Rio für die Wand

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wuxi

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Ich suche ein geeignetes Bild für eine weisse Wand in meiner Wohnung (120x60cm Format).

Und da neben der Wand ein rotes Möbel steht und die andere Wand Perlrubinrot (RAL3032) gestrichen ist suchte ich ein farblich passendes Bild.

Fand aber so schnell keins.

OK denke ich, BW mit Tönung!

Da fand ich meine Aufnahme aus Rio, die als BW meiner Meinung nach SEHR gut aussieht.
Schwups dunkelrot eingetönt!

Mir gefällt es super.
Aber kann man sich ein Bild mit rotem Meer und roten Hügeln an die Wand hängen?
Was meint Ihr dazu?
 
Anzeigen
rioforthewall.jpg

Rio für die Wand, oder der Zuckerhut im roten Meer
 
Kommentar
Dass Einzige, was mir an den komischen Tonwerten in dem Bild gefällt, ist das Weiß der Häuser und der Boote. Das ganze Foto scheint mir auf diesen Effekt abzuzielen.
Am wenigsten gefallen mir die künstlich „dunkelgrauen“ Häuser im Vordergrund.
Der Himmel wirkt vernachlässigt, der Berg ist mir persönlich zu duster.

Die Bildaufteilung ist natürlich gut.

Sorry, aber mit der Bearbeitung wär das für meine Wand nix.
 
Kommentar
An die Wand hängen kann man sich vieles und wenn es gefällt warum nicht.
Viel wichtiger ist doch ob es deiner Liebsten gefällt oder :hnunu01:

Also bei mir würde es nicht hängen, nein.
 
Kommentar
Moin Frank
wenn Dir bzw. Dir und deiner Frau gefällt ist es doch ok.
Sorry ich käme nie auf die Idee andere zu fragen was
ich mir an meine Wand hänge :)
 
Kommentar
Was nichts daran ändert, dass Du keine Kritik schreiben möchtest. Ich bin mal gespannt was noch kommt.
 
Kommentar
Na das Perlrubinrot RAL 3032 ist aber ein deutlich anderer Farbton, das sticht sich in meinen Augen.
Dann würde ich lieber für ein kontrastreiches BW-Foto ohne Tönung plädieren, eher für ein dunkles Bild, NY bei Nacht oder so.
Ob man es sich an die Wand hängen kann, war die Frage.
Na klar, Hammer und Nagel und fertig, aber die Farben passen meines Erachtens nur, wenn man ziemlich genau den gleichen Ton trifft oder eben passende Komplementärfarben oder meine o.g. Alternative.
 
Kommentar
.


Mmh, daß dieses Bild in sw gut aussieht, mag ich glauben.
Solltest Du, lieber Frank, Dir dieses Motiv wirklich jeden Tag
mit Freude angucken können, dann empfehle ich sw …

Die präsentierte Version mißfällt mir, weil ich die Färbung als
strange und indifferent wahrnehme – nix halbes usw.

Allerdings habe ich gerade zufällig ein Knöpfchen gedrückt:


full



Bevor jetzt alle "ih, fiese Farben" schreien, gebe ich zu
bedenken, daß die unzweifelhafte Abstraktion das Motiv
spürbar aufwertet.

Ob die roten Bildteile RAL3032 perfekt treffen, weiß ich
nicht – könnte aber passen …


Grundsätzlich möchte ich auf diese Aspekte hinweisen:

1. Ton in Ton kann schnell langweilig wirken – während
eine Kontrastfarbe zur Umgebung belebend wirken kann.

2. Man sollte nur solche Bilder aufhängen, die einen jeden
Tag immer wieder neu andere Details entdecken lassen.

3. Sollte das Motiv das nicht hergeben, weil z.B. grafisch,
bedarf es höchster Gestaltungsqulität, um nicht auf Dauer
zu langweilen.


.
 
Kommentar
Schonungslose Kritik, so hab ich mir das gewünscht!
Danke Jungs, das kriegt man nicht überall.
 
Kommentar
Na das Perlrubinrot RAL 3032 ist aber ein deutlich anderer Farbton, das sticht sich in meinen Augen.
Dann würde ich lieber für ein kontrastreiches BW-Foto ohne Tönung plädieren, eher für ein dunkles Bild, NY bei Nacht oder so.
Ob man es sich an die Wand hängen kann, war die Frage.
Na klar, Hammer und Nagel und fertig, aber die Farben passen meines Erachtens nur, wenn man ziemlich genau den gleichen Ton trifft oder eben passende Komplementärfarben oder meine o.g. Alternative.

I second that. RAL3032 ist roter, Deine Farbe hat einen größeren Blauanteil. Vielleicht passt es, wenn Du die Sättigung verringerst. So, wie Du es hier zeigst, passt es nicht zu der monochromen Wand.
 
Kommentar
Auf Eure geschätzten Hinweise will ich noch mal eingehen:

Dass Einzige, was mir an den komischen Tonwerten in dem Bild gefällt, ist das Weiß der Häuser und der Boote. Das ganze Foto scheint mir auf diesen Effekt abzuzielen.
Am wenigsten gefallen mir die künstlich „dunkelgrauen“ Häuser im Vordergrund.
Die sind nicht künstlich so dunkel. Es war einfach so dass die Sonne nur auf die hellen Häuser gescheint hat.
Der Himmel wirkt vernachlässigt,
Den hab ich bearbeitet wie der Teufel, damit die Zeichnung maximiert wird.
der Berg ist mir persönlich zu duster.
Ja also vielleicht sind die Schatten zu dunkel geraten. In der 4000Pixel Variante ist es auch heller. Bei der Skalierung auf 1200 scheint das Bild auch dunkler zu werden.

Genau das wäre auch meine Hauptkritik an dem Bild.

Das Auge sucht sich ja zuerst die hellste Stelle im Bild - und das sind die Häuser auf der linken Seite.
Aber eigentlich wäre doch der Berg die Hauptattraktion.

Hans ich hab aufhellgeblitzt aber auf dem Berg ist nix angekommen ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten