Richtige Nachbearbeitung - aber wie...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bl4sTeR

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

da bin ich mal wieder :) Im Moment immer so viel Streß...

Hier hab ich mal wieder ne Frage, und zwar gefällt mir:

http://www.boris-schwemin.de/photographer.html

Ist sowas mit einer Nikon D50 machbar? Falls ja - Vorschläge?

Und

050go3.jpg
wurde nachbearbeitet.

Siehe hier für Vorher / Nachher. Kann mir jemand sagen, wie ich mit Nachbearbeitung so einen Effekt hinbekomme? Find das scho ziemlich geil.
 
Anzeigen
Also beim unteren Foto wuerde ich auf den ersten Blick sagen wurde nur der Kontrast (ziemlich) erhoeht und u.U. etwas desaturiert. Der Hintergrund war wohl eh etwas ueberbelichtet, da die Belichtung auf dem Gesicht gemessen wurde...viel mehr wurde da wirkich nicht dran gemacht denke ich mal...
 
Kommentar
präzisier mal was du möchtest?
so bilder machen wie die startseite von dem link denn du gepostet hast oder willst so bilder machen wie auf dem eingefügten bild? oder willst du deinen digitalen bildern diesen alten analogen touch geben?
 
Kommentar
imageshack kann ich von hier nicht anschauen... zumindest das bild des fotografen ist von jessylee und ihre standardbearbeitung... ein wenig ebenenspielerei, tiefen und lichter in den augen bearbeitet und fertig... absolut kein hexenwerk und von der kamera sowas von unabhängig... :)
 
Kommentar
Außerdem sehe ich eine schöne viereckige Softbox, bei dem anderen bin ich noch nicht sicher.

Sicher könnte man sowas hinbiegen (Montage), aber ob es den Aufwand rechtfertigt?

Zur Frage: ist das mit der D50 möglich? Ja. Die Kamera macht das Bild - technisch. Der Fotograf macht das Bild - gestalterisch.

Hier - man verzeihe mir - ein Bild von einer Bekannten, aufgenommen mit einer 350D von Canon bei Tageslicht. Ähnliche Situation...

Klicke erst hier: FC und dann hier - das Bild sollte sich öffnen.
 
Kommentar
Wenn das Ausgangsmaterial Raw ist dann ist das gar kein Problem.

Die Startseite vom Fotografen sieht ein bisschen nach Spielerei mit Füllicht und Highlights aus; bei dem Bild mit dem geschreckt guckenden jungen Mann sind denke ich mal nur die Highlights erhöht worden, ob die Vignettierung absichtlich reingebastelt wurde sieht man in dem kleinen Original nicht...
 
Kommentar
bl4sTeR schrieb:
Hier hab ich mal wieder ne Frage, und zwar gefällt mir:

http://www.boris-schwemin.de/photographer.html

Ist sowas mit einer Nikon D50 machbar? Falls ja - Vorschläge?

Klar: Studio, eine Lightbox 50x70cm von links, vorne oben (vom Model aus gesehen), ein Reflektor rechts hinter dem Model, damit das rechte Ohr auch Licht bekommt. Das Model blickt links über den Kopf des Fotografen, fast direkt in die Lightbox.

Körper vorüber gebeugt, damit Du einen erhöhten Blickwinkel bekommst, ohne dass dazu eine Stehleiter nötig wäre.

Eher näher ran gehen. Das Gesicht wirkt recht plastisch, also wahrscheinlich lieber eine kürzere Brennweite als eine längere. Abblenden, damit noch genügend Gesicht scharf wird.
Was für eine Kamera Du dann verwendest ist ziemlich egal.
Das Bild wird dann per Software auf den richtigen Farbton gebracht.

...wurde nachbearbeitet.
Kann mir jemand sagen, wie ich mit Nachbearbeitung so einen Effekt hinbekomme? Find das scho ziemlich geil.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist das hier von Dir gepostete Bild nicht von Dir? Wenn das so ist, würde ich dringend empfehlen, das Bild gegen einen Link auf das Bild oder besser noch auf eine Seite mit der Beschreibung des Fotografen, zu ersetzen, sonst zählt das Bild als geklaut. Die meisten Fotografen stehen da gar nicht drauf. Achte beim Verlinken auf fremde Inhalte immer darauf, da der Urheber eindeutig erkennbar ist.

Bei der Bearbeitung muß man jedenfalls das Gelb im Bild verringern und die Kontraste stark anheben. Manche Foto-Programme haben sowas glaube ich als fertiges Effektfilter (Hartes Papier)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten