Reparaturmöglichkeit für alte AI-Objektive ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

marshaj

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Hallo, Freunde der analogen Schätzchen!

Kann mir jemand einen Rat geben, ob es noch irgendwo einen Mechaniker gibt, der für mein durch einen Fall beschädigtes 1,4/50 AI einen Reparaturversuch wagen und ggf. etwas improvisieren würde? Nikon München hat es einfach wegen fehlender Ersatzteile zurückgeschickt, obwohl ich sogar vorher speziell danach angefragt hatte.

Interessanterweise ist es abgeblendet noch scharf, nur offen nicht mehr zu gebrauchen. Es wäre wirklich schade, wenn ich es beerdigen müßte, da es mich seit ca. 1979 treu begleitet hat. :heul:

Viele Grüße aus der Lüneburger Heide,
Hans-Juergen
 
Anzeigen
Das Objektiv ist eigentlich relativ einfach aufgebaut. Ich würde mal selber nachschauen, ob etwas offensichlich verschoben ist.
Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, was die Ursache ist. Das Objektiv hat eine recht kompakte Linsengruppe und fokussiert indem diese komplett hin und hergeschoben wird.
Auseinandernehmen lässt es sich ziemlich problemlos, zumindest teilweise.
 
Kommentar
...da ich annehme, daß Du ihn weiter benutzen möchstest, kann ich Dir die folgende Werkstatt empfehlen:

Fa. Mandic in Frankfurt am Main.

Gruß

Peter
 
Kommentar
Kann mir jemand einen Rat geben, ob es noch irgendwo einen Mechaniker gibt, der für mein durch einen Fall beschädigtes 1,4/50 AI einen Reparaturversuch wagen und ggf. etwas improvisieren würde?

Hallo Hans-Juergen,
wenn Du nicht weiter kommst, ich habe hier jemanden der das machen
könnte (dauert 3 Wochen). Schreib mir ne PN wenn es keine andere Möglichkeit gibt.
 
Kommentar
Ich nehme auch mal an, dass er sich nicht dumm und dusslig zahlen will. Deswegen würde ich eher von Nikon Werkstätten abraten, gerade wenn es um ältere Teile geht. Da kann man mehr selber richten als man denkt.
 
Kommentar
[...]Da kann man mehr selber richten als man denkt.

Aber auch hinrichten...
Mir hats gereicht mal Vergrößerungsoptiken zu zerlegen die wirklich sehr einfach aufgebaut sind (4,5/50 Belar und 4,5/80 Anaret) - sobald dann aber die Feder und das Kügelchen für die Blenden"klicks" einen Abflug machen weil man versehentlich den Blendenring abgezogen hat hat man viel Spaß.
Und ein Aufnahmeobjektiv hat ja doch noch ein bissl mehr Technik drinnen, daher würde ich nur zum basteln raten wenn die Optik sonst nichtmehr zu retten ist...
 
Kommentar
Die Nikkor Objektive haben zum Glück keine Kügelchen für den "Blendenklick", ältere Tokina, Sigma, etc. schon und ist das Teil mal weg findet man es sicher so schnell nicht wieder.
Allgemein finde ich die manuellen Festbrennweiten von Nikon im allgemeinen recht leicht auseinanderzunehmen, zumindest soweit, dass man mal nachschaun kann. Ausnahmen sind spezial Objektive und auch Objektive mit CRC Korrektur.
Die heutigen Gebrauchtpreise würden mich auf jeden Fall davon abhalten irgendwelche Werkstätten dafür zu bezahlen, es lohnt sich schlicht nicht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten