Rollei 400 IR Film

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Peter4545

NF Mitglied
Registriert
Hallo – neulich belichtete ich 2 Rollei 400 Infrarotfilme. Ich gab die Filme in einem Fotogeschäft in Wien zur Entwicklung. Die Negative haben leider einen sehr hohen Kontrast und sehen etwas griesig - diesig aus.
Kann das am Entwickler liegen?
Welcher Entwickler ist für den Rollei 400 IR SW Film gut geeignet?
Hat irgendjemand Erfahrung mit der richtigen Entwicklung?

Fragt sich,
Peter
 
Anzeigen
Ich verwende den Rollei 400IR recht gerne und habe ihn in Rollei RHS und Rodinal entwickelt und bin mit den Ergebnissen recht zufrieden. Höhere Kontraste lassen sich bei IR kaum vermeiden und sind ja auch irgendwie gewollt beim Wood-Effekt. Mein Eindruck ist, dass man es aber bei der Agitation nicht übertreiben darf, da Luftbildfilme (Rollei IR = Agfa Aviphot) ohnehin eher hart abgestimmt sind.
Die Frage ist auch welches Filter und welche Empfindlichkeit du genutzt hast.
 
Kommentar

Eben da liegt der Hund begraben, es handelt sich da um sehr steile Film, um aus großer Höhe noch vernünftige Kontraste zu haben und nicht nur "Einheitsgrau".
Überbelichten, ruhig eine Blende (wie 200 ASA) und ausgleichend entwickeln (kürzer) schafft abhilfe.
 
Kommentar
Überbelichten, ruhig eine Blende (wie 200 ASA) und ausgleichend entwickeln (kürzer) schafft abhilfe.

Wenn man ihn nicht als IR-Film verwendet. In RHS, das dem "alten" AM 74 entspricht, ist das aber nicht wirklich notwendig weil der Entwickler sehr ausgleichend arbeitet.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten