Richtige Belichtung bei Multiblitzen mit SB-800 und SB-26 = Glücksspiel???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jpn

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi,
für eine Portraitserie beschäftige ich mich z. Zt. zum ersten Mal mit dem Thema Multiblitzen. Zum Einsatz werden ein SB-800, ein SB-26 und der Aufsteckblitz der D200 kommen (bestimmt nicht optimal, aber für den Anfang sollte man damit doch schon ein paar brauchbare Ergebnisse bekommen, oder?) Vorausgesetzt natürlich, man versteht sich auf die Bedienung bzw. Abstimmung der Blitze. Letzteres ist aber nun gerade mein Problem...:D - wie gesagt, ich betrete hier absolutes Neuland und habe keine Ahnung, mit welchen Blitzeinstellungen sich eine ausgewogene Ausleuchtung erzielen lässt. "Trial and Error" wäre sicher ein Weg...aber: ich bekomme keine reproduzierbaren Ergebnisse, so dass sich auch kein Lerneffekt einstellen will. Es scheint, als machen die Blitze was sie wollen: mal sind Hintergrund und Objekt gleichmäßig dunkel, mal ist der Hintergrund zu dunkel, das Objekt aber ok, während dann wieder alles überstrahlt ist: und das bei ein und denselben Kamera-/Blitzeinstellungen (alles im manuellen Modus, um vorzeitiges Auslösen des SB-26 durch die i-TLL Vorbiltze zu vermeiden!!!). Jüngstes Beispiel: meine "fliegende" Nuss, die z. Zt. als "Testkopf" herhalten muss :)D...ja, lacht nur; Studien am lebenden Objekt - sprich dem Modell - halte ich im Moment noch für unzumutbar....:rolleyes:).

EXIFs - wie gesagt - für alle drei Bilder gleich !!!:








Hier noch mal die EXIFs in besser lesbarer Schriftgröße:




Aufbau war folgender:




Was passiert da? Wie kann es zu solch unterschiedlichen Ausleuchtungen bei identischen Belichtungen kommen? Und vor allem: wie läßt sich das in Zukunft vermeiden? Jede Idee ist willkommen,...ich bin ratlos.:confused: THX!
 
Anzeigen
Alles auf Manuell einstellen...Blitze und die Kamera...dann hast du immer die gleiche ausbeute ;)
 
  • Like
Reaktionen: jpn
Kommentar
Wenn ich mir die Bilder so ansehe, hat es den Anschein, dass beim 1. keiner der Slaves und beim 2. nur der SB-26 ausgelöst hat. Warum :nixweiss:

Batterien alle o.K.?
 
Kommentar
Hi,

ich habe nur Erfahrungen mit einem SB 800.
Wenn Du dem Blitz nicht genug Zeit zum Aufladen lässt (was Du aber vermutlich getan hast) dann feuert er nur mit Teilleistung, was zumindest dunklere Bilder erklären würde.

Matthias
 
  • Like
Reaktionen: jpn
Kommentar
Hi Jan,

was möchtest Du haben?

1. - einfache Methode

...da kaufe Dir einen Blitzbelichtungsmesser.

2. - manuelle Methode

...dann kommst Du nicht um die folgende Formel herum:

Entfernung = LZ / f (LZ bezogen auf Brennweite, ASA ), Anzahl der Lichtquellen

Wenn Dich die zweite Version interessiert, so schreibe ich heute Abend mehr.

Gruß

Peter
 
  • Like
Reaktionen: jpn
Kommentar
Mehrere Fehlerquellen:

- der SB 26 wird durch Cam in Master-mode zu früh ausgelöst
und fehlt dann im Bild

- der SB 26 steht auf delay und löst den SB 800 zum zweiten Mal aus

- das Ganze variiert je nach Ladezustand der Blitze


Alles auf manuell, dann gehts.


Viele Grüße

Carlsson
 
  • Like
Reaktionen: jpn
Kommentar
Wenn ich mir die Bilder so ansehe, hat es den Anschein, dass beim 1. keiner der Slaves und beim 2. nur der SB-26 ausgelöst hat. Warum :nixweiss:

Batterien alle o.K.?

Hallo Jörg

Ja, Batterien sollten frisch sein. Aber deine Vermutung ist auch meine. Ich werde das mal gezielt beobachten. Komisch daran wäre allerdings, das die EXIFs in ViewNX melden, dass der Slave ausgelöst hat (ich gehe davon aus, dass damit nur der SB-800 gemeint ist, weil die D200 nur mit dem SB-800 kommuniziert; der SB-26 dagegen ist ein dummer Slave, der einfach mitblitzt, ohne dass die Kamera das weiß - richtig?).
 
Kommentar
Wenn ich mir so die Reihe der Vorschaubilder in ViewNX in deinen Screenshots anschaue, dann sind die Ergebnisse schon reproduzierbar - im Rahmen der Tatsache das offenbar mal eins, dann zwei und dann drei Blitze gezündet haben.
Die spannende Frage ist also: Warum lösen nicht immer alle drei Blitze aus? Der SB-26 hat ja wohl diesen 'Delay'-Modus, daran sollte es eigentlich nicht liegen, aber falls er darauf steht evtl. mal umstellen. Auf manuell ist er auch tatsächlich eingestellt? Die Einstellung an der Kamera ist für den SB-26 nämlich wirkungslos, der arbeitet nur auf den Zündfunken durch die anderen Blitze. Die Empfänger 'sehen' den internen Blitz der D200 deutlich genug? Wenn nicht evtl. einen Hilfsspiegel montieren, obwohl der weiße HG eigentlich genügend reflektieren sollte. :nixweiss:

Gruß
Dirk
 
  • Like
Reaktionen: jpn
Kommentar
Mehrere Fehlerquellen:

- der SB 26 wird durch Cam in Master-mode zu früh ausgelöst
und fehlt dann im Bild

- der SB 26 steht auf delay und löst den SB 800 zum zweiten Mal aus

- das Ganze variiert je nach Ladezustand der Blitze


Alles auf manuell, dann gehts.


Danke - bei mir steht alles auf manuell!!!

D200
Individualfunktion e3: Integriert auf "M" 1/2
Gruppe A: "M" 1/1

Belichtung Kamera: "M" (1/40 Sek., Blende 8)

SB-800: "Remote" (Gruppe A)
SB-26 : "M" und "Normal" sowie auf "S" (Simultaneous).
 
Kommentar
Wenn ich mir so die Reihe der Vorschaubilder in ViewNX in deinen Screenshots anschaue, dann sind die Ergebnisse schon reproduzierbar - im Rahmen der Tatsache das offenbar mal eins, dann zwei und dann drei Blitze gezündet haben.

:D, ja den Eindruck habe ich auch.

Die spannende Frage ist also: Warum lösen nicht immer alle drei Blitze aus?

Der SB-26 hat ja wohl diesen 'Delay'-Modus, daran sollte es eigentlich nicht liegen, aber falls er darauf steht evtl. mal umstellen. Auf manuell ist er auch tatsächlich eingestellt? Die Einstellung an der Kamera ist für den SB-26 nämlich wirkungslos, der arbeitet nur auf den Zündfunken durch die anderen Blitze. Die Empfänger 'sehen' den internen Blitz der D200 deutlich genug? Wenn nicht evtl. einen Hilfsspiegel montieren, obwohl der weiße HG eigentlich genügend reflektieren sollte. :nixweiss:

Hallo Dirk, ich denke, ich habe das alles berücksichtigt. Meine Vermutung ist z. Zt. einfach die, dass die Blitze zwischen den Auslösungen noch nicht wieder vollständig aufgeladen waren. Um diese Fehlerquelle auszuschalten, werde ich den Test nochmal mit frisch geladenen Akkus machen und zwischen den Aufnahmen kontrollieren, ob die Blitzbereitschaftlampen leuchten.
 
Kommentar
Das die Kamera auf Mastersteuerung steht sollte aber die Blitzleistung nicht beeinflußen wenn man sowohl den internen Blitz wie auch den SB-800 manuell regelt. Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?
Volle Akkus sind sicher keine schlechte Idee, blitzen mit 1/1-Leistung geht natürlich auf den Strom, bei TTL wird ja selten mit 'voller Power' geschossen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Das die Kamera auf Mastersteuerung steht sollte aber die Blitzleistung nicht beeinflußen wenn man sowohl den internen Blitz wie auch den SB-800 manuell regelt.
Gruß
Dirk

Nicht die Leistung, aber den Zeitpunkt. Der SB26 kann sich leider beim Vorblitzen des Master ganz schlecht zurückhalten- genauso wie der SB800 im SU4 Modus. Je nach abgeblitzter Leistung sind sie für den eigentlichen Schuß wieder bereit- oder auch nicht. Das macht die Sache so spannend.


Viele Grüße

Carlsson
 
  • Like
Reaktionen: jpn
Kommentar
Nicht die Leistung, aber den Zeitpunkt. Der SB26 kann sich leider beim Vorblitzen des Master ganz schlecht zurückhalten- genauso wie der SB800 im SU4 Modus. Je nach abgeblitzter Leistung sind sie für den eigentlichen Schuß wieder bereit- oder auch nicht. Das macht die Sache so spannend.

Hi Carlsson,

Verstehe ich das richtig: wenn man den integr. Blitz manuell über die Mastersteuerung betreibt, gibt er Vorblitze ab (obwohl kein iTTL!!), wenn man ihn aber außerhalb der Mastersteuerung manuell betreibt, gibt es keine Vorblitze?

Noch eine Nachfrage: unterscheidet sich das Verhalten des SB-800 je nach dem ob ich ihn im Remote oder im SU-4 Modus betreibe?
 
Kommentar
Das kann ich mangels D200 nicht sicher sagen, es war aber meine Annahme nach Deinen Erfahrungen. Wenn das Umschalten geholfen hat, lag ich damit wohl richtig.

Der Master soll ja nicht zu sehen sein, er sollte also vor der Belichtung auslösen. Blitze mit dem aktuellen Nikon-Protokoll (wie heißt es noch: CLS?) sollten dann pünktlich zur Belichtung feuern, nur die dummen Slaves haben
dann schon ihr Pulver verschossen...


Viele Grüße

Carlsson
 
Kommentar
Hallo nochmal,

ja, es hat geholfen :D - die Lichtführung ist mE harmonischer & zudem reproduzierbar. Du hattest absolut recht mit deinem "Gespür" - auch wenn du es theoretisch nicht unterfüttern kannst.....:rolleyes:

Ich selbst verstehe leider noch nicht sehr viel von der Blitzfotografie, aber ich arbeite daran, damit sich das schnell ändert. Der nächste Schritt ist, den Hintergrund so schneeweiss zu bekommen wie er ist, ohne dass das Modell dadurch in den Farben zu kalt wird....doch dazu machen wir einen neuen Thread auf...;). Dir noch mal herzlichen Dank für den wertvollen Hinweis auf die Mastersteuerung. :up:

 
Kommentar
Hab mir nochmal Deine Screenshots aus Post 1 angesehen. Oben im VeiwNX sieht man ja die Thumbs der einzelnen Aufnahmen. Wenn ich mal davon ausgehe, dass die auch in der zeitlichen Reihenfolge der Aufnahmen angeordnet sind, dann hattest Du nach drei zu dunklen (ohne vollen Blitz) Aufnahmen dann drei Aufnahmen, wo alle Blitze ausgelöst hatten, dann wieder drei dunkle und anschließend drei Aufnahmen wo nur der SB-26 ausgelöst hat.

Zusätzlich sieht (oder ahnt) man, dass der Bildausschnitt geringfügig verändert wurde. Kann es sein, dass es im Raum vielleicht etwas zu hell war bzw. die Fotodioden der Slaves nicht direkt auf die Kamera ausgerichtet?? :nixweiss:


P.S. Sehe gerade, das hat foxmulder vor 2 Stunden auch schon geschrieben. Achja, das Alter.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten