Rolei Diaprojektor Rollei Twin MSC 535P oder lieber Diascanner

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bworld

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Tja, inzwischen fotografiere ich ja auch digital, aber ich habe noch jede Menge alte Diashows von diversen Urlauben.
Mein Rollei Twin Diaprojektor macht inzwischen auch ab und zu Probleme und wird irgendwann auch seinen Geist aufgeben.
Da man zur Zeit die Projektoren teilweise im Angebot bekommen kann und immer mehr Händler die Teile aus dem Programm nehmen, stellt sich mir die Frage: kaufe ich noch einmal einen neuen Rollei Twin oder investiere ich lieber in einen Coolscan 5000 mit automatischem Einzug und digitalisiere meine Dias?
Ich habe bis jetzt noch keine Erfahrungen mit eingescannten Dias. Muß ich mit merklichen Einbußen gegenüber der Diaschau rechnen, wenn ich die Dias einscanne und auf einem HDTV-Fernseher anschaue?
Zur Zeit geht mein Diaprojektor ja noch und die Dias werden mit der Zeit auch nicht besser. Wenn die Einbußen nicht zu groß sind, dürfte ein Scanner die bessere Wahl sein.

Wie habt ihr Euch entschieden und wie ist der direkte Vergleich der Diaschau zu den eingescannten Dias und Projektion über Beamer /HDTV-Fernseher?

Gruß
Bernd
 
Anzeigen
Da dies mal wieder ein heißes Eisen werden könnte schonmal präventiv:

Ich bitte darum, das sich in diesem Thread nur User äußern, die selber Dia-Shows erstellt haben und nun zu Beamer/HDTV gewechselt sind, oder bei der Projektion geblieben sind.
 
Kommentar