Rimowa in der Praxis

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jo Hannes

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich muss für eine Serie von Reisen meine Sachen und Foto-Ausrüstung in belastbaren Koffern unterbringen. Die Anforderungen sind : Möglichst dicht, temperaturunempfindlich, gute Schlösser. Es handelt sich weder um eine Expedition zum Nordpol noch um andere extreme Gegenden, sondern einfach nur um viel Bewegung/Belastung/Packen/Bewegen in sechs Monaten. Der Kofferhändler meines Vertrauens empfiehlt ohne Zögern Rimowa. Im Forum sind einige, die viel mehr Erfahrung im Reisen haben als ich. Was sagt ihr zur Rimowa?

Jo
 
Anzeigen
Hallo,
die Rimowa-Koffer sind m.E. sehr gute Koffer. Allerdings würde ich meine Fotoausrüstung darin nicht verstauen (Polsterung / Diebstahlsgefahr bei Flugreisen). Die Alu-Koffer von Rimowa sind insbesondere bei Flugreisen schnell beschädigt. Das Personal an den Flughäfen geht mit dem Gepäck nicht besonders sorgsam um! Die Koffer mit der Kunststoffschale sind da einwenig besser, allerdings sind diese auch sehr schnell verkratzt. Die Schlösser sind nicht schlecht. Diese soll man bei Flugreisen allerdings aus Sicherheitsgründen nicht verschließen. Die Rollen an diesen Koffern sind super. Ein Koffer mit 4 Roller kann leicht mit einer Hand geschoben werden.
Gruß K.-H.
 
Kommentar
MoinMoin,

*malganzvorsichtigindenraumwerf*

hast Du Dir PeliCase schon angesehen?

Meine erste Idee war damals auch Rimowa, bin aber beim Peli (1620) hängengeblieben... :)

:hallo:
Jürgen
 
Kommentar
MoinMoin,

*malganzvorsichtigindenraumwerf*

hast Du Dir PeliCase schon angesehen?

Meine erste Idee war damals auch Rimowa, bin aber beim Peli (1620) hängengeblieben... :)

:hallo:
Jürgen

Moin,

schönen Gruß aus Kiel. Ich brauche eine Ausstattung für alles, Kleidung, Medikamente, Bücher, Laptop und Foto. Deshalb habe ich ja an Rimowa gedacht.

Jo
 
Kommentar
Auf einem Rimowa Photokoffer kann ein erwachsener Mann ohne weiteres stehen, wenn die Situation einmal einen erhöhten Suchereinblick erfordert. Sitzen sowieso. Auf meinem hat auch schon einmal unter afrikanischer Sonne ein Phyton ein Nickerchen gemacht. Schlangen lieben Wärme und Alu heizt sich auf in der Sonne.

Ziemlich dicht dürften die Koffer sein (angeblich wasserdicht), allerdings bei den Alukoffern nur die Innenwanne. Die man dann herausnehmen kann, um den Koffer unter tropischer Sonne zu trocknen. Mir ist einmal einer unachtsamerweise unters Auto gekommen und ein Stück mitgeschoben worden, hat das aber mit einem gröberen Kratzer überstanden.

Die Schlösser verhindern, dass der Koffer beim Transport aufspringt. Ich denke nicht, dass ich mehr von ihnen erwarten möchte. Sie gehen vielleicht nicht mit jeder Haarspange auf, aber mobile Tresore sind die Koffer sicher nicht. Wenn jemand den Koffer klaut und nur den Inhalt möchte, bricht er die Schlösser oder die Scharniere einfach runter. Die Stabilität ist zwar etwa die zehnfache von asiatischen Billigkoffern, aber es gibt ganz gutes Werkzeug für sowas.

Nachteile sind das schon im leeren Zustand recht hohe Gewicht und wie schon erwähnt die Tatsache, dass einem ein auffälliger Kamerakoffer zu einem Typen macht, den auszurauben sich lohnen könnte.
 
Kommentar
Von einem Koffer für alles kann ich Dir nur abraten. Ich selbst würde meine Fotoausrüstung nie im Fluggepäck aufgeben, da habe ich im Bekanntenkreis schon zuviele schlechte Beispiele von verschwundenen Koffern mitbekommen. Die Ausrüstung bleibt bei mir, sprich im Handgepäck. Und wenn das stabil und dicht sein soll, dann gibt es aus meiner Sicht nichts robusteres als Pelicase.

Gruß,
Werner
 
Kommentar
Rimowa ist schon hervorragend, keine Frage. Das drückt sich dann allerdings auch im Preis sehr deutlich aus.
Gegen Pelis ist auch nichts einzuwenden - extrem strapazierfähig und sehr dicht.

Keine Ahnung, was Einige hier gegen Single-Case Lösungen haben. Als ich noch viel unterwegs war, hatte ich für die komplette Ausrüstung Zarges Boxen, die auch wohl am Häufigsten eingesetzt werden. Jedenfalls wenn es um Transport und nicht um's Schleppen geht.
Ich habe auch noch nie gehört, dass so ein Teil mal abhanden gekommen wäre.

Da mir die ganzen vorgefertigten Lösungen irgendwann nicht mehr wirklich reichten, habe ich mir einen massgeschneiderten Koffer zugelegt.
 
Kommentar
Moin,

schau Dich mal bei einem vernünftigen Flightcase-Bauer für Musik-Equipment um, z.B. Amptown http://www.amptown-cases.co.uk/. Da kannst Du nach eigenem Mass und nach eigenen Vorstellungen Cases anfertigen lassen, die wirklich jeder denkbaren Misshandlung widerstehen (ausser natürlich Explosionen etc.). Ich habe selbst einige Cases, die über 25 Jahre alt sind und aberhunderte von Gigs, den dazugehörigen Transporten und teilweise jahrelanger ständiger Lagerung in Garagen, Anhängern etc. überstanden haben. Dagegen sind Rimowas "Killefitz".
 
Kommentar
Ich glaube, jetzt tanzen wir aber langsam in lichte Sphären ab. Ich habe mal den Rimowa vermessen. Der hat Innenmaße von 42 x 31 x 13 cm. Das hat einst gereicht für 2 Kameras (KB oder 6x4.5) und einiges an Objektiven, Filmen und Zubehör. Naürlich kriege ich da keine 16mm Kamera mit 3 Filmmagazinen und allem Zubehör rein. Mit einer solchem bin ich vor Jahrzehnten einmal weit weg geflogen und habe das gute Stück in das vom Hersteller maßgeschneiderte Flightcase gebettet. Eine simple Holzkiste mit ein paar nach Maß gesägten Innenanschlägen um ein Herumkollern des Equipments zu verhindern. Die Kamera kam auch prompt mit einem Transportschaden zurück, während das Nikon- und Mamiya-Equipment noch friedlich in den zwei Rimowas geschlummert hat. Es ist also nicht alles robust, wo "Große Kiste" drauf steht und wo Equipment um € 50.000 drin ist. Die Zarges Kisten sehr wohl, da sprechen wir aber über die nächst höhere Größenordnung. Alu-Transportkisten sind Alu-Transportkisten und keine Fotokoffer. Da braucht es schon zwei Mann, um sowas vernünftig über mehr als ein paar Meter zu tragen. Den Rimowa hängt sich ein junger kräftiger Kerl um und ist den ganzen Tag damit unterwegs. Wenn man sich ein Rückentraggestell dafür umfunktioniert vielleicht auch viele Tage.

Rimowa Koffer sind zweifellos nicht die einzige oder beste Lösung, aber sie sind eine von mehreren annähernd gleichwertigen.
 
Kommentar
Erstmal wäre zu klären um welchen Umfang an Ausrüstung es sich handelt und wie viel Gewicht mitgenommen werden darf. Muss das Gepäck flugtauglich sein oder eher für Landrover geeignet. Pelicases sind 1.Wahl, aber zum Fliegen nur bedingt geeignet, da sie leer schon mehr als das doppelte eines Alukoffers wiegen.

Ich gehe nicht davon aus, dass sich die Anfrage auf Handgepäck bei Flugreisen bezieht.

Andreas
 
Kommentar
ich würde die Kamerausrüstung auch nicht am Schalter aufgeben, sondern beim Flug immer bei mir tragen, und dafür hat sich mein Kata-Rucksack bestens bewährt. Allerdings habe ich manchmal einen Rimowa Tropenkoffer separat dabei, der reist dann mit unsensiblem Gepäck gefüllt, im Ankunftsland nehme ich die Klamotten etc. heraus und verstaue bei Bedarf die Kameraausrütung drin, wenn sie nicht feucht, staubig etc. werden soll (z.B. im Safarijeep). So habe ich die Kontrolle ob die Ausrüstung unsanft herumgeworfen wird.
 
Kommentar
Hi,

ich hatte fast 20 Jahre lang Rimowa-Koffer für die Großbild- und Mittelformatausrüstungen im Einsatz. Wunderbar stabil.

Für künftige Jobs mit Flügen habe ich den Lowe Omni Pro mit Extreme Pro Koffer im Visier, der ist genau handgepäcktauglich (49 x 39 x 19 cm). Das Gewicht könnte Probleme geben, die hoffe ich durch Presseausweis oder Umhängen einer Kamera mit Blitz und 70-200 lösen zu können.
Bei meinen Flügen mit Alt-Saxophon hat sich auch niemand für das Gewicht interessiert.

Die Lowe Cases sehen sehr nach Peli aus. Und die sind sozusagen "amtlich".
Chase Jarvis zeigt in seinen netten "how to"-Videos auf seiner Website
auch den Einsatz der Lowe Pro Koffer mit passenden Taschen.

Grüße
Christian
 
Kommentar
Ich habe mal nachgesehen, was auf meinem grünen Rucksack steht. Heißt nur "LowePro Photo Trekker Classic". Ist bei meiner letzten Flugreise im Handgepäckfach dabei gewesen, obwohl er die Grenzmaße knapp überschreiten dürfte. Auf welche möglicherweise in jüngerer Zeit stärker geachtet wird. Hatte aber den Vorteil, dass er in jeder wachen Minute am Mann war (auch im Restaurant und/oder wenn es nichts zu fotografieren gab) und während des Schlafens knapp in den Zimmersafe gepasst hat. Deutliche Einbruchsspuren an beiden Leihwagen haben übrigens gezeigt, dass das keine übertriebene Vorsicht war.
 
Kommentar
Die Schlösser ... gehen vielleicht nicht mit jeder Haarspange auf ...

Was interessiert mich mein dummes Geschwätz von damals, wenn ich es heute besser weiß.

War gerade im Keller stöbern und habe zufällig etwas Interessantes gefunden. Links ein Schlüssel eines billigen NoName Koffers. Rechts der Schlüssel eine Rimowa Tropicana Koffers.

To whom it may concern ...

90514782be92ee995.jpg
 
Kommentar
... ich wollt grad sagen, der Schlüssel mit der Seriennummer sieht doch noch ein Stückweit vertrauenserweckender aus :hehe:

Baut Rimowa eigentlich noch diese Taschen, die innen aus einer Kiste bestehen?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten