Reparatur 28-70 3.5-4.5: Frontlinse wieder einschrauben?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kriechstrom

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Nikonianer,

vor kurzem habe ich ein in der 50mm-Stellung verklemmtes 28-70/3.5-4.5 in die Finger bekommen und von Neugier getrieben auseinandergenommen, nicht in der Annahme es je wieder zusammen zu bekommen. An dieser Stelle schon ein Mal Hut ab Herr Nikon, wer sich das Innenleben dieses Geräts ausgedacht hat war mit Genialität gesegnet.

Nun habe ich wider Erwarten den Defekt sogar lokalisieren und beheben können, beim Zusammensetzen stellte sich jedoch ein Problem ein: der innere bewegliche Teil des Objektivs und die Gruppe um die Frontlinse mussten auseinandergeschraubt werden und nun bekomme ich beide nicht mehr ineinander. Die Frontlinse hat dabei das Außengewinde und der bewegliche Teil das Innengewinde (Durchmesser geschätzt 50 mm), ich müsste es nur ca. 1/10 Drehung ineinander verschrauben. Hat jemand Ideen oder Erfahrung?

Danke, gut Licht
benjamin
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten