(relativ) kostengünstige GPS-Lösung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

softrail

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe gerade die c't 13/2007 in der Hand. Auf Seite 56 wird der Sony GPS-CS1KA vorgestellt. Hier handelt es um einen GPS-Empfänger, der alle 15 s die aktuelle Position aufzeichnet, und das wohl bis zu 15 Tage lang. Hinterher kann man dann automatisch anhand der Aufnahmedaten (Datum, Uhrzeit) doe GPS-Informationen in die EXIF-Daten eintragen lassen.

Für rund 100,- EUR eine interessante Lösung, oder nicht?

Link zu Sony: Klick
Link zu Heise:Klick

Grüße, Holger
 
Anzeigen
Wolf im Schafspelz schrieb:
:hallo: Für alle Wintec WBT-201 Fans. :hallo:

Die neue Software Time Machine X Vers 2.4 gibt es seit einiger Zeit. Ich habe sie seit ca. 1 Woche laufen und muss sagen, kein Vergleich zu vorher! :D

Ein unbedingt Haben!

Grüsse aus dem Regen
andré

Ja, wirklich toll, wenn man mal davon absieht, daß sich das Programm mit Ausnahme der Sprache absolut keinerlei Grundeinstellungen merkt. :mad:

Es kann ja wohl nicht angehen, daß bei jedem Start des Programms erstmal so Standardparamter wie Anschlußport (COM 3 für USB), Zeitverschiebung und der Pfad zu den Fotodateien (immer von c:\ ausgehend) neu eingestellt werden müssen.

So schön, funktionell und umfangreich das Programm ansonsten auch sein mag, aber das vorgenannte hat Alpha-Status und keine 2.x als Versionsnummer verdient! :motz:
 
Kommentar
An alle, die den Wintec WBT-201 liebgewonnen, aber bisher noch kein passendes Gürteltäschchen für das gute Stück gefunden haben:

Nach langer, langer Suche habe ich endlich ein passendes, preiswertes und vor allem stilgerechtes Täschchen gefunden und darf den Link hier mit freundlicher Genehmigung des Händlers veröffentlichen

http://www.system-s.com/product_info.php?info=p591_schicke-schwarze-Tasche-f-r-Creative-Zen-V.html

Ja, ja, ich weiss, das Teil ist eigentlich für den Creative MP3-Player gedacht, aber ich darf euch nach eigenem Praxistest mit Begeisterung versichern, der WBT-201 passt da rein wie dafür gemacht.

Das gute Stück ist zwar aus Kunstleder, aber das sieht man ihm definitiv nicht an, es ist top verarbeitet und echt vernäht. Der robuste Gürtelhalter wird geklemmt, muß also nicht erst durch den Gürtel gezogen werden und kann somit natürlich auch an die Fototasche geklemmt werden. Das Täschchen läßt sich jederzeit per Knopfdruck separat vom Gürtelhalter lösen.

Wer das gute Stück haben möchte, kann es direkt über den o.g. Link bestellen oder wer bereits ein Konto bei Amazon hat, wird auch dort über die Suchfunktion fündig, landet aber indirekt beim gleichen Händler. Ich selbst habe über Amazon bestellt, drei Tage später war das Teil im Briefkasten.

P.S.: Nein, ich erbeite nicht bei dem Händler und bekomme auch keine Provision (schade eigentlich) :D
 
Kommentar
Sali Georg,
Danke für den Hinweis - Schicke Tasche - da ich ihn lieb gewonnen hab' ... könnte es sein, dass er aus der wasserdichten Plastiktüte raus kommt.

Musste Deine Kritikpunkte an der Software gestern erst mal überprüfen -
also Zeitzone merkt es sich bei mir und am Anschlußport habe ich nie was verstellt- der Pfad der Fotodateien, der muss jedes mal neu eingestellt werden :down: leider
Ich bin sehr glücklich mit dem Update-hat mehr Vor-als Nachteile finde ich.

Grüsse
andré
 
Kommentar
Wolf im Schafspelz schrieb:
also Zeitzone merkt es sich bei mir und am Anschlußport habe ich nie was verstellt

Hallo André,

ist ja interressant, schau doch bitte mal nach, welcher COM-Port bei Dir voreingestellt ist, verfügt Dein Rechner über keine (echten) seriellen Anschlüsse oder sind diese im Bios deaktiviert, dann reserviert sich der Wintec USB-Treiber nämlich automatisch "COM 1" und der ist standardmäßig in TimeMachineX voreingestellt, so daß Du auch nichts ändern mußt.

Mein echter serieller COM-Port ist aber schon belegt, daher leitet der Wintec-Treiber den USB-Anschluß über COM 3 weiter und dieser ist in TimeMachineX standardmäßig nicht voreingestellt, so daß ich diesen bei jedem Programmstart im Menu "Einloggen" erst anhaken muß, da das Programm sonst keine Verbindung zu dem GPS-Logger herstellen kann.

Was Die Zeitzone betrifft, so steht diese standardmäßig auf +1 Stunde Abweichung zur gültigen Weltzeit UTC. Wegen der Sommerzeit sind aber derzeit +2 Stunden Abweichung anzusetzen und diese muß ich ebenfalls bei jedem Programmstart neu einstellen, oder die GPS Datenpunkte werden nicht oder aber den falschen Aufnahmen zugeordnet.

Sollte das bei Dir wirklich anders sein? kannst Du das bitte nochmal prüfen?

Danke
 
Kommentar
Neben dem einigen bereits bekannten englischsprachigen Tool "RoboGeo" gibt ein kostenloses deutsches Programm mit der Bezeichnung "GPS-Track-Analyse" in der Version 4.3.1.4, siehe http://www.gps-freeware.de/

Das Programm bietet, soweit ich das auf der Webseite beurteilen kann, den gleichen Funktionsumfang und mehr und es macht darüber hinaus noch einen wesentlich professionelleren Eindruck.

Hat schon jemand das Programm getestet und Erfahrungen gesammelt?
 
Kommentar
Meine GPS-Lösung

Hallo!

Hier meine "Selbstbaulösung" zum Einbetten von GPS-Daten in die Bilder. Sie besteht aus einem Garmin ForeTrex101 (Handgelenkgerät, das ich mit Armband auch zum Joggen verwende), einer dazu passenden Fahrradhalterung, einem Blitzschuh sowie einem Verbindungskabel (http://www.pc-mobile.net/nikongps.htm). Zusammengebaut sieht das so aus:

Img1.jpg

Img3.jpg

Kosten insgesamt rund 200€, aber GPS auch sonst zu verwenden.

Liebe Grüße
Ebbo
 
Kommentar
Also ich werfe mal die neuen Garmin Etrex HCX-Modelle ins Gespräch - die gibt es seit Anfang August und kosten zwischen 200-300 EUR (Farbdisplaymodelle)

Habe mir das Topmodell Vista HCX gekauft (299€ bei Navifuture.de - USA-Import)

Der neue MediaTek MT3-Chipsatz stellt aktuell auch einen SirfStar III in den Schatten. Die Preise für die Garminteile sind nun auch annehmbar, früher hat man auch für die USA-Version von Vista&Co schonmal 400€ und aufwärts zahlen müssen.

Trackaufzeichnung ist nun unendlich möglich (auf Micro-SD-Karte) und wird nur vom Speicher der Karte begrenzt.

Kaufargumente für das Garmin-Gerät:
- Farbdisplay
- lange Laufzeit (>24 Stunden mit ordentlichen Akkus)
- unendlich Tracklogs (Speicherkarten-Versionen (die mit dem "x" im Namen))
- derzeit bester Empfänger im Hand-GPS-Bereich
- Empfang auch im Wald und in der Schlucht - ja sogar in der Wohnung oO
- Kartenunterstützung
- für Bergwanderungen und Klettern ideal wegen den Routing und Wegpunkten (wichtiger Grund für mich)
- viele viele viele Zusatzfeatures, die ich net alle aufzählen will (Tripinfos, POIS, Kompass, usw....)

Nachteile:
- Preislich noch immer deutlich teurer als ein Wintec (Speichermodelle Legend 269€ sowie 299 für Vista)
- Deutsche Versionen noch viel teurer (braucht man aber nicht, wenn man englisch kann)


Gewicht ist kein Thema, spürt man kaum (vom Gefühl her etwa halb so leicht wie mein Sony Ericsson-Handy)


georg.strauch schrieb:
Neben dem einigen bereits bekannten englischsprachigen Tool "RoboGeo" gibt ein kostenloses deutsches Programm mit der Bezeichnung "GPS-Track-Analyse" in der Version 4.3.1.4, siehe http://www.gps-freeware.de/

Das Programm bietet, soweit ich das auf der Webseite beurteilen kann, den gleichen Funktionsumfang und mehr und es macht darüber hinaus noch einen wesentlich professionelleren Eindruck.

Hat schon jemand das Programm getestet und Erfahrungen gesammelt?
Ja, und kannst du vergessen für sowas ;)

Obwohl ich die Kamera und das Garmin synchron eingestellt habe (Uhrzeit), konnte mir die Freeware gerade mal 4 von 50 Bildern zuweisen und das bei einer fast lückenlosen Trackaufzeichnung (Trackaufzeichung pro Sekunde(!), Aufzeichnung etwa 4 Stunden)

Robogeo konnte auf Anhieb alle Bilder zuteilen und auch die Google-Earth Outputs sind besser (Track-Analyse macht teilweise eigenartige Symbole (Grüne Pfeile) und dergleichen))

GPS-Trackanalyse kann auch keine Google-Maps (Browserversion) erstellen - Robogeo schon

und das schaut gar nicht so übel aus... weiters ist Robogeo total einfach zu bedienen - 2-3 Klicks und man hat es so wie man es sich vorgestellt hat

Werde nicht von Robogeo bezahlt oder so, dass ich so "positiv" hier schreibe.... und will das Trackanalyse-Tool nicht verteufeln, für die Statistiken ist es ganz nett (vor allem fürs Höhenprofil - die 3D-Ansicht ist super)... aber bei geotagging sind zwischen Robogeo und Trackanalyse Welten dazwischen... das ist einfach so

War auch nicht begeistert mit Robogeo - vor allem weil die Bezahlung etwas blöd ist... hab es aber mittels Kreditkarte riskiert und das Ding war sofort freigeschalten und für etwa 40€ (und Gratis-Update auf alle Folgeversionen auf Lebenzeit(!!!))) ist es wirklich nicht teuer....

Robogeo funktioniert wirklich gut, ist sehr einfach zu bedienen und enorm komfortabel... und exportiert in allen möglichen Varianten (flickr, google maps, google earth, usw)

Die Filegenerierung Richtung Google ist einfach und trotzdem umfangreich... so kann man zB bei Google Earth Offline-Versionen (große Versionen) oder Onlineversionen (3 verschiedene) auswählen... wo dann primär die Bilder runtergerechnet werden um Speicher zu sparen (Für Email und Webspace)
Weiters gibts auch die Möglichkeit Thumbnails zu machen und mit Link auf das große Bild zu verlinken (zB auf Galerien, usw)

der Umfang ist einfach viel größer bei Robogeo und lässt derzeit nix zu wünschen übrig... das einzige was noch etwas stört: da es eine amerikanische Software ist, hat es zB bei Google Maps noch das Problem mit Umlauten - in Google Earth aber nicht...

Naja was red ich da noch rum - ein Beispiel sagt mehr wie tausend Worte ^^

Hier ein Beispiel von einer meiner Wanderungen (private Fotopräsentation)

Empfänger: Garmin Vista HCX (Mediatek MT3-Chipsatz)
Kamera: Nikon D50
Software: Robogeo

Hohenstein Google Maps Google Earth


Empfehlung: Google-Earth-Version

Google Maps sieht etwas "traurig" aus, liegt aber nicht an Robogeo sondern an der Tatsache, dass Google Maps auf der hohen Zoomstufe keine Satellitenbilder hat (daher nur die "normale" Kartenansicht)

leider sind die Berge schlecht abgebildet bei Google (im hohen Zoombereich)...

Bei Fragen einfach melden ^^
 
Kommentar
Danke MiTi, für Deine umfangreichen Ausführungen,

ja ja, daß RoboGeo der Wolf im Schafspelz ist, wußte ich schon, hab selber eine registrierte Version installiert.
 
Kommentar
Der i-blue 747 liegt auch in der Größenordnung (57 Euro Sofortkauf, hab eben einen beim gleichen Laden für 45 Euro ersteigert), klingt von den Papierdaten besser als der iGotU.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten