Richtige Objektive

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nigge

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi Leute,

ich hätte mal eine Fragen zu Objektiven der D100.
Ich will mir nämlich ein 18-55mm oder ähnliches anschaffen, da mir das normale 50er einfach in manchen Situationen zu nah dran ist. (Habe zwar noch mein 28-85 aber das ist so groß und nicht immer dabei)

So habe jetzt mal geschaut aber weiß nicht, welche Objektive passen.
Es ist doch einfach ein AF und kein AF-S, oder?
Habe das AF-S DX 18-55mm f/3.5-5.6G in betracht gezogen. Passt das?

Bin halt schüler und suche ein kostengünstiges kleines Zoomobjektiv.(Will ich dann Später auch mit einem Fisheye-Aufsatz verwenden, wobei ein Zoom von vorteil ist)

Vielen Dank
Chris
 
Anzeigen
So habe jetzt mal geschaut aber weiß nicht, welche Objektive passen.
Es ist doch einfach ein AF und kein AF-S, oder?
Habe das AF-S DX 18-55mm f/3.5-5.6G in betracht gezogen. Passt das?

Die einzige Einschränkung der D100 besteht darin daß keine manuellen Objektive mit Belichtungsmessung verwendet werden können.

Ansonsten geht alles was für Nikon ist, AF und/oder einen Chip hat, also auch Ai-P Objektive (manuell und Chip, das sind 2 Nikkore und die beiden Voigtländer).

18-55 paßt, aber sei gewarnt: beim Zoomen wirds schlagartig duster in Sucher!

Alternative: 18-70 (bissl teurer, aber AF-S) oder eins der Fremdherstellerobjektive, zB Sigma 2,8/18-50 oder 2,8/24-60 gebraucht.
 
Kommentar
Schliesse mich an. Die Sigmas oder ein Tamron 17-50 2.8 gebraucht oder ein 18-70. Ne tolle Kombi wäre auch ein 16-85 VR. Aber das zergelt schon sehr am Schülerbudget.

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
Beim 18-55mm würde ich auf den Zusatz "VR" wert legen. ein paar Euro Aufpreis die sich lohnen.
 
Kommentar
Das 18-55 paast und ist gut - Preis/Optische Leistung unschlagbar, aussser vom 50/1,8, aber das hast Du ja schon... ;-)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten