Reparatur Arca Swiss ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ruf doch einfach mal da an und frag nach der Deutschland-Vertretung:
Arca - Swiss Phototechnik AG
Einsiedlerstrasse 535
CH 8812 Horgen
Telefon: (0041) (044) 7256160
 
Kommentar
Was willst du denn da justieren lassen?
Oder anders: was hat er denn, der gute?


Mike
 
Kommentar
lvcc schrieb:
Was willst du denn da justieren lassen?
Oder anders: was hat er denn, der gute?

wenn ich das wüsste? Die Friktion lässt sich nicht mehr einstellen, egal wie, der Kopf lässt sich nur noch mit grossem Kraftaufwand bewegen. Es ist ein B1 neueren Typs.
 
Kommentar
Hm, vielleicht hat sich nur das Rädchen vom Gewinde gelöst, mit dem du die Friktion einstellst?

Ich hab jetzt keinen Arca hier - kann man beim B1 die "Gewindestange" sehen, die den Druck ausübt? Dreht sie sich noch mit, wenn du am Rädchen drehst?

Uncool wäre natürlich, wenn das Gewinde ausgeschlagen wäre...



Mike
 
Kommentar
lvcc schrieb:
Hm, vielleicht hat sich nur das Rädchen vom Gewinde gelöst, mit dem du die Friktion einstellst?

Ich hab jetzt keinen Arca hier - kann man beim B1 die "Gewindestange" sehen, die den Druck ausübt? Dreht sie sich noch mit, wenn du am Rädchen drehst?

Uncool wäre natürlich, wenn das Gewinde ausgeschlagen wäre...

also, das Friktionsrädchen scheint noch zu gehen, es bewirkt auch eine Änderung. Nur ist es auf losester Einstellung fast nicht möglich den Kopf zu bewegen.
 
Kommentar
Digiknipser schrieb:
Ruf doch einfach mal da an und frag nach der Deutschland-Vertretung

habe ich gemacht, in D gibt es das nicht. Der Service ist in Frankreich, somit ist das Hinschicken zumindest unproblematisch.

Werds dann mal losschicken.
 
Kommentar
Bevor du es losschickst: an meinem Hensel Monoball (der zugegebenermaßen aber eine Nummer größer ist) gibt es kleine Imbusschrauben, mit denen man die Einsteller ihrerseits noch mal justieren kann - sind aber, falls vorhanden, im Originalzustand zumindest gut versteckt (unter Aufklebern).

Sorry - habs selbst erst gerade wieder gesehen...


Mike
 
Kommentar
so, nach einer Woche bangen Wartens ist das gute Stück aus Frankreich zurück. Was sie gemacht haben weiss ich nicht, läuft jedenfalls wie neu, ohne Rechnung, einfach so!
 
Kommentar
Hallo Michael K.,
Du verwendest u.a. ja diesen Arca Swiss Monoball. Welche Kameraplatte von Arca swiss hast Du?
Da ja für meinen Markins Q 3 Kopf die spezielle Kameraplatte dieses Jahr wohl nicht mehr kommt, eine Lieferzeit überhaupt nicht verbindlich genannt werden kann, wollte ich auf eine der Arca Swiss-Platten ausweichen. Da ich im Internet nur 2 Universalplatten 40 mm, eine mit und eine ohne Gummibelag sehen kann, meine Frage: welche benutzt Du oder sollte ich doch besser warten.
Danke schonmal für Deine Antwort,
servus Inge
 
Kommentar
Inge, schau´ doch mal in (Deinem) ursprünglichen Thread dazu nach. Michael hatte für die D200 offensichtlich die Markins P200U, welche nach seiner Aussage aber nicht perfekt an die D300 passt. Sein Posting #27 in oben benanntem Thread interpretiere ich mal so, dass er wiederum diese Spezialplatte (in akuellen Fall jetzt P300U) nehmen würde oder wird?!
Außer der noch auf den Markt kommenden Kirk-Platte sehe ich da momentan neben der keine andere "passgenaue" Platte mit den entsprechenden Wülsten an der richtigen Stelle.
Die Platten von Arca-Swiss haben ja offensichtlich garkeinen Wulst. Da wüde ich tendenziell doch eher zur Markins PG-50 tendieren. Oder halt doch noch einwenig abwarten, bis Markins oder Kirk lieferbar sind.
 
Kommentar
das scheint der "Serienfehler" des B1 zu sein. In vielen Amerijkanischen Foren kann man über einen freezing / lock-up-effect beim B1 nachlesen. Dieses läßt sich wohl entweder über Arca Swiss oder mit roher Gewalt beseitigen.

in der Anleitung wird beschrieben, wie im Locking Fall vorzugehen ist. Das half bei meinem B1 nicht. Naja, wurde ja vom Hersteller rasch und ohne irgendwelche Kosten behoben.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten