Rettung von Aufnahmen einer formatierten Speicherkarte

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Karin

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
SOS

Gibt es eine Möglichkeit Aufnahmen zu retten, wenn man anschließend die Speicherkarte formatiert hat?

Die Bilder wurden im Raw-Modus mit D200 erstellt.

Hoffe auf positive Hilfe.

Gruß
karin
 
Anzeigen
Hallo,

Karin schrieb:
SOS

Gibt es eine Möglichkeit Aufnahmen zu retten, wenn man anschließend die Speicherkarte formatiert hat?

Die Bilder wurden im Raw-Modus mit D200 erstellt.

Hoffe auf positive Hilfe.

zuerst enmal: Finger weg von der Speicherkarte - soll heißen, auf keinen Fall etwas darauf speichern - weder am PC noch in der Kamera.

Du kannst die Daten auf jeden Fall wiederholen, wenn Du nach dem Formatiren nichts auf die Karte geschrieben hast. Nach den einschlägigen Programmen muß ich jetzt auch erst einmal suchen - aber vielleicht hast Du ja bis dahin noch von jemandem anderen ein Programm empfohlen bekommen :)

lg, stefan
 
Kommentar
Hallo

mir ging es im Urlaub mal genau so. Du darfst auf keinen ll drüber knipsen. Ich bin dann ins Fotogeschäft gegangen und der konnte die Bilder wieder retten;)
 
Kommentar
Ja das geht. Ich habe es selbst schon gemacht. Bemühe mal google. Da gibt es diverse kostenlose Programme, speziell um Daten von Speicherkarten zu retten. Mir ist leider entfallen, welches ich damals benutzt habe.
 
Kommentar
Hallo Karin,

Smart recovery 4 (freeware) hat mir ca. 95% der RAW-Files einer (in einer D200 irrtümlich) formatierten CF-Karte (SanDisK Ultra II 1GB) widerhergestellt. Alternativ gibt es z.b. noch CardRecovery, was ich aber noch nicht probiert habe.
 
Kommentar
Bei versehentlich formatierten Datentraegern wuerde ich vorschlagen nie auf dem Datentraeger zu arbeiten, den man retten will. Ich wuerde immer mit einer Kopie arbeiten! Diese Kopie kann man sich m.E. am besten mit einem Programm wie dd oder dd_rescue erstellen. dd gibt es unter http://www.chrysocome.net/dd fuer Windows kostenlos zum Download. Damit kopiert man sich dann das gesamte Laufwerk auf die Festplatte und kann anfangen zu experimentieren, ohne Gefahr zu laufen etwas zu beschaedigen.

Um die Bilder aus dem Image zu retten, wuerde ich PhotoRec probieren. Geht natuerlich auch direkt vom Datentraeger, wuerde ich aber nicht machen wollen.
Alternativ koennte man foremost probieren, ich glaube das unterstuetzt aber nur jpgs und nicht nefs.

Viel Erfolg bei der Datenrettung.
 
Kommentar
Hallo zusammen !
Ich bin neu hier,aber mit der Rettung der Bilder geht das ganz einfach wenn du eine SanDisk Extrem III hast.Da ist eine Installations CD dabei, wo man Bilder wieder herstellen kann.:cool:
 
Kommentar
Hallo Karin,

von SanDisk gibt es das Programm RescuePro, ich besitze die Version 3.0. Damit geht die Wiederherstellung einwandfrei, solange nichts überschrieben ist. Das programm lag bei mir Einer Compact Flash-Karte Extreme III kostenlos bei. Wenn ich mich richtig erinnere, dann kann man es auch kostenlos runterladen. Probier es mal. Auch die Suchfunktion müßte was zu Tage fördern, so einen Thread gab es schon mal.

Viel Erfolg!

Gruß
Suermel

Edit: gib einfach mal RescuePro in der Suchfunktion ein, da kriegst Du einige Antworten.
 
Kommentar
ich kann ebenfalls das bereits angesprochene photorec empfehlen, habe für einen bekannten erst vorige woche knapp 160 files von einer SD card wiederhergestellt, alle unversehrt ...
 
Kommentar
Bestes Programm ist PC Inspector. Stellt fast alle Bilder wieder her.
Angesprochen von Roland.
Gruß Josef
 
Kommentar
Vorerst herzlichen Dank für alle Tipps. Meine Karte läuft zur Zeit durch das Programm Rescue pro. Ich werde über das Ergebnis berichten.

Gruß
karin
 
Kommentar
Kurzer Erfolgsbericht:

Ich habe mit rescue pro die Fotos von der Speicherkarte wieder hergestellt - allerdings mit einigen Ausfällen. Manche Fotos sind völlig unleserlich und einige werden nur in Miniatur angezeigt. Von daher - Erfolg mit Einschränkungen.

Karin
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten