Information Reserven NEF / Beispiel HDR aus einer NEF

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

duke1968

NF-F Platin Mitglied - NF-F "proofed"
Platin
Registriert
Hallo D3- Kollegen und Kolleginen,

ich weiß nicht ob Ihr Euch schon einmal mit dem Dynamikumfang der D3-NEF befasst habt.
Es ist kaum zu glauben, was man aus den D3-NEF noch holen kann.

Hier ein Beispiel:
Ursprungsaufnahme aus D3 mit CNX als JPG gespeichert.


Hier das fertige HDR-Bild:


Hier die notwendigen Arbeitschritte:
Benötigt wird hierfür Photoshop ab Version CS2

1. Ursprungsbild in CNX zwei Versionen mit jeweils entsprechender Belichtungskorrektur erstellen. Hier waren es +1 und -2.
2. Diese Versionen als TIF speichern (16bit)
3. Beide Versionen in PS öffnen
4. Das hellere Bild zur Bearbeitung auswählen
5. In die Kanäle-Palette wechseln
6. Den Farbkanal mit höchstem Kontrast wählen (meistens blau)
7. Den ausgewählten Kanal duplizieren
8. Nun den kopierten Kanal mit Strg und Mausklick als Auswahl laden
9. Dann in die Palette Ebenen wechseln
10. Dann mit gedrückter Alt-Taste auf den Button "Maske hinzufügen" klicken
11. Dann das dunklere Bild in das hellere reinziehen und ausrichten
12. Die Ebene mit dem helleren Bild über das dunklere legen
13. Jetzt kann dann die hellere Ebene mit dem "Helligkeitsregler" nach Belieben angepasst werden.

Bin auf Eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge gespannt.

Viele Grüße und einen schönen Vatertag.
Roy
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Das ist jetzt aber ein Freitags-Thread, oder?
Abgesehen davon, dass das Endergebnis für mich zu dunkel und der Himmel fast schon Taubengrau statt Blau ist, drehe ich Dir das Ausgangsbild mit CNX2 mit 3,4 Mausklicks so hin, dass es passt.
HDR ist hier, mit Verlaub, ein Witz!
 
Kommentar
Hallo Roy,

also ich sehe da keine Erweiterung des Dynamikumfangs.

????????????

Frohes pixeln

det
 
Kommentar
...sollte ja nur ein Beispiel sein, deshalb übertrieben.

Also liebe Besserwisser, ignoriert dieses Thema doch einfach, seid etwas toleranter und lächelt öfter.

Wahrscheinlich gibt es aber noch Forumsteilnehmer, die diese Methode auch zur Freistellung nutzen oder eben mit HDR experimentieren möchten oder andere Methoden mitteilen möchten um ihren Horizont zu erweitern und dieses Forum mit Wissen zu füttern.

Die gängigen Monitore oder Drucker können den Umfang eh nicht anzeigen (Maximal 10). Also kann kein Monitor eine Erhöhung des Dynamikumfanges real anzeigen.

Die Methode funktioniert auch super zur Freistellung von z.B. Haaren.

Viele Grüße und mit Hoffnung auf intelligente Äußerungen.
 
Kommentar
Hallo Roy,

ich bin keineswegs ein Besserwisser. Ich habe nur in der mir eigenen, augeprägten Dummheit nicht verstanden, was Du mit diesem Bild zeigen möchtest.
Aber, wie gesagt, es ist meine Unfähigkeit.

Frohes pixeln

det
 
Kommentar
...war auch nicht auf Dich bezogen.
Wollte damit zeigen, wie viel Reserven in den D3-NEF Dateien liegen.

Weiß nicht, ob das Thema überhaupt hier richtig angesiedelt ist.
Könnte ein Admin das Thema evtl. verschieben (Bildbearbeitung?)?

Viele Grüße
 
Kommentar
Hallo Roy,
nein auch ich bin kein Besserwisser,
aber sorry für ein HDR vermisse ich die "Klarheit" oder "Unnatürliche-Schärfe" im Bild.
Und noch ein sorry, von einer D3 würde ich grundsätzlich eine bessere Bildqualität erwarten.
Grüße
Kurt der mangels der entsprechenden Euros mit einer D1 vorlieb nehmen muss:)
 
Kommentar
Hallo Kurt,

mir persönlich gefallen die "unatürlich" wirkenden HDR-Bilder nicht.
Aber Geschmack ist eben subjektiv. Das ist auch gut so.

Es geht mir hier nicht um die Bildqualität zu zeigen, sondern um die Erweiterung der Tiefen und Lichter. Das Bild hat eine Verwacklungsunschärfe. Wenn, dann liegt es an mir und nicht an der D3 ;-)

Gruß
 
Kommentar
Hallo Roy,
habe mich da missverständlich ausgedrückt, denn gefallen tut mir das Bild/Motiv.
Viel Erfahrung habe ich bzgl HDR noch nicht, experimentiere da selber noch.
Aber gerade weil HDR so "künstlich" aussieht, ist in meinen Augen nicht jedes Motiv dafür geeignet.
Aber wie du schon schriebst, die Geschmäcker sind so unterschiedlich wie wir Menschen , und das ist auch gut so, denn sonst wäre es langweilig und trist.

Grüße und gut Licht
Kurt
 
Kommentar
Dann schau Dir mal das Histogramm von Deinem "HDR" an, Du hast hier den verfügbaren Dynamikumfang gar nicht ausgenutzt.

Danke für den Hinweis.
Werde mir das Morgen mal ansehen und mit
"echten" HDR, die ich mit Photomatix gemacht habe vergleichen.
 
Kommentar
Stimmt, den Sensor muss ich reinigen.
Die Kontraste habe ich allerdings nicht verändert, nur die Belichtung.

Primär geht es mir um die vorgeschlagene Methode mehr aus einem NEF zu holen.
Habt Ihr den alternative Methoden, die ich mal testen könnte?
 
Kommentar
Aber gerade weil HDR so "künstlich" aussieht

Wo steht, dass ein HDR-Bild künstlich aussehen muss!? Ein Bild mit hohem Dynamikumfang muss doch nicht gleich künstlich aussehen.
Was künstlich aussieht, ist zu meist das durchgeführte Tonemapping, bei unkontrollierter Übersteuerung der vielen Einstellmöglichkeiten!
 
Kommentar
...Primär geht es mir um die vorgeschlagene Methode mehr aus einem NEF zu holen.
Habt Ihr den alternative Methoden, die ich mal testen könnte?

Die Methode an sich ist ja nicht falsch, aber Du brauchst ein Bild mit einem Kontrastumfang mindestens wie dieses hier, wo Schattenbereiche schon deutlich absaufen, um den Effekt deutlich zu machen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten