Review: DxO PureRAW

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Klaus Harms

Administrator
Teammitglied
Administrator
Klaus Harms erstellte eine neue Ressource:

Review: DxO PureRAW - Seit dem 14.April 2021 ist die neue RAW-Software „PureRAW“ von DxO erhältlich.

Anhang anzeigen 816094

„Die Software DxO PureRAW optimiert RAW-Dateien und bietet so mehr Möglichkeiten mit Adobe Photoshop® und Lightroom®. Eingesetzt vor der Arbeit mit Adobe-Lösungen oder anderer Bildbearbeitungssoftware, beseitigt DxO PureRAW automatisch digitales Rauschen und optische Abbildungsfehler“, erklärt DxO in seiner offiziellen Pressemitteilung die Funktion der neuen Software. Und in der Tat, das Programm beschränkt sich kompromisslos auf die Beseitigung von...

Erfahre mehr über diese Ressource...
 
Anzeigen
Mir fehlt die eindeutige Information, ob ein Raw danach immer noch ein Raw ist - ansonsten nützt das für einen evtl. weiteren Workflow mit anderen Programmen (z. B. Lightroom) rein gar nichts.
Im Text steht bloß "optimiert RAW-Dateien". Doch wie? DIREKT im RAW, also auch das RAW wird mitsamt Veränderungen ERNEUT als RAW gespeichert? Ich nutze DXO PL4, und wenn ich darin die Bildverarbeitung abgeschlossen hab', bleibt nur der Export zu Nicht-Raw-Formaten (jpeg, tiff usw.). Das ursprüngliche RAW ist dann natürlich noch vorhanden, aber nicht mit den vorgenommenen Änderungen.

Viele Grüße

von

Christoph
 
1 Kommentar
Dieter Doeblin
Dieter Doeblin kommentierte
Einfach meinen Test zu PureRAW hier auf der Plattform lesen, da steht alles was Du wissen möchtest...
 
Moin Christoph,
die Bilder werden als *.dng-Dateien ausgegeben, wie bei DxO PL4.
Gruß Emc2
 
1 Kommentar
Dieter Doeblin
Dieter Doeblin kommentierte
DxO PL4 arbeitet grundsätzlich wie genauso wie LR, es lädt das Nikon-NEF, dann erfolgt die Bearbeitung (Konvertierung) und diese Arbeitsschritte werden als .dop-Sidecardatei angefügt! Die NEF-Datei wird nicht verändert! Als Konvertierungsergebnis kann man TIFs, JPGs oder auch DNGs ausgegeben. Das DNG ist dann quasie eine 1:1 Konvertierung des NEF, ergänzt mit den den Bearbeitungsschritten. PureRAW dagegen erzeugt ein Linar-DNG, bei dem einige binäre Daten (Denoising, Demosaicing) direkt neu geschrieben werden...
 
Genau, die von DxO PL4 unter Verwendung von Kamera- u. + Objektivprofil sowie Deep-Prime ausgegebenen DNG-Dateien werden in Capture One als Nikon-RAWs behandelt und können wie ein NEF bearbeitet werden.
 
Kommentar
Genau, die von DxO PL4 unter Verwendung von Kamera- u. + Objektivprofil sowie Deep-Prime ausgegebenen DNG-Dateien werden in Capture One als Nikon-RAWs behandelt und können wie ein NEF bearbeitet werden.
D.h auch, dass das "reine" RAW bzw. NEF für Kontrollen bei Fotowettbewerben unverändert zur Verfügung steht.
 
Kommentar
D.h auch, dass das "reine" RAW bzw. NEF für Kontrollen bei Fotowettbewerben unverändert zur Verfügung steht.
Wobei mir nicht klar ist, ob DNG wirklich ein "echtes" RAW Format ist, das 1:1 alle Bildinformationen aus einem NEF enthält, selbst wenn Capture One es so behandelt. Man liest ja immer wieder mal, DNG enthalte in Wirklichkeit nur Tiff-Dateien, wie in einem Container.

Wenn DNG aber doch ein echtes Raw-Format mit allen Bildinformationen aus dem NEF ist, was bleibt dann in dem von DxO PL4 erzeugten DNG von Deep Prime und den DxO Kamera- und Objektivprofilen wirklich hängen? :unsure:Ich muss das mal mit einem geeigneten, völlig verrauschten NEF ausprobieren ...
 
1 Kommentar
Dieter Doeblin
Dieter Doeblin kommentierte
Echte oder unechte RAW-Dateien gibt es eigentlich nicht. Ein RAW zeichnet die Aufnahmedaten der Kamera als binäre Daten (Tabellen) auf. Unterscheiden muss man die Formate der Hersteller (NEF bei Nikon, CR2 bei Canon usw.) die alle ihre eigenen "Tabellen" verwenden, und zusätzlich ein JPG einbetten, und nur dieses können wir in einem RAW-Konverter sehen...
 
Es funktioniert so:
Das ursprüngliche RAW-Bild (NEF oder auch DNG, wenn man es beim Import dazu umwandelt) bleibt unangetastet. Das von PureRAW veränderte Bild wird in einem eigenen Ordner (standardmäßig DXO, kann aber selbst bestimmt werden) abgespeichert, und zwar als DNG, genauer: als lineares DNG. Lineares DNG bedeutet, dass auch die Kameraeinstellungen (Profile) sich nicht auswirken. Ein Weiterbearbeiten in einem RAW-Entwicklungsprogramm ist möglich.
Am besten selbst ausprobieren. 30 Tage ohne Kauf möglich.
Also, ich bin vom Programm sehr beeindruckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
... Wenn DNG aber doch ein echtes Raw-Format mit allen Bildinformationen aus dem NEF ist, was bleibt dann in dem von DxO PL4 erzeugten DNG von Deep Prime und den DxO Kamera- und Objektivprofilen wirklich hängen? :unsure:Ich muss das mal mit einem geeigneten, völlig verrauschten NEF ausprobieren ...
Ich habe es ausprobiert und siehe da: DxO PL4 exportiert ein D800-NEF mit allen Bearbeitungsschritten, nicht nur Deep Prime und den DxO Kamera- und Objektivprofilen, sondern z.B. auch mit Perspektivkorrektur stürzender Linien als DNG. Hierfür müssen z.B. je nach dem Gad der Perspektivkorrektur ja Teile des Bildes abgeschnitten werden.

Das mit PL4 so erzeugte DNG wird in Capture One pro 21 und Affinity Photo aber als RAW Bild behandelt. Es unterscheidet sich optisch nicht von einem mit PL4 erzeugten 16 Bit Tiff.

Im Umkehrschluss werden hier also nicht sämtliche Bild-Informationen 1:1 aus dem NEF übernommen, sondern je nach Bearbeitung mehr oder weniger.

Kann man nun daraus schließen, dass DNG kein wirkliches RAW-Format ist, sondern eben ein "verkapptes" Tiff?
 
4 Kommentare
Dieter Doeblin
Dieter Doeblin kommentierte
das wird doch in den Kommentren weiter oben schon erläutert...
 
N
Nicname kommentierte
Die von mir gestellte Frage bezieht sich auf die Fähigkeiten von DxO PL4 Elite, ein DNG zu erzeugen, das einer 1:1 Übertragung der Bildinformationen aus dem NEF-Raw entspricht. Wer dazu nichts beitragen möchte, darf sich gerne den bekannten Sinnspruch des römischen Gelehrten Boethius zu eigen machen. Ich muss jedenfalls keine 24 Seiten PDF über Pure Raw lesen, das sich ja in erster Linie an Lightroom-Nutzer richtet.
 
AnjaC
AnjaC kommentierte
Du befindest Dich hier in dem Thread, der sich direkt auf das Review von PureRaw bezieht. Bitte topic bleiben.
 
N
Nicname kommentierte
Meint Ihr nicht, dass diese Fragen für eine Reihe von Forumskollegen hier wichtig sind, die Photo Lab 4 Elite mit Deep Prime schon besitzen und sich jetzt fragen, ob und ggf. welchen Mehrwert Pure Raw für sie hat?

Wenn das hier nicht hinein passen sollte, könnt Ihr meine Fragen dazu naürlich auch gerne in ein eigenes Thema verschieben.
 
Lest doch bitte auch das Review, unter dem ihr kommentiert. Manchmal muss man das Rad tatsächlich nicht neu erfinden ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten