Frage Robustes und günstiges Arbeitspferd

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lenspingo

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Die Urlaubsplanungen laufen und stoßen auf ein fotografisches Hindernis.

Ich brauche ein robustes analoges Arbeitspferd.
Bevor der F3-Reflex einsetzt, erst weiterlesen.

Einsatzbereich:
Wanderungen, Fahrrad und Motorradtouren: Vornehmlich Landschaftsaufnahmen

Belastungen:
Vibrationen bis Stöße, Luftfeuchtigkeit, evtl. Staub, Kälte, z.T. spärliche bis keine Möglichkeit der Stromaufnahme!

was noch?
erträgliches Gewicht, niedriger Anschaffungspreis, gerne eine Zeitautomatik

Klar, die F3 wär was, aber ist die gute dafür nicht mittlerweile zu schade?
Mir fallen auch auch die FM(2) ein, allerdings hat diese keine Automatik.
Eine F-801s im manuellen Fokusbetrieb kommt mir auch in den Sinn. Hier stünde im Zweifel auch ein AF zur Verfügung und als Futter reichen Mignonzellen, die zumindest bei meiner F-801 sehr lange halten.
Die Canon F-1 fällt aus Gewichtsgründen aus.

Welche Gehäuse sind mir entgangen und welche halten wirklich den recht rauhen Bedingungen stand?
Gibt es ebenso robuste Gläser?
 
Anzeigen
Die Urlaubsplanungen laufen und stoßen auf ein fotografisches Hindernis.

Ich brauche ein robustes analoges Arbeitspferd.
Bevor der F3-Reflex einsetzt, erst weiterlesen.

Einsatzbereich:
Wanderungen, Fahrrad und Motorradtouren: Vornehmlich Landschaftsaufnahmen

Belastungen:
Vibrationen bis Stöße, Luftfeuchtigkeit, evtl. Staub, Kälte, z.T. spärliche bis keine Möglichkeit der Stromaufnahme!

was noch?
erträgliches Gewicht, niedriger Anschaffungspreis, gerne eine Zeitautomatik

Klar, die F3 wär was, aber ist die gute dafür nicht mittlerweile zu schade?
Mir fallen auch auch die FM(2) ein, allerdings hat diese keine Automatik.
Eine F-801s im manuellen Fokusbetrieb kommt mir auch in den Sinn. Hier stünde im Zweifel auch ein AF zur Verfügung und als Futter reichen Mignonzellen, die zumindest bei meiner F-801 sehr lange halten.
Die Canon F-1 fällt aus Gewichtsgründen aus.

Welche Gehäuse sind mir entgangen und welche halten wirklich den recht rauhen Bedingungen stand?
Gibt es ebenso robuste Gläser?

:fahne:
wenn die F3 zu schade ist ist ne FM2 auch zu schade :hehe:

da könnte ich fast jede Analoge Nikon aufschreiben

ne FE z.Bleistifft geht auch
bei den Gebrauchten nur mal die Lichtdichtungen und Spiegeldämpfer nachsehen und gegebenenfalls erneuern

Gruß Ralf
 
Kommentar
Klar, die F3 wär was, aber ist die gute dafür nicht mittlerweile zu schade?
Eigentlich nein, ich dachte immer, gerade für den robusten Gebrauch ist sie gebaut worden.

Ansonsten müsstest Du mal konkretisieren, was Du unter günstig verstehst.

Grüße
Roland
 
Kommentar
Ich fand die F90x immer klasse, die gibt es nachgeschmissen.
 
Kommentar
Nikon EM. Leicht, preiswert, Zeitautomatik.

Sehr wenig geschätzt, daher unvorstellbar billig, aber höchst zuverlässig. (ich habe sogar eine mit Winder MD-E)

Stefan
 
Kommentar
Wenn's keine F3 sein soll:

  • FE (ca. 60 €);
  • FE2 (ca. 120 €)

Oder, völlig unterschätzt:

  • F301 - eingebauter Winder, recht robust, u.a. Zeitautomatik, sehr heller Sucher - und ab 15 € zu haben.
 
Kommentar
Eine F-801s im manuellen Fokusbetrieb kommt mir auch in den Sinn. Hier stünde im Zweifel auch ein AF zur Verfügung und als Futter reichen Mignonzellen, die zumindest bei meiner F-801 sehr lange halten .... Welche Gehäuse sind mir entgangen und welche halten wirklich den recht rauhen Bedingungen stand?
Gibt es ebenso robuste Gläser?

Was die Gläser angeht, so sind die manuellen Festbrennweiten von Nikon allesamt sehr robust. Natürlich sollte man die Ausrüstungsteile auf dem Motorrad und ganz besonders auf dem Fahrrad gut gedämpft verpacken.

Die F-801 ist in Kombination mit manuellen Objektiven und mittenbetonter Belichtungsmessung in der Tat sehr gut. Allerdings habe ich mit meiner orginalen F-801 ohne "s" bei Kälte und Feuchtigkeit schon Probleme mit der Stromversorgung bekommen. Ich gehe davon aus, dass der Nachfolger F-801s diesbezüglich etwas besser ist.

Ansonsten FE-2 oder, wie schon gesagt, F-301. Wenn F-301, dann solltest Du darauf achten, dass sie mit der Bodenplatte für Mignonzellen ausgerüstet ist. Diese Bodenplatte gab es bei Nikon als Zubehör. Orginale F-301 sind auf Micro-Zellen (AAA) ausgelegt.

Die FE-2 solltest Du mit einer frischen Lithiumbatterie CR1/3N ausrüsten.

Egal welche Kamera Du nimmst, probiere sie vor dem Urlaub gründlich aus. Bei gebrauchten FE-2 kann es z.B. vorkommen, dass die Mechanik für den Filmtransport nachjustiert werden muss. Wenn Du eine gut ausprobierte F3 in Deiner Sammlung hast, ist es besser, diese Kamera mitzunehmen und hinterher zur Inspektion zu geben, als mit einer vermeintlich günstigeren Kamera zu starten, die Dir unterwegs die Aufnahmen verdirbt.

Grüßle
Uwe
 
Kommentar
Danke für Eure Anregungen.
Die FE2 ist im Rennen. Die F3 ist zwar nicht gänzlich raus, aber billige abgerockte Stücke sind bei einer Profikamera kritisch zu sehen.
Die 801s und die F90x bleiben vorsichtshalber unter Beobachtung. Beide würde ich im Zweifel einer 301 vorziehen, auch wenn eine F90x mittelfristig die Bearbeitung der Rückwand bedarf.

Ist eigentlich die Reparatur der FE2 durch Nikon noch gewährleistet?
 
Kommentar
Robust und manuell, d.h. ohne feuchtigkeitsempfindliche Elektronik wäre auch die FM/FM2.
Habe mit beiden vor vielen Jahren eine Reportage in Zypern gemacht, sie sind UNZERSTÖBAR :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten