Rollei Universal L-Bracket an der Z6

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 125845

Guest
Hat irgendjemand bereits Erfahrungen mit dem Universal L-Bracket von Rollei an der Z6? Für mich wäre das Teil interessant, weil ich es auch an anderen Kameras als meiner Z6 verwenden könnte.
 
Anzeigen
Hat irgendjemand bereits Erfahrungen mit dem Universal L-Bracket von Rollei an der Z6? Für mich wäre das Teil interessant, weil ich es auch an anderen Kameras als meiner Z6 verwenden könnte.
Fast alle "Universalbrackets" haben den gemeinsamen Nachteil, dass sie an keiner Kamera richtig passen. Sie sind nicht verdrehsicher, da der Kameraboden bei jeder Kamera anders geformt ist und eventuelle Löcher für Passstifte völlig willkürlich angeordnet sind. Der Zugang zu Kabelsteckern an der linken Kameraseite kann blockiert sein, wenn die Gummistopfen nicht mehr aufgehen.

Die Verwendung eines L-Winkels an verschiedenen Kameras verleiht dem Begriff "Schnellwechselkupplung" eine ganz neue Bedeutung. Es kann nämlich sein - oder sagen wir, das ist ziemlich wahrscheinlich so - dass du nicht nur den Winkel abnehmen, sondern auch die Schraube heraus drehen und in einen anderen Schlitz eindrehen musst, damit der Winkel an der anderen Kamera passt.

Es ist deine Entscheidung, aber ich würde so einen Winkel vorwiegend für Kameras einsetzen, für welche es keinen angepassten Winkel gibt. Für die Z6 / Z7 gibt es angepasste Winkel. Die billigsten in der Preisklasse eines Fast Food Menüs. Ohne Kaffee und Schokokringel.
 
Kommentar
Vielen Dank für die Antwort, ich werde vermutlich einen angepassten Winkel kaufen.
 
Kommentar
Hallo KK,
sieh Dir mal den für die Z6 von „Mengs“ an - unter 30 €. Passt sehr gut, keine Kollision mit dem FTZ-Adapter. Ist vermutlich baugleich mit den anderen hier empfohlenen.
Die Anschlüsse der Kamera sind auch mit dem seitlichen Teil gut zugänglich,
der seitliche Teil lässt sich allein abnehmen, dann bleibt die Kompaktheit recht gut erhalten, außerdem hat der kleine Finger etwas besseren Halt.
 
Kommentar
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten