Frage Reparatur erforderlich?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bouncer

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Foristen,

ich benötige mal Eure Einschätzung:
An meinem AF-S 70–300 mm 1:4,5–5,6 G ED VR, das mich schon mit vielen guten Ergebnissen erfreute, hat sich nun eine Art Abdeckring gelöst. In einer ersten Einschätzung würde ich sagen: nicht weiter schlimm. Liege ich da aber falsch und sollte Maßnahmen ergreifen? Bekommt man evtl. dafür Ersatz?

Gruß
Frank
 

Anhänge

  • AF-S70-300.jpg
    AF-S70-300.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 71
Anzeigen
Dieser Abdeckring aus Plastik mit selbstklebender Rückseite ist ähnlich nötig wie ein Kropf, macht aber die Ansicht des Objektives von vorne gefälliger. Ersatz bekommt man vielleicht noch für etwa 10 bis 20 € von einem Nikon Service Point.
 
Kommentar
Danke für die Aufklärung!
Nun, die gefällige Ansicht ist mir in diesem Fall eher schnurz. Dachte, dass es sich möglicherweise um eine Abdichtung gegen vermehrtes Eindringen von Staub handelt. Ob ich den Service Point kontaktiere muss ich mir noch überlegen. Auf jeden Fall sei Dir für die schnelle Antwort gedankt.

Beste Grüße
Frank
 
2 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Diese "Schmuckringe" bringen tatsächlich etwas Schutz gegen Staub mit sich, da auf der Frontlinse auftreffender Staub vom Klebstoff des Ringes angenommen wird - was dazu führt, dass nicht mehr ganz so viel Staub in den Bereich der Frontlinseneinfassung gerät, dafür lässt die Klebekraft des Ringes langsam nach.
Wie man an deinem Foto sehen kann, wird der innere Rand des Ringes durch häufiges Staubwischen verknittert, er kann dann auch einreissen.
Manchmal wird der Ring auch durch zu fest eingeschraubte Filter beschädigt...
 
bouncer
bouncer kommentierte
Filter war bisher nicht drauf. Mit Staubwischen bin ich eher nachlässig (1-2mal im Jahr) und dann nur mit Pinsel. Aber einen Fingerabdruck hab ich schon mal mit etwas verdünntem Isopropanol entfernt.... :whistle:
 
Ohne Beuteltier hätte ich gesagt / ich würde damit leben- in der Gewissheit, dass dies der Bildqualität nichts schadet. Tröstet mich, dass Michael das noch deutlicher formuliert hat ;-)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten