Reparatur Nikon FE 2

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

unos

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Bekam aus Nachlass eines langjährigen Fotofreundes eine äußerlich gut erhaltene Nikon FE 2 geschenkt. Diese hat einge Macken, die ich reparieren lassen möchte: Trotz Einsetzens einer nagelneuen Batterie 3 Volt funktioniert diese nicht mehr in den Stellungen A bis 1/8sec. In den mechnischen Zeiten 1/250sec und B funktioniert die Kamera. In den Stellungen zwischen A und 1/8sec hört man beim Durchdrücken des Auslösers nur ein "klack", aber der Verschlussvorhang öffnet und schließt sich nicht. Dies funktioniert erst, wenn auf die mechanische Zeit M250 eingerastet wird. Die Batteriekontakte im Kameragehäuse habe ich schon mehrfach gereinigt. Wer hat weiterführende Tippps bzw. wohin könnte ich die FE 2 zur Reparatur schicken, wo sie zu fairen Preisen wieder instand gesetzt wird?
Gut Licht! Bruno
 
Anzeigen
Der Hebel zum Film aufziehen und spannen darf nicht vollständig eingeklappt sein. Er muss etwas abstehen - da rastet er auch ein. Erst dann kann man auslösen.

Wenn du den den Hebel zum Batterie prüfen betätigst - leuchtet der dann auf?
 
Kommentar
Hallo und dankeschön an alle Tippgeber! Nach Studium der von Holger freundlicherweise eingestellten Bedienungsanleitung dachte ich zunächst, das Problem lösen zu können - aber dem war nicht so: Nach Einlegen eines neuen Filmes wollte ich, so wie bei den Analogen gewohnt, den Auslöser drücken, um den Film weiterzuspulen. Aber das ging schon nicht. Erst nach Drehen des Einstellrades auf M250 öffnete und schloß sich der Verschluss und ich konnte weitertransportieren. Dies blieb auch beim Einstellen aller mechnisch vorwählbaren Zeiten von 1/4000s bis 8sec und in Stellung A. Immer muß ich erst auf M250 drehen, dass der Verschluss auf und zu geht. Immer nach dem Druck auf den Auslöser macht es "klack", der Spiegel klappt hoch, aber der Verschlussvorhang öffnet und schließt nicht, immer erst nach Einstellen auf M250. Die grüne Nadel zeigt die eingestellten Werte von 1/8sec bis 1/400sec an, auch wenn auf "A" gestellt wird, aber die schwarze Meßnadel setzt sich nicht in Bewegung, auch nicht nach Einsetzen einer wiederum frischen 3Volt-Lithium-Batterie. Was sagen bzw. raten die Kenner und Spezialisten weiter?
 
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Wie schon per PM erklärt, kann die Batterie u.U. keinen Kontakt mit den Batteriefachkontakten haben, oder es liegt kurz dahinter ein Kurzschluss an einem Pufferelko vor.
Oder es ist auf der Elektronikplatine etwas gravierendes defekt.
Bist du übrigens sicher, dass du die Batterie richtig herum eingelegt hast? Ich hatte schon zwei mal Kameras als defekt geliefert bekommen, bei denen nur die Batterie verkehrt herum drin war!
 
Wenn der Spannhebel abgeklappt ist und die Belichtungsnadel sich nicht bewegt dann bekommt die Kamera kein Strom. Entweder Batterie leer - was ja nicht sein kann oder Batterie falsch rum eingelegt. Wenn das alles nicht zutrifft dann vermute ich mal, ist irgendwas in der Kamera nicht in Ordnung - ein loses Kabel wäre da noch das kleinste Übel.

Hier gibt es ein Reparatur Handbuch ...
 
Kommentar
Hallo Ihr zwei, habt wiederum Dank für Eure Bemühungen! Nun hab ich mir die Kamera zum xten male vorgenommen: Zuerst habe ich die Batteriespannung gemessen, das waren 2,94 Volt. Dann habe ich den Mittenkontakt für Minus im Kameragehäuse nach oben gebogen und die Batterie reingeschraubt - aber es hilft alles nichts - der schwarze Belichtungsmesserzeiger bewegt sich nicht nach oben. Nur die grüne Nadel geht nach oben und zeigt die eingestellten Zeiten an. Es scheint so zu sein, wie es Holger schreibt, dass die Kamera entweder keinen Strom bekommt oder "weiter drin" ein Kurzschluss oder anderer Defekt vorliegt. Dafür könnte sprechen, dass eine am Freitag neu eingelegte 3 Volt-Batterie gestern Vormittag nur noch 1,19 Volt hatte, also floß dauernd ein Strom in die Kamera, der die Batterie langsam entleerte (Kurzschluss am Pufferelko oder Defekt in der Elektronikplatine, wie beschrieben). Momentan weiß ich mir auch keinen Rat mehr und mache mich mit dem Gedanken vertraut, mir evtl. noch ein weiteres FE 2 - Gehäuse zuzulegen und das jetzige als Ersatzteilspender zu verkaufen. Bei einem evtl. Kauf eines "Gebrauchten" würde ich aber auf Zusicherung aller Funktionen und evtl. Rückgaberecht bestehen, damit nicht weitere Kosten entstehen. Was meint Ihr dazu? Was könnte man für ein Fe 2 - Gehäuse bezahlen?
Gut Licht und bleibt gesund!
Bruno
 
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Hallo Bruno,

warum schickst du mir diese FE2 nicht einfach zur Reparatur?
Nachdem eine neue Batterie innerhalb von zwei Tagen leer wird, ist doch recht wahrscheinlich, dass der Pufferelko schuld ist - solche habe ich auf Lager.
 
Hallo Michae (beuteltier)l, zunächst danke für Dein Angebot! Machst Du das hobbymäßig oder hast Du eine Fa.? Bitte übermittle mir Deine Kontaktdaten, damit ich mit Dir direkt in Verbindung treten kann. Ich brauche aber noch ein paar Tage, weil ich zunächst noch die gekauften Batterien unter die Lupe nehmen will. Nach dem Motto: Geiz ist geil habe ich 10 Stück wohl beim Chinamann gekauft (ohne es zu ahnen) und vermute, dass ich da möglicherweise Produkte aus der Montagsproduktion bekommen habe: Möglicherweise haben die eine sehr schnelle Selbstentladung...Habe nochmals 2 Duracell der gehobenen Preisklasse nachgeordert und will die noch ausprobieren. Aber es deutet zumindest darauf hin, dass es ein Feinschluss in einem Elko oder der Elektronikplatine sein könnte, der zu einer unnormal schnellen Entladung der Batterie führen könnte.
MfG! Bruno
 
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Hallo Bruno (Schubarth?),

so weit ich mich erinnere, hattest du mich vor etwa 2 Wochen bereits direkt kontaktiert, da hatte ich auch darauf hin gewiesen, dass ich das gewerblich mache.
Deine letzte Antwort darauf war so weit ich sie erinnere, dass du eben erst mal mit den Batterien probieren willst.

Bezüglich "Selbstentladung": Keine Batterie entlädt sich innerhalb von zwei Tagen selbst, die im Anlieferzustand (Wochen und Monate früher gefertigt!) voll war.
Schone deine Duracells!
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten