Information Ringblitz Kaufempfehlung gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bernd.S

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich suche für meine D7000 in Kombination mit dem Sigma 105mm 1:2.8 DG Macro einen geeigneten Ringblitz für Pflanzenaufnahmen im Freien. Bisher hab ich neben Gold und Silberfolie und/oder den SB26 angesteuert durch den eingebauten Blitz frei Hand benutzt. Kann gerne auch älteres Modell (Gebrauchtmarkt) sein.
Danke!
Bernd
 
Anzeigen
Jetzt übertreiben wir mal ein wenig, gell lieber Seelenbruder?

Auch bei ISO 1600 haben die Kameras noch genügend Reserven und f 8 sowie 1/125 s reichen vollkommen.
Mach Dir mal bitte den Spaß und versuche paar Makroaufnahmen mit einer Reflektor-Tischlampe und einer 100 W Glüh- bzw. 10 W LED-Birne in wenigen Zentimeter Abstand. Oder gleich mit der besagten LED-Ringleuchte.
Ich hab jede Woche irgendwelchen Kram im Studio zu fotografieren und ich hab auch mal den Fehler gemacht eine LED Ringleuchte zu kaufen.
Diese Meike FC110 liegt seitdem im Schrank...
Die 3 Kompromisse: ISO1600 / f 8 / 1/125 kann jeder gerne anwenden und für manche Fälle und geringere Qualitätsansprüche ist es auch manchmal o.k.

Wenige cm Abstand sind bei den meisten Motiven nicht passend, denn der Lichtverlauf ist dann nicht das, was man bei dreidimensionalen Objekten gerne hätte - ausser man steht auf kräftige Schlagschatten und starke Reflexe an weissen Blüten ;-)

EDIT:
"wenige cm" bezog sich bei Deiner Aussage auf das LED Ringlicht, sorry, ich dachte bei meiner Aussage an einen üblichen Aufsteckblitz mit kleiner Leuchtfläche...
Aber - da ich so ein Ringlicht-Spielzeug rumliegen habe - mach ich nächste Woche mal ein paar Versuche damit ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Aber sind wir nicht hier um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen?
"Bestmögliche (Du meinst hier technische) Ergebnisse" sind in der nichtprofessionellen Fotografie Nebensache. Andere suchen einfach Spaß am Knipsen, fahren nicht Kanonen gegen Spatzen auf, messen nicht alles tot und können oder müssen mit Kompromissen leben. Und das ist gut so.

LED-Leuchten sind gut. Vielleicht nicht perfekt, aber gut. Auch für Fotografie. Wer ausschließlich nur auf Gasentladungsblitze schwört, hat den Schuss nicht gehört.

Es bringt nichts, wenn Du Dich aus Prinzip an der denkbar schlechtesten Lösung festbeisst.
Da gebe ich Dir Recht. Genauso wenig bringt es, wenn man sich an Gasentladungsblitzen festbeißt und andere mögliche Lichtquellen einschließlich natürliches Licht ignoriert.

Grüße - Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Für das Geld, das ein halbwegs brauchbarer Ring- oder Zangenblitz kostet, bekommst Du locker 3 Godox TT350 N (bei denen ist das Problem, dass sie nicht Nikon CLS können, dafür aber Funk) oder zwei TT 685 N die sowohl Nikon CLS-können wie Funk, und die Du mit dem eingebauten Blitz Deiner D7000 optisch steuern kannst und dazu noch die entsprechenden kleinen Lichtformer, die zwar nicht ultimativ sind, jedoch allemal besser als der nackte Blitz. Diese Teile für 10 Euro sind schon eine deutliche Verbesserung, Klick. Gebrauchte Nikon SB-700, meiner Meinung nach von der Bedienung her mit dem besten Konzept, das Nikon je hatte, kosten ebenfalls nur gebraucht um die 100 Euro, CLS werden die vom Kamerablitz gesteuert, für Funk benötigst Du die keinen Teile von Godox zum Steuern und Auslösen, die machen das Ganze aber wieder schwerer und umständlicher. Nikon Funk mit dem SB-5000 und dem fummeligen WR-R10 ist ebenfalls umständlich und teuer, schade, dass Nikon beim SB5000 nicht das tolle Bedienkonzept des SB-700 beibehalten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
"Bestmögliche (Du meinst hier technische) Ergebnisse" sind in der
nichtprofessionellen Fotografie Nebensache.

Eine in zweierlei Hinsicht falsche Behauptung.

Technik dient bei mir immer und unter allen Umständen dem Bild.
Das ist kein Selbstzweck, und Bernd hätte hier sicher nicht gefragt,
wenn er sich davon nicht gefälligere Ergebnisse versprechen würde.

Andere suchen einfach Spaß am Knipsen, fahren nicht Kanonen
gegen Spatzen auf, messen nicht alles tot und können oder müssen
mit Kompromissen leben.

Was die Kanonen angeht, kostet das LED-Gehampel ein Vielfaches
von dem einfachen Lichtformer den ich empfohlen habe, wiegt mehr,
bringt ein weit größeres Packmaß mit, und bescheidene Lichtfarbe.

Es bietet gegenüber meiner Empfehlung keinen einzigen technischen
gestalterischen oder preislichen Vorteil.

LED-Leuchten sind gut.

Ich nehme an, das bedeutet daß Du den Screenshot der Farbmessung
nicht verstehst. Sonst müsste ich annehmen daß Du in einer Parallelwelt
lebst oder es Dir Spaß bereitet Leuten Kernschrott aufzuschwatzen.

Wer ausschließlich nur auf Gasentladungsblitze schwört, hat den Schuss nicht gehört.

Nein, der hat einfach mehr Kompetenz als Du.
 
Kommentar
Deine durch und durch kompetenten Vorschläge haben alle zur Kenntnis genommen. Vielen Dank!

Man muss allerdings nicht immer von sich auf die Gewohnheiten und Bedürfnisse anderer schließen oder technische Alternativen außer seine Lösungen grundsätzlich abwertend als "Gehampel" ablehnen.

Weiterhin viel Spaß beim Messen, lieber VP.

Bernd wird seinen Weg finden.

Grüße
 
Kommentar
Man muss allerdings nicht immer von sich auf die Gewohnheiten
und Bedürfnisse anderer schließen oder technische Alternativen
außer seine Lösungen grundsätzlich abwertend als "Gehampel" ablehnen.

Ich habe gut begründet dargelegt daß die von Dir vertretene
Lösung nicht einen einzigen objektiven Vorteil bietet.
- Sie hat das schlechtere Packmaß
- Sie hat ein höheres Gewicht
- Sie hat einen höheren Preis
- Sie liefert eine schlechtere Farbwiedergabe

Ökonomisch, technisch und gestalterisch also ein Flop.

Mir fällt kein Szenario ein, in dem die Gewohnheiten und
Bedürfnisse eines Anwenders von einer Lösung profitieren,
die nur Nachteile aufweist.
 
Kommentar
In der Bucht gibt es einen Abverkauf von Restbeständen des Ringblitzes Bilora Multi D Flash Ringblitz 123-N für Nikon Digital (bitte so eingeben). Der Blitz wird als Neuware angeboten und scheint noch über eine "richtige" Blitzröhre zu verfügen. Zur Qualtität des Gerätes kann ich nichts sagen, aber vlt. hat ein Forumskollege dieses Gerät und möchte hierzu eine Einschätzung abgeben.
 
Kommentar
Vielen Dank für den Tipp! Ich habe soeben den Blitz bestellt und bin gespannt, ob damit gravierende Unterschiede gegenüber einer recht starken LED-Ringleuchte deutlich sichtbar werden.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Ich habe den Bilora-Multi-Ringblitz 123-N (inklusive Aufsteckblitz) am Wochenende an der D700 mit Sigma 2,8/50 Makro ausprobiert. Abgesehen von der doch deutlich biederen mechanischen Qualität tut der Blitz im Groben was er soll, als Ringblitz durchaus brauchbar, wenn auch mit der Leitzahl von 14 etwas mager auf der Brust verlangt er bei manchen Motiven schon ein Hochdrehen von ISO bis 400...800. Die Ausleuchtung ist bei großen Maßstäben ausreichend gleichmäßig und das iTTL belichtet tendenziell zwar eine kleine Nuance zu dunkel, aber durchaus nachvollziehbar und ausreichend genau.

Meine 1.200 Lumen LED-Ringleuchte hat da bei der Helligkeit auf jeden Fall die Nase vorne, aber der Ringblitz ist dafür kleiner im Durchmesser und Leichter, da die Batterien im Aufsteckblitz-Teil ihren Platz haben. Von der Farbtreue habe ich für mich keinerlei gravierenden Nachteile der LED-Leuchte gegenüber dem Ringblitz feststellen können.

Der Aufsteck-Blitz an sich kann man auch als solchen benutzen, wenn man den Schalter von Ringblitz auf den Aufsteckblitz umschaltet. Der Blitzkopf ist zwar drehbar und nach Oben schwenkbar, aber hat nur einen manuell einstellbaren Reflektor der erst ab ca 30 mm praktische Brennweite nicht deutlich Randschatten hat. Im allgemeinen ist die flächige Ausleuchtung für's direkte Blitzen eindeutig nicht ausreichend gleichmäßig, daher nur für's indirekte Blitzen oder als entkoppelter Zweitblitz (Kabelverbindung nötig) zu empfehlen.

Fazit: Für 50 Euro kann man damit nichts falsch machen und für einfache Anwendungen und kurze Distanzen mit einer 50 mm Makro-Brennweite durchaus okay.

Hier noch ein älterer Test des Bilora 123-N Ringblitzes:


Grüße - Bernhard
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten