Ringelnatter?!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Matthias Carstensen

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Gestern war ich mit 2 Freunden angeln und auf einmal kam uns etwas auf dem See entgegen, wir wussten zuerst nicht wirklich was es war. Doch dann sahen wir dass es sich um eine Schlange handelt. Ich habe gleich die Kamera zur Hand genommen und ein paar Fotos gemacht, ich hoffe sie gefallen euch. :)

Ringelnatter_1.jpg

Ringelnatter_2.jpg

Ringelnatter_3.jpg
 
Anzeigen
jupp, is ne ringelnatter

schade das man auf den bildern nicht wirklich viel sieht
 
Kommentar
Hat eine Ringelnatter nicht kleine, nicht durchgehende, schwarze Streifen an der Seite?

Gruß Jens
 
Kommentar
Doc schrieb:
Hat eine Ringelnatter nicht kleine, nicht durchgehende, schwarze Streifen an der Seite?

Gruß Jens
muss nicht, meist ist sie eher olivgrün. Markant sind die gelben Halbmonde seitlich hinter dem Kopf. Es gibt aber auch Exemplare, die sind fast ganz schwarz. In Mitteleuropa wird es sich meist um eine Ringelnatter handeln, die anderen Arten schwimmen nicht so gern bis überhaupt nicht.

Hier ein exemplar oliv mit schwarzen Flecken:

60804681.jpg


(hatte ich schonmal gepostet).

Es war eine ganz junge, deshalb so klein :)
 
Kommentar
Hallo,

schade auf dem Foto sieht man wirklich nicht viel von der Ringelnatter.
Dass ihr sie sehen konntet ist schon ein sehr seltenes Erlebnis, leider.

Diese Aufnahme habe ich bei mir im Garten gemacht.
Sie steht kurz vor der Häutung, zu erkennen an den milchigen Augen.
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/466191/display/6586689
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/466191/display/6586697

Die Ringelnatter gehört zu den Wassernattern (Unterart) und liebt das Wasser.
Sie ist leider stark gefährdet und steht auf der Roten Liste:
Kurzinfo: http://www.ringelnatter.net/garteich.htm

Weitere Wiki-Informationen für Interessierte:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ringelnatter

Gruss
Dirk
 
Kommentar
Ich hatte vorletztes Wochenende an der Ködeltalsperre im Frankenwald das große Glück, dass quasi direkt vor meinen Füßen eine Ringelnatter die Ringstraße in Richtung Wasser überquerte und dabei für ein kurzes "Shooting" auch 'mal innehielt:

418246279f112b679.jpg


Gruß Norbert
 
Kommentar
Characteristisch für Ringelnattern ist der helle, halbmondförmige Fleck hinter dem Kopf. Die Rumpffarbe ist recht variabel.

MfG
Hermann
 
Kommentar
Vielen Dank für die Antworten.. Wusste nur wirklich nicht um was für eine Schlange es sich handelt. Wie man an den Bildern sehen kann, war sie auch nicht all zu nah an uns dran. Aber war schon ein Erlebnis, da einer meiner Freunde, der schon seit Jahren an dem See angelt noch nie eine Schlange in dem See gesehen hat.

Gruß, Matthias
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten