Rolei Diaprojektor Rollei Twin MSC 535P oder lieber Diascanner

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bworld

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Tja, inzwischen fotografiere ich ja auch digital, aber ich habe noch jede Menge alte Diashows von diversen Urlauben.
Mein Rollei Twin Diaprojektor macht inzwischen auch ab und zu Probleme und wird irgendwann auch seinen Geist aufgeben.
Da man zur Zeit die Projektoren teilweise im Angebot bekommen kann und immer mehr Händler die Teile aus dem Programm nehmen, stellt sich mir die Frage: kaufe ich noch einmal einen neuen Rollei Twin oder investiere ich lieber in einen Coolscan 5000 mit automatischem Einzug und digitalisiere meine Dias?
Ich habe bis jetzt noch keine Erfahrungen mit eingescannten Dias. Muß ich mit merklichen Einbußen gegenüber der Diaschau rechnen, wenn ich die Dias einscanne und auf einem HDTV-Fernseher anschaue?
Zur Zeit geht mein Diaprojektor ja noch und die Dias werden mit der Zeit auch nicht besser. Wenn die Einbußen nicht zu groß sind, dürfte ein Scanner die bessere Wahl sein.

Wie habt ihr Euch entschieden und wie ist der direkte Vergleich der Diaschau zu den eingescannten Dias und Projektion über Beamer /HDTV-Fernseher?

Gruß
Bernd
 
Anzeigen
Da dies mal wieder ein heißes Eisen werden könnte schonmal präventiv:

Ich bitte darum, das sich in diesem Thread nur User äußern, die selber Dia-Shows erstellt haben und nun zu Beamer/HDTV gewechselt sind, oder bei der Projektion geblieben sind.
 
Kommentar
Dias scannen macht viel Arbeit. Ich habe mir vor kurzem einen Coolscan V ED geleistet, und arbeite mich so langsam durch mein Dia Archiv (20 Jahre exzessiver Hobby Knipser). Ich habe nicht den Anspruch all meine Dias und Negative einzuscannen, das ist einfach zu viel Arbeit. Trotzdem werde ich den Scanner regelmäßig benutzen, habe ich doch vor jeden Film, den ich in Zukunft mache einzuscannen. Ja ich fotografiere immer noch analog, weil’s einfach mehr Spaß macht. Einen Projektor besitze ich auch noch, mir reicht aber ein einäugiger Voigtländer wenn ich meine Dias an die Wand projizieren will.
Vielleicht auch eine alternative für dich? Einfacher Projektor aus der Bucht und ein guter Scanner für das Filmmaterial.
 
Kommentar
Hallo,

eine schwierige Frage!
Ich fotografiere immer noch auf Diamaterial und projiziere meine Wings-Platinum-Shows mit dem MSC 535 – trotz digitaler SLR, die ich auch schätze. Eine Show über die DM im Segelfliegen habe ich im Sommer ausschließlich digital erstellt und mit Mitsubishi 5000 (Full-HD-Beamer, 3500,-EUR) ) projiziert. Sieht sehr gut aus, der Rollei ist aber etwas heller (!) und hat die bessere Plastizität im Bild.
Allerdings: Für sich gesehen ist das Beamerbild bereits sehr gut und das Handling einfacher, wichtig vor allem vor Publikum..
Bessere Beamer so ab 5000,- EUR liefern plastischere Bilder wegen des höheren Kontrastumfanges; man muß also (noch?) sehr viel Geld in die Hand nehmen...

Für digitale Shows würde ich keine Dias scannen sondern Digitalbilder verwenden, obwohl das gut ginge – profilierten Scanner und passenden Film vorausgesetzt.
Ich nutze den Minolta 5400II nur zum scannen von Dias und SW-Negativen für den Ausdruck in Farbe und s/w.

Jedenfalls bleibe ich für die Projektion noch beim Dia, qualitativ überzeugende Digitalgeräte hierfür sind mir einfach zu teuer, und die Entwicklung geht immer noch sehr schnell voran....


Gruß
Roland
 
Kommentar
mbreu schrieb:
Vielleicht auch eine alternative für dich? Einfacher Projektor aus der Bucht und ein guter Scanner für das Filmmaterial.


Einfacher Projektor ist leider keine Alternative, da die Projektionen vertont sind und als Überblendschauen für den Rollei Twin programmiert. Bevor die Arbeit der Programmierung umsonnst war, würde ich lieber das Geld in den neuen Projektor investieren. Bei einer digitalen Schau könnte ich die Programmierung übernehmen udn müßte nur die digitalen Bilddateien hinterlegen.
Ich sollte allerdings dazu sagen, daß meine Diaschauen nicht im großen Kreis gezeigt werden, sondern nur bei Interesse im Bekanntenkreis und natürlich für uns selbst.

Bernd
 
Kommentar
Bworld schrieb:
Wie habt ihr Euch entschieden?
Hallo, Bernd!

Ich habe mir vor einigen Jahren einen Diascanner gekauft, um ältere Urlaubsdias zu digitalisieren. Da ich zu geizig für einen Scanner mit automatischer Staub-/Kratzerentfernung (ICE) war, gestaltete sich die Nachbearbeitung zur reinen Sysyphosarbeit. Ich habe nach einigen Magazinen aufgegeben! Aber auch mit einem besseren Scanner ist die Sache noch eine ziemlich zeitraubende Fleissaufgabe.
Wenn ich jetzt mal wieder Lust auf Urlaubserinnerungen habe oder sich jemand anderer dafür interessieren sollte, baue ich den Projektor auf und freue mich an der Qualität (der Projektion, nicht meiner Dias:fahne:!).
Um unausbelichtetes Digitales zu sehen, schart man sich halt um den Computermonitor, eine HDTV-Glotze habe ich nicht.)
Deine Dias werden vielleicht nicht besser, aber auch ein digitales Archiv will gepflegt und gesichert sein. (Stefan, nein, ich will keine A/D-Diskussion vom Zaun brechen!)

gruss,

Peter
 
Kommentar
Bworld schrieb:
Da man zur Zeit die Projektoren teilweise im Angebot bekommen kann und immer mehr Händler die Teile aus dem Programm nehmen, stellt sich mir die Frage: kaufe ich noch einmal einen neuen Rollei Twin oder investiere ich lieber in einen Coolscan 5000 mit automatischem Einzug und digitalisiere meine Dias?

Hallo Bernd,

ich persönlich würde den Rollei Twin nehmen. Ich beabsichtige selbst, mir noch einen solchen Projektor zuzulegen. Überblendung aus einem Magazin ist schon was wirklich feines.

Bworld schrieb:
Ich habe bis jetzt noch keine Erfahrungen mit eingescannten Dias. Muß ich mit merklichen Einbußen gegenüber der Diaschau rechnen, wenn ich die Dias einscanne und auf einem HDTV-Fernseher anschaue?

Ganz eindeutig ja!! An die Qualität einer Diaprojektion kommt ein HDTV Fernseher nicht annähernd heran. Hochauflösende Fernseher sind zwar höher auflösend relativ zur bisherigen Fernseher-Technik, aber absolut gesehen ist auch deren Auflösung nicht berauschend. Und überhaupt kein Vergleich zur Diaprojektion, das ist eine andere Welt.

Bworld schrieb:
Wie habt ihr Euch entschieden und wie ist der direkte Vergleich der Diaschau zu den eingescannten Dias und Projektion über Beamer /HDTV-Fernseher?

Gruß
Bernd

Unter Projektions-Experten ist es unbestritten, dass die klassische Diaprojektion nach wie vor die beste Bildqualität bietet. Insbesondere, wenn man bezahlbare Systeme vergleicht. Ich persönlich habe auch noch keine Beamer-Show gesehen, die an eine Diaprojektion heran gekommen wäre. Egal mit wem ich in der AV-Szene bisher gesprochen habe, die Antworten sind diesbezüglich einheitlich. Vor einiger Zeit war ich (beruflich) bei einem Hersteller, der sowohl Projektoren, als auch Beamer in seinem Programm hatte. Auch dort sagte man ganz eindeutig, dass Beamer in der Bildqualität nicht an die Diaprojektion herankämen. Und dort war man ebenfalls der Ansicht, dass das aus technischen und wirtschaftlichen Gründen auch noch sehr lange so bleiben werde.

Viele Grüße,
Balou
 
Kommentar
Bworld schrieb:
Wie habt ihr Euch entschieden und wie ist der direkte Vergleich der Diaschau zu den eingescannten Dias und Projektion über Beamer /HDTV-Fernseher?

Gruß
Bernd

Ich habe mir vor gut einem Jahr den MSC 535P gekauft. Meine Shows werden mit Wings platinum erstellt.

Um gleichwertige Qualität mit einem Beamer zu erreichen müsste ich mehr als 5000€ für den Beamer ausgeben, einen hochwertigen Scanner kaufen und einen leistungsfähigeren Rechner anschaffen. Das ist mir in Summe zu viel Geld.

Gruß

Stefan
 
Kommentar
Also aus meiner Erfahrung heraus würde ich auch ganz eindeutig zum Diaprojektor raten. Bietet immer noch mit Abstand die beste Bildqualität, und das zu einem attraktiven Preis.
Mit einem neuen Rollei machst du nichts falsch. Überlegenswerte Alternative: Bei Rollei in Braunschweig kann man dir dein Gerät auch problemlos reparieren und / oder überholen. Ruf mal Herrn Kanzer an (Nummer findest du auf deren website), der hilft dir weiter. Sehr nett und überaus kompetent.
Vorher solltest du aber überprüfen, ob die Probleme ev. nicht an Billigmagazinen oder Billigrahmen liegen. Probleme mit Projektoren rühren meistens daher. Gerade Billigmagazine sind problematisch, denn z.B. vier Billig-Stangenmagazine ergeben ein Rundmagazin...;) .

Gruß,
Jo
 
Kommentar
Hallo Bernd,

da ich von er Diafotografie komme habe ich auch noch jede Menge Dias. Bin bisher aber nicht auf die Idee gekommen diese alle zu digitalisieren, dann die Qualität der Diaprojektion ist bisher (zumindest bezahlbar) unerreicht. Beim Digitalisieren hast Du auch Verluste, so dass Dein digitalisiertes Bild dann mit Beamer nicht in der gleich hohen Qualität wiedergegeben wird, wie Du es mit dem original Dia und Diaprojektor gewöhnt bist.

Für meinen Teil zeige ich meine Dias weiterhin mit den Diaprojektoren und die neuen digitalen Bilder vorerst nur auf dem 21"-Monitor, bis ich es als wirtschaftlich erachte einen Beamer zu kaufen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten