Relevante Unterschiede SB 600 / SB 800

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

miez

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe inzwischen eine D70 und auch noch meine komplette (F5)-Analogausrüstung, den SB 25 verkaufe ich gerade (geht ja nicht auf D70) und überlege, einen neuen Blitz zu kaufen. Stellts ich dei Frage: SB 600 oder SB 800? Was bietet der SB 800 für den deutlichen Mehrpreis den zusätzlich? (außer der etwas höheren Leitzahl)?
 
Anzeigen
RE: Relevante Unzterschiede SB 600 / SB 800

ganz heisser Tipp: Suchefunktion nutzen :p
 
Kommentar
RE: Relevante Unzterschiede SB 600 / SB 800

danke, sehr freundlich!

Tipp von mir: Forum abschaffen, da wohl über jede Frage schonmal geredet wurde.

Stell ich also die Frage neu: Gibt es praxisrelevante Unterschiede (etwa Belichtungsgenauigkeit, ungleichmäßige Ausleuchtung etc), die den Kauf des größeren Modells nahelegen?
 
Kommentar
Re: RE: Relevante Unzterschiede SB 600 / SB 800

miez";p="18842 schrieb:
danke, sehr freundlich!

Tipp von mir: Forum abschaffen, da wohl über jede Frage schonmal geredet wurde.

Stell ich also dei Frage neu: Gibt es praxisarelevante Unterschiede (etwa Belichtungsgenauuigkeit, ungleichmäßige Ausleuchtung etc), die den Kauf des größeren Modells nahelegen?

Über die unterschiedliche Ausstattung wurde hier bereits öfter gepostet.
Diese sind sehr wohl praxisrelevant! Es kommt darauf an, was man machen möchte.

Zu deiner konkreten Frage: Belichtungsunterschiede habe ich nicht feststellen können. Die Steuerung erfolgt ja ohnehin über die Kamera.
Auch eine ungleichmässige Ausleuchtung des 600er nicht.
 
Kommentar
Hallo

das SB 800 hat Stroboskop Blitz und durch den Ansatz einer 5. Batterie ist es schneller Blitzbereit. Das sind meines Wissens die einizgen Unterschiede.

Das ist ein Super Teil - kann es nur empfehlen. Vor zwei Monaten war dnet24 am günstigsten (nur wenige Euro über dem Standartpreis fürs 600er)!

https://www.dnet24.de/cgi-bin/dnet24/index

Gruß
Pete
 
Kommentar
Wenn ich mich nicht täusche, hat das SB-600 keine Blitzreichweitenanzeige.
 
Kommentar
Wenn ich mich noch recht erinnere, kann man den SB 800 als Masterblitz einsetzen, den SB 600 aber nicht.
 
Kommentar
@gutlicht: So ist es (jedenfalls bezogen auf i-TTL-Mehrfachblitzen, und das ist, neben der höheren Leitzahl der gravierendste Unterschied.

Wie ich schon mehrfach schrieb: Am SB-800 zu sparen und den SB-600 zu nehmen, wird eine Entscheidung sein, die man später bereut.

Unbedingt den SB-800 nehmen!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten