Frage Rollei/ Viltrox Mount-Adapter NF-M43X (--> Nikon-F-auf-m4/3-Adapter)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Danulon

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ein paar Erfahrungen und eine Frage an die Community:
Da ich einige MF-Objektive für Nikon habe, bin ich an Möglichkeiten interessiert, diese Objektive auch an meiner Pen-F zu nutzen.
Ich habe es schon mit einem Nikon-auf-m4/3-Adapter von Novoflex probiert: Funktioniert, aber das Fokussieren ist anstrengend.
Dessen eingedenk wollte ich es trotzdem mit dem o.g. neuen Viltrox-Adapter probieren: Es handelt sich um ein Speedmaster-Design, d.h. dass das angeschlossene Objektiv eine weitere Blende Lichtstärke erhält und sich die Brennweite um den Faktor 0,71 verändert:
Ein 25mm-Objektiv, dass an m4/3 den Blickwinkel eines 50mm-Objektivs bieten würde, weist nun den Blickwinkel eines 35mm-Objektivs an Vollformat.

Heute traf der Speedmaster ein und ich muss feststellen, dass einer der für diese Adapter öfter genannten Nachteile so massiv zuschlägt, dass er für mich kaum nutzbar erscheint: Mit einem 25 mm 2.8 (Zeiss Distagon) kann ich mit Fokus auf unendlich effektiv nur Objekte bis maximal ca. 1 m fokussieren. Dito mit einem Nikkor 35 mm 1.4 (AIS). Mit einem 100 mm 2.8 hingegen konnte ich immerhin noch Gegenstände in ca. 3 m Entfernung noch scharf stellen.

Kann es sein, dass sich die Maximalentfernung abhängig von der Brennweite ändert?
Bislang hatte ich die Info, dass Adapter Probleme im Nahbereich haben. Neu ist mir, dass so ein Speedmaster-Adapter aus einem Normalobjektiv de facto ein Nahobjektiv macht. Ich werde das mit anderen (allgemein schärferen) Objektiven durchprobieren. Momentan bin ich allerdings mehr als ernüchtert und froh darüber, dass ich für den Adapter nicht zuviel Geld ausgegeben habe. Sollte sich der Ersteindruck bestätigen, geht der Adapter an Rollei zurück.

Danke für hilfreiche Hinweise.

LG
Günther
 
Anzeigen
Nachtrag: Ich habe es mit einem meiner schärfsten Objektive, dem Voigtländer 90 mm 3.5 Apo Lanthar probiert.
Wiederum etwas bessere Darstellung, allerdings habe ich auf 3 m Entfernung den Fokuswurf auf 10 m stehen. Das bedeutet natürlich, dass ich auch mit diesem Objektiv nicht auf unendlich stellen kann.

Wenn ich den Adapter behalte, dann wohl nur für Makro-/ Nahaufnahmen. ;-)
 
Kommentar
Bei mir haben sich im Laufe der Jahre drei Adpater für Nikon F Objektive an Micro Four Thirds Kameras angesammelt und ich kann mit jedem Adapter jedes passende Objektiv an jeder passenden Kamera auf Unendlich fokussieren. Allerdings enthalten meine Adapter keine Linsen. Da ich sie ohnehin nur mit dem 600er einsetze, brauche ich keine Verkürzung.
Wenn die Fokussierung nicht stimmt, beispielsweise weil das Auflagemaß zu groß ist, so wie bei deinem Adapter, dann ist es in der Tat bei Weitwinkelobjektiven am schlimmsten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Ich habe das Problem selbst lösen können. Nach einigem Googlen bin ich auf ein YouTube Video gestoßen: die mittlere Linsengruppe lässt sich durch Drehung der Frontlinsenumrandung feinjustieren (sprich: Das Gewinde erlaubt in gewissem Unfang eine Feinjustage): Die Informationen waren ein wenig widersprüchlich darüber, ob die kameraseitige oder die objektivseitige Linsenumrandung im Uhrzeiger- oder Gegenuhrzeigersinn gedreht werden muss. In meinem Fall halfen ca. zwei Umdrehungen im Gegenuhrzeigersinn auf der Kameraseite. Dadurch wurde die Linsengruppe erkennbar näher in Richtung Sensor bewegt. Durch Absetzen, Ring drehen, aufsetzen und erneutem Testen der Kamerafokussierung konnte ich in 5 Minuten das Fokusspiel so verändern, dass ich nun auf Unendlich stellen kann.

Als Nebenerkenntnis gewonnen: dem Adapter liegt ein kleiner Imbusschlüssel bei, mit dem die Stativhalterung in einer halben Minute vom Adapter entfernt werden kann. Mich wundert daher, dass der Adapter „am großen Fluss“ eine Abwertung wegen der „störenden Stativhalterung“ erhielt.

Ich bin fürs erste hochzufrieden und werde den Adapter am Wochenende ausgiebig draußen mit verschiedenen Objektiven testen. Bin v.a. auf das Voigtländer 40 mm Pancake gespannt, das in den optischen Eigenschaften ggü. Offenblende 2.0 nochmals eine Blende offener bei einem Blickwinkel sein sollte, der an Kleinbild ungefähr 57 mm entspricht, also dem optischen Eindruck des Nikkor 58 mm 1.4 G an Kleinbildformst schon recht nahe kommen dürfte und dazu eine schlanke Figur am kompakten PEN-F-Gehäuse macht.
 
Kommentar
Hier sind nun ein paar Testschnappschüsse:

Voigtländer 90 mm, mittlere Blende, Adapter mit relativ geschlossener Blende.
(entspricht dem Blickwinkel eines 128-mm-Objektivs an Kleinbildformat)S3121322.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Und hier mit dem Voigtländer 40 mm Ultron, Einstellungen wie eben:
(entspricht dem Blickwinkel eines 57 mm Objektivs an Kleinbildformat)

S3121328.jpg
 
Kommentar
Und zuguterletzt das Ultron 40 mm offenblendig ungefähr auf Portraitentfernung (die Flasche auf dem verkrümelten Tisch musste als Ersatz herhalten).



Das Bokeh im Hintergrund gefällt mir ausgesprochen gut. :)S3121327.jpg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten