Reparatur eines defekt gekauften SIGMA AF 170-500 APO Telezooms

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute,

zur Vervollständigung meiner Umbauten&Reparaturen habe ich hier die Reparatur meines defekt gekauften SIGMA AF 170-500 APO Telezoom eingestellt:
Die CPU-Platine und alle Kabel waren herausgerissen, der Rear-Fokus-Trieb war an einer der drei Lager kaputt, die Blende und einige Linsen waren verölt.
Ich habe die CPU-Platine eines SIGMA 28-105/4-5.6-Zooms zurechtgefeilt und eingebaut, an der Kontaktschiene am Bajonett Kabel angelötet, den Fokus-Trieb repariert und die Linsen geputzt.

Die zurechtgefeilte CPU-Platine und der Fokustrieb:
picture.php


Die CPU-Platine und das Bajonett:
picture.php


Frontview:
picture.php


Rearview:
picture.php


Sideview bei 170mm:
picture.php


Sideview bei 500mm:
picture.php



Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Moin,

super, machst du auch OP`s am offenen Herzen.

Erlich, wie kommt mann darauf die Dinger auseinander zu Bauen, Hut ab, ich als grobmotoriker bekomme zwar auch alles auseinander aber zusammen.....

Gruß MAtthias
 
Kommentar
Wow und das Objektiv funktioniert jetzt wirklich ohne Einschränkungen?

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Hallo Patrick!
Wow und das Objektiv funktioniert jetzt wirklich ohne Einschränkungen?
Da keine Übertragung der eingestellten Entfernung im Objektiv erfolgt (Schleifringe dafür kaputt, Kabel dorthin abgerissen) ist es kein D - Objektiv mehr, ich habe den Chip auf 7 m Entfernung fest codiert. Da ich mit so einem Tele aber keine Blitzaufnahmen mit iTTL mache, sondern höchstens mal mit einem Automatikblitz, der selber für die richtige Blitzbelichtung sorgt, ist das kein Problem.

Da der Chip von einem 28-105/4-5.6 Zoom stammt und keine Übertragung der eingestellten Bennweite im Objektiv erfolgt (Kabel zu den Schleifringen abgerissen) meldet das Objektiv bei allen Brennweiten an die Kamera immer 105mm / maximale Blende 5,6.
Das Objektiv hat eine maximale Blende von 5,0 bei 170mm und von 6,3 bei 500mm, der gemeldete maximale Blendenwert liegt also genau in der Mitte (+/- 1/3 LW).
Da die Belichtungsmessung aber durch das Objektiv erfolgt und kein Mensch die Belichtung bei 170mm misst, speichert und dann vor dem Auslösen auf 500mm zoomt (oder umgekehrt), ist das unerheblich.
Nur die Exif-Daten lügen natürlich (bei jeder Brennweite steht da 105mm), aber damit kann ich leben, und wenn ich ein mit dem Objektiv gemachtes Foto ins Forum hochlade, kann ich die Brennweitenangabe in den Exifs ja noch ändern falls mir das wichtig ist.

Es gibt nur ein Problem, das ich aber nicht weiter verfolgt habe:

Wie ich das Objektiv repariert habe, hatte ich eine D60, an der wurde das Objektiv als solches erkannt und die Belichtungsmessung durchs Objektiv funktionierte - nur kein AF, weil die D60 ja keinen Stangen-AF unterstützt.
Um zu überprüfen, ob der AF funktioniert, habe ich das Objektiv in einem Fotogeschäft an eine D90 getan - funktionierte einwandfrei.

Dann habe ich mir eine D200 gekauft, an der auch der AF dieses Objektivs funktioniert, die D60 verkauft, und war erst mal zufrieden.

Da ich aber auf die OS-Version dieses Objektivs (150-500mm) sparen wollte, bot ich das reparierte Objektiv in eBay an. Ein Interesent mit einer ganz neu gekauften D60 kam zum Ausprobieren - an seiner D60 wurde mein Objektiv gar nicht erkannt! Seine D60 war ein paar Tage alt (mit Sigma 18-200 ohne OS) - meine D60 vom Juli 2008.

Dazu hatte ich auch schon einen Thread hier:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=95430

Na gut, was soll's, im Moment kann ich mir sowieso kein 150-500 OS leisten, da behalte ich mein 170-500 APO halt.

Gruß
Michael
 
Kommentar
Hallo Leute!

Weil der Autofokus dieses Telezooms bisher nur im Brennweitenbereich von 250 bis 500 mm einigermassen schnell und sicher war (bei 170 hatte er manchmal Backfokus oder rödelte mehrmals herum), will ich die Übermittlung der eingestellten Brennweite an die CPU wieder herstellen.

Also zuerst:
Reparatur des abgerissenen Brennweitengeberflexikabels an meinem alten Sigma AF 170-500/5-6.3 APO Zoom.

Übersicht:
picture.php


Nah:
picture.php


Dann habe ich die Zuordnung der Brennweiten nach dem 4 Kabel 0/1 Prinzip (16 Möglichkeiten) durchprobiert und die Kontaktschiene an zwei Stellen isoliert, da die CPU aus einem 28-105er Sigma stammt (4x-Zoom) und das 170-500er Sigma ja nur ein 3x-Zoom ist.

Damit wird von 36mm f/4,5 bis 105mm f/5,6 an die Kamera gemeldet, wenn das 170-500er von 170 f/5 bis 500 f/6.3 fährt.


Neuanschluss der selbst zurechtgefeilten CPU-Platine an die Bajonettkontakte und den Brennweitengeber:

Übersicht:
picture.php


Nah:
picture.php



:up:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo zusammen!

Hier nur als Vergleich die Canon EF Version (Lag wohl jahrelang unbenutzt). Schwergängiger manueller (und Autofokus). Anscheinend wegen Reibung/Unwucht irgendwo zw A und B oder C und D.

Zunächst konte Autofocus gar nicht drehen. Kamera (350D, 400D) meldete Fehler 99. Nach dem ewigen hin und her drehen in M Stellung des Fokusringes ging der leichgängiger im Bereich 10m bis unendlich. Nahgre ze bis 10 m wurde auch geschmeidiger ind der Sutofokuss schaffte es bis auf 5m einzustellen. Bis ganz an die Naheinstellungsgrenze schafft es der Autofokus nicht... :/

VG!
 

Anhänge

  • Screenshot_20221118-085320~2.png
    Screenshot_20221118-085320~2.png
    470,4 KB · Aufrufe: 38
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Offenbar ist auch bei diesem Exemplar der Rear-Fokus-Trieb an mindestens einem der drei Lager kaputt, wie bei meinem Exemplar vor über 13 Jahren. Erschwerend kommt hier noch hinzu, dass das Canon-Exemplar einen eigenen AF-Motor hat, der nach allen Erfahrungen schwächer ist als der in den Nikon DSLRs mit Stangen-AF.
 
Detail: Canon AF Bersion
 

Anhänge

  • Screenshot_20221118-085254~2.jpg
    Screenshot_20221118-085254~2.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 56
3 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Was sehe ich da im Spalt zwischen innerem zum Fokussieren sich vor und zurück bewegenden und sich drehenden Linsentubus und äußerem, festen Tubus für Krümeldreck?
 
R
ready_two kommentierte
Pfuschstadien:

- Feines Fett zum schmieren versucht (da ist wohl das Foto entstanden)
- Isopropanol zum Entfernen des Fettes benutzt
- sich gefragt ob davor dazwischen bereits verharztes Schmiermittel war und ich nicht als erster mit Isopropanol hätte anfangen sollten...

Zum Glück ist nichts danebengegangen.
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Zum Entfernen von Fett keinen Alkohol, sondern Feuerzeugbenzin nehmen.
 
Wie sieht ein Rear-Fokus Trieb aus? Wie kann ich das Bauteil ausmachen?
 
3 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Das ist dieser Linsentubus mit den drei seitlichen Gleitrollen.
Da gehört auch gar kein Fett zwischen äußeren und inneren Tubus, der muss sich reibungsarm auf den drei Gleitrollen drehen können.
 
R
ready_two kommentierte
Ohne den Verbindungsbalken zw. Rear-Focus und Fokusring abzubauen, bekomme ich wohl nicht raus was davon klemmt, oder?
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Den kann man aushängen, denke ich mal. Bei meinem Nikon-F-Exemplar mit Stangen-AF konnte man nach Demontage der äußeren hinteren Tuben die drei Gleitrollen herausschrauben, vielleicht auch den äußeren Tubus der Fokussierung demontieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So richtig traue ich mich nicht an weiteres Auseeinanderbauen. Außerdem gerade gemerkt, dass an meiner Analogen Canon 50E die Blende gesteuert wird (Kamera zeigt bei max. offenen Blende zwar 4,5 statt 5,0) aber die blende wird angesteuert. Meine betagte Digitale Kamera EOS 400D kann nurin M und A Modus bei der Einstellung der Offenblende 5.6 in der Anzeige in dem Fall statt 5.0 alles drüber ab 6.3 gibt einen Error99 Fehler zurück. Meines wissens funktioniert die Linse grundsätzlich schon an den digitalen Canons.
 
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Für das Blendenproblem ist die veraltete Firmware der CPU im Objektiv verantwortlich. Im Gegensatz zu modernen Objektiven, wo die Firmware als Software in einen Speicherchip auf der CPU-Platine eingespielt und damit auch upgedated werden könnte, wenn es eine neuere Version der Firmware gäbe, ist bei diesen alten Objektiven die Firmware in der CPU-Platine "fest installiert" und kann nicht upgedatet werden. Theoretisch könnte SIGMA zwar die ganze CPU-Platine durch eine mit neuerer Firmware ersetzen, praktisch kann SIGMA das aber nicht, weil SIGMA für diese alten Objektive keine Ersatzteile mehr hat.
Gegen das Klemmen des Fokus könntest du mir das Objektiv zur Überholung schicken, ich bekäme das sicherlich wieder in Ordnung - das hatte ich vor 13 Jahren bei meinem Exemplar ja auch geschafft. Ob sich das aber finanziell rechnet?
 
Uj... Das lohnt tatsächlich (leider) nicht. Ich habe versucht mit der Linse an meiner Sony A6500 über Ommilite Adapter mit Manuellen Fokus zu fotografieren. Sogar aus der Hand dank kamerainternen Stabi. Das klapt sogar. Mache einen weiteren Test später. Werde das Objektiv eher as is benutzen oder später noch mit Feuerzeugbenzin zu reinigen versuchen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten