Reparatur der Blendensteuerung einer D90

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute,

beim Ausmisten meiner Wühlkiste mit Teilen von defekten Kameras fand ich noch ein paar Elektromagnete mit Permanentmagnetanker, wie sie ja leider häufig in den aperture control units von D300, D700, inzwischen auch D800 und D90, kaputt gehen.
So konnte ich die Blendensteuerung der geschenkten D90, deren Verschluss ich in meine umgebaut hatte, nun reparieren:

full


Dann habe ich den Verschluss mit der Kerbe in diese geschenkte D90 eingebaut, und vorher die Kerbe so weit wie möglich gerade gebügelt.
 
Anzeigen
Nachtrag:
Dann habe ich den Verschluss mit der Kerbe in diese geschenkte D90 eingebaut, und vorher die Kerbe so weit wie möglich gerade gebügelt.
Das gerade bügeln der Kerbe ist mir so gut gelungen, dass man selbst bei 1/4000s und f/16 keine ungleichmäßige Belichtung mehr sieht.
Jetzt habe ich also wieder eine D90, an der alles funktioniert, wie es soll.
 
Kommentar
Das würde ich mir ja nicht so trauen. Habe gestren die defekte von meiner D750 zerlegt aus neugierte. Aber zusammen mhhhh eher würde ein Rädchen übrig bleiben und zwei Schrauben. o_O

RESPEKT! (y)(y)(y)
 
Kommentar
Leute wieso so kompliziert!
Den Permanenten kann man austauschen.
Er muss mindestens 160 bis 230 mT haben.
Bei den großen Magnetherstellern kosten so 20 Stück um die 10Euro.
Wichtig ist nur die Nord-Süd Richtung beim Einbau!
 
2 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Dazu muss die Kamera ebenso weit zerlegt, die Blendensteuerung ebenso ausgebaut und der defekte Elektromagnet ebenso ausgebaut werden - es ergibt sich also keine Arbeitserleichterung.
Und dann tausche den Permanentmagneten doch mal aus - der ist fest verklebt.
 
C
Charly 2000 kommentierte
Der Permanentmagnet ist nur mit einem Sicherungslack auf der Schmalseite gesichert. Einfach wegkratzen und mit einem dünnen Schraubendreher herausschieben. Ich habe bereits 4 Blendensteuerungen der D200/D300 repariert. Also 4x3=12 Magnete. Ist mir immer noch lieber als Ewigkeiten auf ein Ersatzteil zu warten.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten