Roadtrip Kalifornien, Nevada und Arizona

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Frank2111

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Los ging es Mitte Mai 2019. Nur extrem leicht "bewaffnet" mit einer DF, einem AF-Nikkor 24 - 120 und einem AF-Nikkor 2,8 80 - 200, welches ich praktisch kaum gebraucht habe. Ansonsten: kein Blitz, kein nix......

Mir war es übrigens wichtig, die angefahrenen Ziele per pedes zu erkunden, deshalb war ich für jedes eingesparte Kilo dankbar. Werde ich bei meinem nächsten Trip wieder so machen, allerdings mit einer völlig anderen Objektivkombi.

Es war zudem für mich in erster Linie ein Fototrip, schade, dass die Qualität hier aufgrund der vorgegebenen Pixel und Dateigröße ein wenig leidet.

Start war - wie sollte es anders sein - San Francisco.

_FKD3697.jpg

Der Erste Tag: It never rains in.... ;)

Der glatte Hohn, es goss aus Kübeln. Hab in SF einen Freund getroffen, wir sind dann zum Essen gegangen und haben den Tag abgehakt.

Ist übrigens - wie man auf den ersten Blick glauben könnte - kein Schwarzweißfoto. Ich bin eigentlich kein Schlechtwetterfotograf, aber das Motiv fand ich insbesondere auch wegen "meiner Fans" lohnenswert.

Am nächsten Tag war es besser.

_FKD3698.jpg

Wenn es klar ist, sollte man sich zur GG aufmachen, wenn man nicht auf Nebelfotos steht... hier aus dem Auto.

_FKD3702.jpg

Sicht auf dem Weg zur GG - rechts oben im Bild "la isla de los alcatraces", also die Insel der Pelikane oder schlicht Alcatraz.

_FKD3707.jpg

Windig und saukalt, aber Gott sei Dank kein Nebel.....

_FKD3714.jpg

Definitiv für die Insassen nicht halb so idyllisch wie der Name der Insel......
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Diese Bilder sprechen für sich und es gibt nicht viel zu sagen, außer, dass die Brücke extrem beeindruckend ist. Es ist das zweite Mal, dass ich in Kalifornien bin, sie beeindruckt mich immer noch.


_FKD3722.jpg

Habe mal eine etwas andere Perspektiven gesucht, mit Sonne im Bild. Macht man nicht, ich weiß, finde es trotz der entstehenden Bildfehler noch ganz ok, oder?

_FKD3727.jpg

Auch wenn die Sonne strahlt, es war lausig.....

_FKD3740.jpg

Außerdem war es extrem wechselhaft. Habe mir vorgestellt, wie es gewesen sein muss, von der Insel zum Festland zu schwimmen. Das hatten ja einige Häftlinge probiert, sie dürften es mit dem Leben bezahlt haben. Die Entfernung ist OK und in DE wahrscheinlich machbar, dort unmöglich, ist einfach zu kalt.

_FKD3729.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Weiter geht es Richtung Hafen.

_FKD3742.jpg

_FKD3744.jpg

Neugierde! Was ich hier wohl mache? Oder ob ich wohl doch Futter dabei habe?

_FKD3745.jpg

Ich bin immer wieder erstaunt, was diese Stadt fotografisch zu bieten hat... Sie ist ein Eldorado für alle Fotobegeisterten

_FKD3747.jpg

_FKD3746.jpg
 
2 Kommentare
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
Startfreigabe erteilt (y)
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Danke! :)
 
Bin ja nicht so der Freund von Graffiti, aber das finde ich top! Würde manch einer Stadt im Ruhrgebiet sicher gut tun....

_FKD3756.jpg

_FKD3759.jpg

Teilweise recht morbider Charme und Großstadtflair liegen nahe bei einander.

Auf dem Weg nach down-town...

_FKD3757.jpg

Ich dachte, ich mache einmal aus der Not der stürzenden Linien eine Tugend, die Ampel gab die Kamerarichtung vor.

_FKD3761.jpg

_FKD3762.jpg
 
Kommentar
Sicher sehenswert, aber hier fühle ich mich als Mensch vom platten Lande nicht wirklich wohl....

_FKD3764.jpg

Detail eines Hochhauses, frage mich, was es darstellen soll. Das 200er Zoom im Hotel gelassen...... :mad:. Als Ersatz hatte ich noch eine Coolpix 7000 dabei, damit ging es...

_FKD3765.jpg

Für das erste Mal in SF ein must do.....

_FKD3767.jpg

Flucht aus der Stadt in Richtung Piers...

_FKD3770.jpg

sie sind allgegenwärtig....

_FKD3771.jpg
 
Kommentar
Regen und im nächsten Moment wieder klar, wie der Regenbogen zeigt.

_FKD3784.jpg

Der Vorteil dieses wechselhaften Wetters waren die klare Luft und diese wahnsinnig guten Lichtstimmungen. Der Himmel wird zum wichtigen Motiv....

_FKD3780.jpg

_FKD3785.jpg

Schon fast Postkartenkitsch. Ich mag es trotzdem, wegen des Wetters...

_FKD3788.jpg

Halbe Stunde später - alles wieder gut. Sonne lacht....
_FKD3787.jpg
 
Kommentar
Nichts besonderes, nur einige Impressionen auf dem Fußweg entlang der Piers...

_FKD3791.jpg

_FKD3792.jpg

Das kennt jeder: Gute Mucke und deftiges Essen. Ich mag das...

_FKD3793.jpg

Zweieinhalb Tage SF, die abendlichen Lichtstimmungen des letzten Abends
_FKD3794.jpg

Das hat schon was von Zoo, der Pier 39 mit den Holzpontons für die Seehunde. Olfaktorische Überempfindlichkeit ist hier echt fehl am Platze... ;)

Oder klarer: Es stinkt zum Himmel...

_FKD3795a.jpg
 
Kommentar
_FKD3795b.jpg

Bei dieser Abendstimmung macht sich die mangelnde Lichtstärke des 24 120 bemerkbar. Die 125stel reicht da nicht wirklich......

Ich denke gerade wieder über meine Kombi für den nächsten Trip nach....

_FKD3801.jpg

_FKD3800.jpg

Das war es in SF. Am nächsten Tag geht es weiter in Richtung Süden.
 
Kommentar
ach ja, da kommen alte Erinnerungen hoch. Das letzte mal war ich 1996 in SF nachdem ich zuvor einige male dort war. Die Stadt wird sich in diesen 25 Jahren vermutlich deutlich verändert haben. Aber einiges ist auch geblieben. Der kleinste Nationalpark der Welt - Pier 39 oder die CabelCar oder oder oder.......

Ich schaue es mir gerne wieder an. Ich bin gespannt was noch kommt. Auch von anderen Gegenden im Süd-Westen.
 
1 Kommentar
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Ich war im Oktober 88 in USA und bin in 3 Wochen sicher 6 - 7.000 km gefahren. Dazu hatte ich dieses Mal leider nicht die Zeit.

Es hat sich viel verändert, nicht nur in San Francisco. Irgendwie waren die Piers in SF noch nicht so touristisch angehaucht. Pier 39 ist schön, aber das ist nicht SF. In 88 war es noch ein Holzpier mit fahrenden Buden, an denen man Crabs, gebratene Shrimps und was weiß ich nicht alles kaufen konnte. Da saßen Einheimische und Touris auf Bänken und aßen zusammen. Das hatte noch was, nämlich Charme und Flair. Das war entspannt und 20 Jahre nach flower-power hatte man das Gefühl, davon noch etwas zu spüren.

Heute ist es mehr eine Shopping- und Fressmeile geworden. Der Charme ist nicht weg, aber ein gänzlich anderer. Ich finde es schade. Trotzdem hat SF eine Menge zu bieten und für den Fotoenthusiasten ist es ganz, ganz großes Kino......
 
Ich hatte mir fest vorgenommen, mir einmal den San Andres Graben anzusehen. In der Nähe von LosAltos im Los Trancos open space reserve kann man den San Andreas Trail entlang wandern. Sehr idyllisch, sehr ruhig und geradezu einsam, bis man sich vergegenwärtigt, dass diese Ruhe sehr trügerisch sein kann. Jedenfalls ist ohne Flugzeug von der Verwerfung nichts zu erkennen. Trotzdem lohnenswert, denn es ist nicht überlaufen und das Wild ist nicht so scheu, wie wir es von Deutschland kennen.

_FKD3806.jpg

_FKD3807.jpg

_FKD3818.jpg_FKD3818b.jpg

_FKD3818c.jpg
 
Kommentar
Weiter geht es nach Monterey, beschaulicher Ort am Meer. Sehr sehenswert. Schöne, stilvolle Häuser.

Wohnen ist sehr teuer dort, kein Wunder bei dem Ausblick.

_FKD3819.jpg

Hier mal ein Beispiel eines kaputten Fotos. Warum auch immer mit der Coolpix aufgenommen. Irgendwie hatte sich die Belichtungskorrektur um + 3EV verstellt. Ich habe es nicht gemerkt :mad: Das war ein echtes Problem an der 7100. Ist daher jetzt auch weg...... ;) Es gibt echt besseres für every day carry

War nur durch massive Nachbearbeitung noch so einigermaßen zu retten.....
_FKD3819a.jpg_FKD3821.jpg

_FKD3824.jpg

Traumhafter Strand. Kaffeepause, Füße hoch und Ausblick genießen.....
_FKD3820.jpg
 
Kommentar
_FKD3827.jpg

Diese Hörnchen waren extrem zahm. Wahrscheinlich werden sie von den Touris regelmäßig mit Nüssen gefüttert.

_FKD3828.jpg

_FKD3829.jpg

weiter geht es die Küstenstraße entlang in Richtung Carmel by the Sea. Hier muss man nicht viel schreiben. Landschaft pur. Atemberaubend schön.
_FKD3836.jpg

ein paar Gegenlichtstimmungen....
_FKD3837.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
_FKD3867.jpg

Die erste Welle war extrem, da war ich aber noch nicht fertig..... Danach nur noch lau. War wie bei Papillon, jede 30. Welle war wieder ein Foto wert....
_FKD3873.jpg

Leben und Vergänglichkeit , so unmittelbar nebeneinander...
_FKD3880.jpg

_FKD3881.jpg

Gegenlicht, ich kann ihm einfach nicht widerstehen.....
_FKD3883.jpg
 
Kommentar
Endlich was zu essen.... Sieht zwar warm aus, aber es war ar...kalt und stürmisch. Stühle flogen durch die Gegend. Dann doch lieber innen.....
_FKD3888d.jpg

Ankunft in Carmel by the Sea. Gerade im letzten Moment, um diese bezaubernde Stimmung einzufangen
_FKD3889.jpg
 
Kommentar
Eon Fahrzeug zu führen ist in Amerika ein Traum. Breite Straßen, keinerlei Aggressivität, sondern vorsichtige Fahrweise und Verständigung.Bei uns undenkbar. Auch ein Teil des American Way of Life....

_FKD3890c.jpg

Die Mission in Carmel - extrem trübes Wetter am Morgen. Dann wird es ein bisschen trist.
_FKD3893.jpg

Nach 2 Stunden war es deutlich besser...
_FKD3907.jpg

Die Sanierung und Restaurierung hat der Mission hat ein Vermögen verschlungen, aber es hat sich gelohnt.

_FKD3897.jpg_FKD3894.jpg
 
Kommentar
_FKD3913.jpg

Hier kann man es aushalten... Gewundert hat mich, dass es touristisch in keiner Weise überlaufen war. Entweder ist es ein Geheimtipp, oder religiöse Dinge verlieren an zunehmend an Bedeutung. Schade....
_FKD3916.jpg

In Carmel war eigentlich nur die Übernachtung geplant. Daher geht es jetzt weiter Richtung Süden, vorbei an den Garrapata State Park

_FKD3918.jpg_FKD3921.jpg

Kleine Pause, flugs war es da...... Könnte ja was geben....
_FKD3922.jpg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten