Ringblitz für die D60?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Astrophytum

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Forengemeinde,

ich überlege mir eine Ringblitz für meine D60 anzuschaffen.

Jetzt habe ich schon gelesen, der&der Typ geht an der D80, nicht aber an einer D40, oder so ähnlich.

Wie immer spielt auch der Preis eine Rolle...ich dachte an einen Bilora Ringblitz D - 140 RF.

Hat das schon jemand getestet, hat Erfahrungen?

Danke&Grüße,
Astrophytum
 
Anzeigen
Hallo,

im Prinzip sollte jeder Blitz (egal ob Ring oder nicht) der das Nikon iTTL unterstützt an einer aktuellen Nikon DSLR funktionieren.

Leider gibt es gelegentlich Probleme da manche Fremdhersteller ihr BIOS in den Blitzen nicht immer 100% richtig programieren. Aber meistens kann man dieses Updaten wozu man den Blitz oft einsenden muss.

Deshalb mein Rat: Eher beim Fachhändler kaufen und direkt testen, wenn es dann Probleme gibt muß der sich darum kümmern.

Alternativ kann man auch bestellen, dann aber bitte bei bekannten großen Händlern. Denn bei Versandgeschäften hat man generell 14 Tage Umtauschrecht.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Hallo,

Alternativ kann man auch bestellen, dann aber bitte bei bekannten großen Händlern. Denn bei Versandgeschäften hat man generell 14 Tage Umtauschrecht.

Ja klar, nur will ich mir das sparen...

Da wo ich wohne gibt erst im 100km Entfernung den 1. Fotoladen der so etwas führen könnte.

Na, ich rufe dort mal an.


Danke,
Astrophytum
 
Kommentar
..ich überlege mir eine Ringblitz für meine D60 anzuschaffen.

Jetzt habe ich schon gelesen, der&der Typ geht an der D80, nicht aber an einer D40, oder so ähnlich.

Wie immer spielt auch der Preis eine Rolle...ich dachte an einen Bilora Ringblitz D - 140 RF.

Frage Nr. 1: für welchen Zweck willst Du den Ringblitz verwenden?

Wichtig: es kommt nicht nur auf die Kamera, sondern auch aufs Objektiv an! Es gibt einige Objektive (wie das 18-55er Kitobjektiv ohne VR), bei denen sich die Frontlinse beim Scharfstellen dreht, da kannst du einen Ringblitz, der am Filtergewinde befestigt wird, vergessen. Lichtstarke Makros haben unter Umständen ein für diesen Blitz zu großes Gewinde, also erst überprüfen, ob die mitgelieferten Adapter den erforderlichen Bereich haben, wobei ich jetzt nicht gefunden habe, wie groß der Innendurchmesser des Gerätes ist, das "Loch" sollte natürlich nicht kleiner sein als mindestens der vordere Objektivdurchmesser, damit es hier keine Randabschattungen gibt.
 
Kommentar
Hallo,

ich hab mir den auch besorgt, bei einem Preis von 100€ konnte ich nicht widerstehen. Ich will das Teil für Makrofotografie nutzen, also am (alten) 105er und am (alten) 60er Makro. Passt mit den Adaptern problemlos. Die ersten Bilder sind recht vielversprechend, da ein Ringblitz gewisse Vorteile im Makrobereich hat. Von der Verarbeitungsqualität darfst Du allerdings nicht zu viel erwarten, da kommt echtes "Plastikfeeling" auf. Einstellen lässt sich auch nix, ausser "On/Off" ist da nämlich nichts. Das Teil unterstützt aber iTTL, wenn die D60 (Ich nutz ihn an der D70s) das kann, sollte das also einigermassen klappen. Die korrekte Belichtung scheint etwas Übungssache zu sein, Tendenz geht in Richtung mindestens -1 Blendenstufe.

Hier noch ein Artikel über das Teil

http://www.digitalkamera.de/Meldung/Bilora_Ringblitz_DC_140_RF/4697.aspx

Gruss
Frank
 
Kommentar
@ tom schneider

wo wohnst Du denn ?
Suche mal nach 'Syrau' in GoogleMaps...


@ PeMax

ja, eben am 18-55er Kitobjektiv mit VR! Da dreht sich alles was am Objektiv-Gewinde befestigt ist mit. Ich habe schon gemerkt, das das sch... ist.

Nur, was ist so schlimm, wenn sich das etwas Ding mitdreht? Geht durch das große Gewicht/Masse der AF-Antrieb kaputt? Hm....



Grüße, Astrophytum
 
Kommentar
Hmm, der Ringblitz ist in sich, ähnlich wie ein Polfilter, drehbar gelagert. Somit dreht er sich also nicht wirklich mit, wenn das Objektiv scharf gestellt wird.

Ich muss mir das mal vor Ort ansehen...


Grüße,
Astrophytum
 
Kommentar
hi,

also ich stand vor einem ähnlichen Problem und habe mich nach langer Überlegung für Nikon R1C1 entschieden

warum:
der einfache Ringblitz macht m.M.n. das Bild platt und es gibt keine richtige Tiefe, da jeglicher Schatten fehlt

mit dem R1C1 kann ich durch beliebiges Verschieben Tiefe erzeugen und kann gleichzeitig mit dem SU-800 die Blitze einzeln steuern und auch noch z.B. den SB-800 einzeln ansteuern

damit bestimme ICH ob es Schatten geben soll oder eher nicht

was sicherlich hilfreich ist, ist ein Macro-Workshop, bei dem man verschiedene Blitze testen kann

ich hab auch einen besucht (hatte aber meinen R1C1 schon) und bin mir nun sicher das Richtige gekauft zu haben

es ist zwar etwas teurer, aber dafür recht vielfältig in der Anwendung

am Ende bleibt nur ÜBEN ÜBEN ÜBEN ........ :)



vG

Frank
 
Kommentar
Also ich habe mir den Bilora D 140 RF jetzt bei amaz... für 96,- incl. Porto bestellt. Bin sehr gespannt auf die ersten Tests. In der Fotocommunity sieht man erstaunlich gute Bilder, die mit Ringblitzen aufgenommen wurden. Hohe Blendenwerte sind ohne Stativ möglich. Bin echt mal gespannt wie das klappt. Werde dann mal ein paar Tests hier präsentieren.


Gruß Kaizy
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten