele zu glauben scheinen, der Film sei von vorherein so festgelegt.
Wie Deine Kleine zu bedienen ist, weißt Du?:
http://www.adox-golf.de/service/bedienungsanleitung_golf.pdf

viel Spaß
Thomas
 
Kommentar
Wenn du Farbnegative machen willst, ist es annähernd egal welchen Film du zum probieren nimmst (ausgenommen Filme zum crossen, die im "falschen" Prozess entwickelt werden; steht aber in der Beschreibung). Sie haben zwar etwas unterschiedliche Charakteristiken sind aber alle gut. Und problemlos bei dm etc. zu entwicklen.

Wenn du S/W machen willst, würde ich dir den Ilford-XP2 empfehlen. Das ist technisch gesehen ein Farbfilm, der nur S/W abbildet (Chromogen) aber daher genauso entwickelt wird wie ein Farbfilm und folglich auch bei dm etc. problemlos gemacht wird.
 
Kommentar
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten und Hilfe.
Ich bin ja mehr als positiv überrascht, dass es noch Filme für die Knipse gibt und gar nicht mal sooo teuer.
Nur das Entwickeln möchte ich am Anfang noch nicht selber machen, sondern dies lieber von einem Labor machen lassen.
Die Kamera ist in einem echt guten Zustand. Ich werde die Tage mal ein Foto reinstellen.
Ich freue mich auf die Back to the roots Fotografie. Eine Anleitung habe ich mir auch schon aus dem Netz heruntergeladen. Ich werde die Ergebnisse zu gegebener Zeit einstellen.

Liebe Grüße

Mcdent
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten