Frage Reparatur: Nikon D80 + 2 Objektive fuer ~400,00

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Eleven

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe mir vor einigen Jahren in den USA eine Nikon D80 mit zwei Objektiven zugelegt die bei einer Reise nach Sued Amerika im letzten Winter stark beschaedigt wurden. Beim Fotografieren habe ich wegen den Vulkanausbruechen im letzten Sommer auch glaube ich feinen glassstaub ins Gehauese bekommen. Das Resultat ist das der Verschluss nicht mehr schnell auf und zu geht und nur im dunkeln ein paar fotos nehmen kann. Zudem sind auch viele Puenktchen auf den Bildern zu sehen, weshalb ich meine dass der Spiegel auch dreckig ist.

Bei den Objektiven handelt es sich um Nikon DX AF-S Nikkor 55-200/4-5,6 und Nikon DX AF-S Nikkor 18-55/3,5-5,6.

Bei der ersten Funktioniert sie eigentlich recht gut bis auf das ich nur per Autofokus Bilder nehmen kann.

Bei der zweiten wackelt das innere Zylinder recht stark, nimmt aber mit etwas geduld und fingergefuehl noch fotos.

Ich habe sie nun zur Reperatur fuer einen Kostenvorschlag vorbeigebracht und habe ihn erhalten.

Nikon DX AF-S Nikkor 18-55/3,5-5,6
- 88,90

Nikon DX AF-S Nikkor 55-200/4-5,6
- 98,00

Nikon D80
- 211,80

Pro Stueck muss ich bei einer Ablehnung vom Kostenvorschlag 10 Euro Zahlen. Auf alle Reperaturen gewaeren sie ein Jahr Garantie.

Da ich gerne wieder tolle Fotos schiessen wuerde, wuerde ich schnellsmoeglichst wissen wollen ob es sich lohnt die Teile reparieren zu lassen oder ob ich nach neuen schauen soll. Ich bin eigentlich ein Anfaenger und diese war meine erste Spiegelreflexkamera, deshalb freue ich mich gerne auf eure Meinungen.

Vielen Dank,

~Eleven
 
Anzeigen
Hallo,

kannst/möchtest Du alternativ zur Reparatur mehr Geld für eine neue Ausrüstung ausgeben?
Reichte Dir die bisherige Ausrüstung, oder kam bereits der Wunsch nach mehr auf?

Ich halte es übrigens für etwas grenzwertig, dass das Nikon DX AF-S Nikkor 18-55/3,5-5,6 überhaupt (ohne Hinweis) angenommen wurde, da durch die Abrechnung per Fallpauschalen hier fast regelmäßig annähernd der Neupreis erreicht wird, so dass sich eine Reparatur nicht mehr rentiert - aber die 10€ für den Kostenanschlag wird wohl gerne mitgenommen. :rolleyes:

Und auch das Telezoom ist um den genannten Reparaturpreis fast schon neu zu bekommen (z.B. Amazon Marketplace 99€).

Bei der Kamera liegt der Gebrauchtpreis noch etwas über den Reparaturkosten, aber für 320€ bekommst Du z.B. schon eine neue D3100, und selbst Deine kaputte D80 dürfte bei Ebay (zum Ausschlachten) noch einige Euro bringen.

MfG
Jürgen

PS: Ist in den genannten Reparaturkosten bereits die Umsatzsteuer enthalten?
 
Kommentar
Danke fuer die schnelle Antwort.

Die Mehrwertsteuer sind im Preis nicht miteinbegriffen... so liegt der Endpreis schon bei 475.-

Als ich die Kostenvorschlaege sah dachte ich mir auch das ich fuer die zwei Objektive 20 Euro rausgeschmissen hatte. Ich wollte aber trotzdem euch nochmal fragen.

Mir haben eigentlich die zwei Objektive gefallen da ich mit beiden recht viele verschiedene Fotos nehmen konnte. Ich hatte aber daran gedacht ein Fischaugenobjektiv oder ein Festobjektiv zu kaufen um den 18-55 zu ersetzen den ich eigentlich nur fuer landschaften und Innenraeume benutzt habe.

Ich koennte mir vorstellen ein neues (bzw. gebrauchtes) Objektiv zu kaufen um eines oder beide Objektive zu ersetzen.

Ich habe gesehen dass ich die D80 gebraucht fuer etwas mehr bekomme als die Reperaturkosten... aber dann ohne die 1-Jahr Garantie. Ich werde mal nachhaken muessen was ihre Garantie alles abdeckt.

Sonst Koennte ich vieleicht auch versuchen alles auf ebay zu verkaufen um mir eine ganz neue Kamera zuzulegen aber ich hab die d80 schon seit laengerem und hatte eigentlich vor sie 10 Jahre zu benutzen (hab sie vieleicht erst seit 3).

Fuer die Reparaturen der Kamera sieht's so aus:

Material: 41,80
Lohn: 170,00

Dann noch steuer... 19%
 
Kommentar
Hi!
Sonst Koennte ich vieleicht auch versuchen alles auf ebay zu verkaufen um mir eine ganz neue Kamera zuzulegen aber ich hab die d80 schon seit laengerem und hatte eigentlich vor sie 10 Jahre zu benutzen (hab sie vieleicht erst seit 3).
Von einem, der selber Kameras und Objektive wie deine (und auch teurere) reparieren kann und das auch schon x-mal gemacht hat, lass' dir raten:
Schmeiß' ALLES in EBAY rein!
Dort werden oft Mondpreise für kaputte Geräte verlangt (hoher Startpreis), aber eben auch oft Mondpreise für kaputte Geräte bezahlt (bei Auktionsende)!
Und kauf' dir eine "modernere" Kamera als die D80.

Ich hatte selbst schon mindestens 3 Stück davon, eine auch im Urlaub in Südtirol dabei - so lange du bei gutem Licht mit der Grundempfindlichkeit oder knapp darüber (maximal 320 ISO) klar kommst, ist diese Kamera sehr gut geeignet. Sobald es aber Abend oder Nacht wird und du keinen Blitz einsetzen willst, ist Schicht im Schacht.

Wenn du eine gebrauchte D90 irgendwo ergattern kannst, die einwandfrei funktioniert, bist du fünf mal besser auf gestellt als mit der D80.
 
Kommentar
Hi und erstmals Danke an euch beiden.

Ich habe mich schlussendlich, nach einer kurzen Verhandlung, entschieden die Kamera und beide Objektive fuer 370.- (steuer enthalten) reparieren zu lassen. Ich glaube das ist sie mir wert.
 
Kommentar
Ich kann den Schritt nur unterstützen. Denn ich denke, man muss nicht immer gleich alles wegschmeißen, wenn etwas kaputt ist, nur weil es inzwischen etwas neues und somit angeblich besseres gibt. Das gilt insbesondere für die D80. Ich benutze meine D80 seit Jahren und bin nach wie vor sehr zufrieden mit der Kamera und mit den Ergebnissen. Übrigens auch bei ISO 800.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten