Retrospektiv: Dem chemischen Verfall entgegenscannen...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.


full


Festung Hohensalzburg, Salzburg - Österreich 1984
(Diapositiv-Scan)


 
Kommentar
Anzeigen
Hallo.
Hätte man dieser Bilder mit einer modernen 40-MPix-Mirrorless gemacht, wären sie sowas von besser ... .

~Ironie aus~

Gute Arbeit.
 
2 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Ja, in diesem Thread kann man etwas über Bildgestaltung lernen.
 
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte
.
Ja, sehe ich auch so …
Früher war nicht alles gut, aber wir oft besser,
.
 

full

Falkensteinwand, Wolfgangsee - Österreich 1984
(Diapositiv-Scan)


 
3 Kommentare
W
W.W. kommentierte
Sind die feinen Streifen im Himmel nur im Forum oder auch auf deinem Original-Scan zu sehen?
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Ich fürchte, das ist vom Scannen. Diese Linien kenne ich…
 
69er_piano
69er_piano kommentierte
@W.W. Da hat @Christian B. leider vollkommen recht: Die feine Streifenstruktur ist keine Simulation von Druck auf grobem Bütten-Briefpapier ;)

Allerdings gibt es bei manchen Scans noch weitere Störungen wie eine merkwürdige "Zickzack-Struktur" mit Farbrauschen in dunklen Partien, die glücklicherweise bei der hier dargestellten Bildgröße nicht so sehr auffallen. Da spielt nach meiner Erfahrung wohl auch die Diafilm-Zusammensetzung eine gewisse Rolle. Die Hallstatt-Fotos beispielsweise sind auf Kodak fotografiert und auch im original hinsichtlich Farbqualität nach 40 Jahren noch von nahezu erster Güte - und nach dem Scannen nahezu störungsfrei...
 
Deine Bilder sind sehr schön und schreiben Zeitgeschichte,
vielleicht solltest du einen hochwertigeren Scanner zulegen,
damit kannst Du noch mehr rausholen, aus den Dias und Negativen
Danke für die Präsentation Deiner Bilder
 
2 Kommentare
69er_piano
69er_piano kommentierte
@new_nik
Vielen Dank für Deine lieben Worte (sorry, konnte in den vergangenen Wochen keine Zeit für's Forum finden, daher die späte Antwort).

Der "alte" Epson-Scanner reicht vollkommen für die paar Bildchen, hab' ich anfangs vermutet und nicht ansatzweise daran gedacht, dass dies Dia-Scan-Projekt so ausufert, und vor allem dass es hier im Forum so einigermaßen gut ankommt und ein wenig Beachtung findet.

Du hast vollkommen recht, mittlerweile schaue ich auch ab und zu, was der Dia-Scanner-Markt so hergibt... Hier wäre das jetzt nicht der richtige Ort, aber vielleicht frage ich demnächst im entsprechenden Technikbereich mal nach, ob es Erfahrungswerte von Forumsmitglieder mit den entsprechenden Geräten gibt...
 
new_nik
new_nik kommentierte
Hab den Nikon CoolScan V ED
- wollte in schon mal verkaufen, aber der Markt hat nix besseres finde ich, darum hab ich behalten,
für meine Negative und Dias, mit der Software von Silverfast

Vielleicht bekommst Du ja einen günstig ;-)
Grüße der Nik
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten