(relativ) kostengünstige GPS-Lösung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

softrail

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe gerade die c't 13/2007 in der Hand. Auf Seite 56 wird der Sony GPS-CS1KA vorgestellt. Hier handelt es um einen GPS-Empfänger, der alle 15 s die aktuelle Position aufzeichnet, und das wohl bis zu 15 Tage lang. Hinterher kann man dann automatisch anhand der Aufnahmedaten (Datum, Uhrzeit) doe GPS-Informationen in die EXIF-Daten eintragen lassen.

Für rund 100,- EUR eine interessante Lösung, oder nicht?

Link zu Sony: Klick
Link zu Heise:Klick

Grüße, Holger
 
Anzeigen
steinbruch schrieb:
Hallo Markus,

vielen Dank für diese Info.
Demnach könnte es sogar funktionieren, den Wintec in den Rucksack(ev. Seitentasche oder so) zu geben und trotzdem noch guten Empfang zu bekommen?

lg christian

Hallo Christian,

definitiv, auf meinen Radtouren habe ich den Logger entweder in der Jackentasche oder in der Gepäcktasche und der Empfang reicht für ein lückenloses Tracklog.

lg Markus
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Das ist ja nett gemeint .... und wenn ich nicht den Garmin hier vor mir liegen hätte, dann würde ich das alles auch gerne glauben ... :rolleyes:
jo, stimmt schon... aber gibt ja x Versionen... braucht man sich ja nur das Produktportfolio ansehen - normale Version, C, Cx, HCx... verschiedene Produktionstranchen... interessant ist zB auch, dass ein Gecko besser empfängt als ein Legend, usw...

Achja, zum Thema Empfang: bei Sony steht auch nur 12-Kanal-GPS-Empfänger dabei... es ist also hier auch nix ausergewöhnliches (wie zB ein SIRF3) - Empfangsqualität ist da also noch offen

steinbruch schrieb:
das ist mir schon klar, du willst ihn dir gutreden ;) das kenne ich, wenn man ein Gerät unbedingt haben will :D
Nein, das siehst du falsch - ich weiß selbst noch nicht, ob ich mir ein teures Garmin kaufe... prinzipiell ist der Empfang von Garmin auch nicht die Welt - aber das ist kein Problem von Garmin sondern von den Chipsätzen - erst im Zeitalter von Sirf III ist wirklich guter Empfang möglich...

Ich warte jetzt mal die neue Modellgeneration von Garmin hab, die "H-Serie" mit neuem "High Sensity"-Chip (welcher es ist wird noch spekuliert, Release Aug/Sept 07 in USA) - dann entscheide ich mich

Was ich aber über den Sony CS1 gelesen hat, haut mich jetzt auch nicht so von den Socken - im Gegenteil... wie gesagt: alternative, günstigere Anbieter mal ansehen - ich persönlich glaube nicht, dass sich die Mehrkosten mit Sony bezahlt machen - bei so wenig Funktionsumfang müssen die anderen auch mithalten können

aber nochmals, die Unterschiede die ich geschrieben hab SIND VORHANDEN!
du kannst sie mit noch tausend Posts zu realtivieren versuchen und kleinreden, aber letzendlich solltest du das doch jeden für sich entscheiden lassen.(nebenbei ist für mich die 5fache Größe und mehr als das 3fache Gewicht eigentlich schon 'Gewaltig')
bestes Beispiel dafür, dass du hier eigentlich klein redest und die Relationen falsch darstellst

wie kommst du auf das 3fache Gewicht?
Garmin: fix und fertig 170g
Sony: 50g (OHNE AKKU)... mit 1 AA-Akku 30g = 80g

die 30g sind bei mir nicht irgendwie erfunden, hier der Beweis

also Fazit: Nicht 3x soviel Gewicht sondern "nur" doppelt soviel

Thema 5x so groß:
Sony: 87mm - Garmin: 107mm -> 20% Länger
36 -> 56 -> etwa 30 % Breiter
36 -> 31 -> etwa 15% SCHMALER

also wenn der Garmin 5x größer wäre, dann müsstest du 40cm langes "Tablet" in der Hand halten... rein von den Maßen her klingt das schon mehr nach einem Notebook als ein Hand-GPS

Die Frage ist halt wer hier sich "falsch" verhält: der, der maßlos übertreibt oder der, der alles relativiert und "kleinredet"... ich nehm ja dazu nur Stellung und wenn hier eine "falsche" Annahme als Faktum hingestellt wird, dann korrigier ich das... und jeder soll jetzt selbst entscheiden ob es der Garmin tatsächlich 3x schwerer und 5x größer ist ;)

aber egal - wenn der Garmin in deinen Ausführungen 5x größer ist und 3x schwerer, dann ist das doch eh super in der Wildnis - damit kannst du dann wilde Tiere vertreiben und Ureinwohner verprügeln, die dir die Kameraausrüstung stehlen wollen... die würden dich mit dem Sony-"Zumpferl" nur auslachen :lachen:
 
Kommentar
MiTi schrieb:
ich nehm ja dazu nur Stellung

Interessant wären eigene Praxiserfahrungen. Berichte uns bitte, wenn es soweit ist. All das theoretische hätte könnte würde und hab ich irgendwo gelesen ... das bringt doch rein gar nix.
 
Kommentar
MiTi schrieb:
wie kommst du auf das 3fache Gewicht?
Bezogen auf den Wintec(habs oben ergänzt).
Ich habe hier nie etwas 'kleingeredet' ! sondern immer darauf hingewiesen, daß das jeder für sich entscheiden muß.

Aber nochmals präzise:
Wintec:36,5cm2
etrex:180cm2
==> 5faches Volumen
Wintec:inkl. Akku 48g
etrex: 170g
==>3,5faches Gewicht

Letztendlich kann das Wintec auch mehr, ich kann halt den ganzen Tag jede Sekunde loggen. Auch wenn der Garmin ein Signalton gibt, so wirst den neben einem Fluß, im Geröll, wennst abgelenkt oder mal gar nicht beim Rucksack bist(zb. beim Fotografieren) nicht hören! Ich bin wirklich viel in den Bergen unterwegs, und stelle zuhause immer wieder verwundert fest, daß ich tw. mehrere Anrufe überhört hab ;)
Bei Ganztagestouren dann >3mal die Chance das Signal zu überhören... nene :nein:

Die Größe und die Empfangsleistung sind weitere wichtige Faktoren die für den Wintec sprechen.
Und stimmt, über den Sony bin ich auch schon hinweg ;)

lg christian
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Interessant wären eigene Praxiserfahrungen. Berichte uns bitte, wenn es soweit ist. All das theoretische hätte könnte würde und hab ich irgendwo gelesen ... das bringt doch rein gar nix.
tut mir leid dich enttäuschen zu müssen - aber ich bin weder ein Testlabor noch habe ich die Möglichkeit ein dutzend Geräte im GesamtWert von mehreren 1000 € einfach so just4fun zu kaufen und zu testen... wenn ich soviel Geld hätte, dann würd ich mich hier sicher nicht in einem Thread aufhalten sondern könnte mir Top-Geräte leisten, die alle Stückchen spielen

Ich kann nur nochmals betonen, dass ich wochenlang in diversen GPS-Foren Praxiserfahrungen von anderen usern gelesen sowie Tests in diversen Magazinen durchgestöbert habe

Wenn dir das nicht ausreicht und du der Meinung bist, dass meine Angaben hier nicht korrekt sind und ich diese auch beweisen "muss", dann finde ich das schade

Wenn du mir nicht glaubst, dann mach dir bitte selbst die Mühe und erkundige dich... ich kann hier nur anbieten mein gesammeltes "Wissen" kompakt anzubieten... wenn das nicht erwünscht ist, kann ich auch darauf verzichten... die Forderung ich solle sämtliche Angaben mit eigenen(!) Praxistests untermauern ist lächerlich, sorry

steinbruch schrieb:
Letztendlich kann das Wintec auch mehr, ich kann halt den ganzen Tag jede Sekunde loggen.
Ich habe mich jetzt mal über die technischen Details des Wintec 201 informiert... dieser hat einen u-blox Antaris 4 Empfänger drinnen.

U-Blox ist nach diversen Tests einer der besten Chipsätze und konkurriert direkt mit Sirf III... die Empfangsgenauigkeit soll sogar besser sein, bestätigen hier auch einige

Auch hier muss ich dazu sagen, dass ich das nur aus Testberichten und Foren habe - hier zB eine der Seiten, wo ich mich gerne informiere klick
Anmerkung extra an VolkerM: Leider kann ich auch hier aus Kostengründen nicht alle Chipsätze persönlich testen - aber vielleicht kannst du das ja übernehmen... ich persönlich vertraue auf diverse Quellen und mache mir ein Gesamtbild... und da sieht es ganz gut aus für SIRF III und Antaris

Mein Tipp daher auch Wintec - vor allem weil das Ding auch Bluetooth und USB dabei hat und du ihn als normalen Empfänger für Laptop oder PDA verwenden kannst - auch das kann der Sony nicht
Auch wenn der Garmin ein Signalton gibt, so wirst den neben einem Fluß, im Geröll, wennst abgelenkt oder mal gar nicht beim Rucksack bist(zb. beim Fotografieren) nicht hören! Ich bin wirklich viel in den Bergen unterwegs, und stelle zuhause immer wieder verwundert fest, daß ich tw. mehrere Anrufe überhört hab ;)
Jo ok - aber siehs mal so: lieber Piepen und du hörst es vielleicht ODER gar nix und das Ding blinkt hinten unscheinbar rum... die Wahrscheinlichkeit das piepsen im Geröll zu hören ist höher als das blinken zu erkennen - das ist ja nur ne normale led - bei Sonneneinstrahlung merkst das mitunter gar net

Die Größe und die Empfangsleistung sind seitere wichtige Faktoren die für den Wintec sprechen.
Und stimmt, über den Sony bin ich auch schon hinweg ;)

lg christian
jo, ich denke der Wintec ist im Gesamtpaket dem CS überlegen - kann jetzt nicht viel sagen was gegen den Wintec spricht... das mit dem Akku ist das einzige gröbere Manko...
 
Kommentar
Hallo an alle,

da hab' ich ja 'ne lustige Diskussion verursacht. :D

Ich will den Sony auch weder loben, noch als das non-plus Ultra hervorheben. Er ist in meinen Augen halt Mittel zum Zweck.
Die anderen Geräte können mehr, öfter aufzeichnen, usw. Aber es gibt auch Anwender (mich), die interessiert das gar nicht.
Aufgabe: am Ende des Tages / des Urlaubs nochmal rekapitulieren, wo das eine oder andere Foto denn nun gemacht wurde. Da ich mich beim Fotografieren ninnerhalb von 15s nicht sehr weit bewege, reicht mir das völlig hin. Und das ganze quasi als "Akku-rein-und-nicht-wieder-drüber-nachdenken-Kiste" und da schient mir der Sony ideal. Wenn es sowas für 50...60 EUR gibt, warum nicht, dann vergessen wir halt den Sony.

Und die, die ein genaues Profil ihrer Wanderroute brauchen, ohne Ecken und Kanten (die man sicher auch weginterpolieren könnte) - die nehmen halt die besseren Geräte.
Es kauft sich ja auch niemand einen 7,5 to LKW, bloß, weil man damit mehr transportieren kann, als in einem Polo....:fahne:

Grüße, Holger
 
Kommentar
Anmerkung extra an VolkerM: Leider kann ich auch hier aus Kostengründen nicht alle Chipsätze persönlich testen - aber vielleicht kannst du das ja übernehmen...

Mach ich gerne, wenn das jemand bezahlt. Die entsprechende Meßtechnik ist vorhanden, gehört zu meinem Job.

Was Du aber beharrlich ignorierst ist, daß es hier etliche User gibt (mich eingeschlossen), die hier nicht an Datenblattwerten intessiert sind, sondern an einer bestmöglich auf Fotozwecke ausgelegten Gesamtlösung.
 
Kommentar
MiTi schrieb:
jo, ich denke der Wintec ist im Gesamtpaket dem CS überlegen - kann jetzt nicht viel sagen was gegen den Wintec spricht... das mit dem Akku ist das einzige gröbere Manko...

Ja stimmt, aber hier ist das sehr schön gelöst, da es ein Wald- und Wiesenakku ist(wie Markus schon sagte, 3Akkus für 10.-Euros)

lg
 
Kommentar
Ich muss auch nochmals vor der "Kostenfalle" bei Garmins warnen:
die günstigen Geräte (etrex yellow, 100€) haben keine Schnittstelle zum PC - er kann zwar die Tracks aufzeichnen und wiedergeben, aber du siehst sie halt nur am Gerät - Abgleich mit externen Daten wie Timestamp des Bildes nicht möglich

Die Geräte mit internen Speicher haben schon die Schnittstelle, aber alte Geräte haben oft nur 8mb drinnen... wenn, dann sollte man sich also eine "x"-Version holen, die haben Kartenslots eingebaut (zB Legend Cx, Vista HCx, usw, )

Geräte ohne "x" im Namen sind mit Vorsicht zu genießen. Der nächste Punkt sind die Kartengeräte... die Topo-´Karten sind nicht im Lieferumfang dabei und sind schweineteuer... weiters gibts auch Unterschiede zwischen den alten S/W-Geräten und denen mit Farbdisplay... ein konkretes Beispiel

der Venture Cx kostet um die 250€... er hat aber NICHTS dabei... um die Kartenfunktion verwenden zu können, muss man diverse Karten dazu kaufen... wobei es hier verschiedene Versionen gibt - es gibt kein "all-in-one"... also für Straßennavigation muss man andere Kartensoftware kaufen (Vektor-Karten) als Karten fürs Wandern...

Also nehmen wir an ich möchte ein Garmin in Farbe mit Wanderkarte Österreich - das kostet:
Garmin Venture CX - 220 €
Topo-Austria - 150 €
SD-Karte 1gig (muss die Karte ja wo speichern) - 30 €

Gesamtkosten: 400 EUR

Rein fürs Trackaufzeichnen würde man auch ohne Karte auskommen... aber ich sag nur... wer jetzt vom Garmin überzeugt wurde muss mit erheblichen Kosten rechnen...wenn man jetzt noch das Ding für die Autonavigation verwenden will, darf man nochmals so 100-150€ draufzahlen, usw usw usw... und schnell wird aus dem 220€-Schnäppchen ein 600€-Teil... das beste: die Karten sind von Garmin auf das Gerät "gelockt" und können nicht umgespielt werden... kauft man sich also in ein paar Jahren 2-3 neue Garmins, muss man die Kartensoftware erneut kaufen...

das meinte ich bei meinem ersten Posting mit der Preispolitik von Garmin... in meinen Augen ziemlich schlimm, aber es gibt kaum Alternativen auf dem Sektor - Magellan ist eine davon, aber auch net viel billiger

Mein Fazit:

GPs-Typ "Sparer", "Logger", "Geotagger", "Wanderer", "Einfach":
Wintec

GPS-Typ "Geocacher", "Kartenfan", "Bergsteiger/Wanderer (Pro)", "Geld unwichtig", "Navigationsfreak", "komplex/mehr"usw
Garmin/Magellan/usw


Bin übrigens auch Wanderer und bin viel alpin unterwegs... für mich persönlich ist das Killerfeature für Garmin die Kartenfunktion mit topografischen Karten + die Möglichkeit Routen aus dem Internet draufzuladen und selbst welche zu erstellen... und natürlich weil das Garmin outdoor-optimiert ist... aber preislich ist das schon irre - wenn man bedenkt dass man ein Medion-Navi mit Sirf3 schon um 200€ bekommt... überteuert ist das Teil garantiert, aber naja - Monopolist eben - wo keine echte Konkurrenz, da eben kein Preiskampf ;)

volkerm schrieb:
Mach ich gerne, wenn das jemand bezahlt. Die entsprechende Meßtechnik ist vorhanden, gehört zu meinem Job.
Ich würde auch gerne die neuesten Geräte gratis durchtesten können - an dem scheiterts bei mir nicht... a

Was Du aber beharrlich ignorierst ist, daß es hier etliche User gibt (mich eingeschlossen), die hier nicht an Datenblattwerten intessiert sind, sondern an einer bestmöglich auf Fotozwecke ausgelegten Gesamtlösung.
Beharrlich ignorierst?
Erstens fixiere ich mich nicht auf Datenblattwerte - im Gegenteil: die "Datenblattwerte" des CS1 habe ich zB kritisiert - die sind utopisch und das bestätigen ALLE Besitzer und Tests...

Weiters hab ich mich (bis auf das Gewicht und die Abmessungen) ganz klar von "Datenblattwerten" distanziert und eine Zusammenfassung sämtlicher Geräte und Tests gegeben.

Ich kann dir auch unter Garantie sagen, dass es etliche User gibt, die als ideale Gesamtlösung für Fotozwecke nunmal ein GPS-Handgerät mit Display empfehlen... Punkte dazu habe ich auch genannt (Empfangsstärke, Displayanzeigen, Trackaufzeichnungen, usw)

Es tut mir leid, wenn du davon nicht überzeugt bist und eher zu einer spartanischen Lösung tendierst, die einfach ist und wo du dich nicht um viel kümmern musst... bitte nicht negativ auffassen, das ist so auch ok und kritisiere ich nicht... ich hab auch diese Geräte nie verteufelt sondern mehrfach darauf hingewiesen, dass man STATT den CS1 einen alternativ-Anbieter anschauen sollte...

Genau genommen habe ich nur das CS1 kritisiert - und zwar primär des Preises wegen und weil die Konkurrenz in meinen Augen bessere und günstigere Geräte anbietet... es tut mir leid, wenn dir das so nicht gefällt, aber das ist nunmal meine Meinung - das CS1 ist überteuert und wenn du die Diskussion zurück verfolgst dann sind wir nur auf die Garmins gekommen, weil das CS1 schon fast so viel kostet wie ein halbwegs gutes Garmin-Handgerät...

lg MiTi
 
Kommentar
MiTi schrieb:
Bin übrigens auch Wanderer und bin viel alpin unterwegs... für mich persönlich ist das Killerfeature für Garmin die Kartenfunktion mit topografischen Karten + die Möglichkeit Routen aus dem Internet draufzuladen und selbst welche zu erstellen...
Wie ich finde ist das wichtigste GPS-feature beim Wandern nicht das Anzeigen einer Karte oder das Runterladen einer Route, sondern das Abspeichern und Abrufen der bereits zurückgelegten Strecke!
Ob dabei eine Karte angezeigt wird, oder nur mit Pfeil die Richtung vorgegeben wird ist unerheblich, ich will im Falle eines Schlechtwettereinbruches einfach nur zurückfinden!

jeder der schonmal in so einer Situation war, weiß wie schnell es heikel werden kann!

meine Meinung :)
 
Kommentar
Hi,

was glaube ich bisher noch nicht erwähnt wurde. Bei meiner Royaltek und bei der Wintec geht das bestimmt auch, kann man das Logging-Interval nicht nur starr alle X-Sekunden einstellen, sondern auch in Abhängigkeit von der Position!
So kann man beispielsweise sagen, daß alle 10m ein Eintrag im Log gemacht werden soll. Sprich wenn ich mich länger nicht von der Stelle bewege läuft mein Log-Speicher trotzdem nicht voll! ;)

Achja .. ich hab da auch noch einen Testbericht zum Wintec Empänger gefunden, von einem User/Tester von pocketnavigation.de
http://www.karomue.homepage.t-online.de/nav/WBT300.pdf

Gruß
lammy
 
Kommentar
lammy schrieb:
und bei der Wintec geht das bestimmt auch, kann man das Logging-Interval nicht nur starr alle X-Sekunden einstellen, sondern auch in Abhängigkeit von der Position!
jup das kann er auch

lg
 
Kommentar
steinbruch schrieb:
Wie ich finde ist das wichtigste GPS-feature beim Wandern nicht das Anzeigen einer Karte oder das Runterladen einer Route, sondern das Abspeichern und Abrufen der bereits zurückgelegten Strecke!
Ob dabei eine Karte angezeigt wird, oder nur mit Pfeil die Richtung vorgegeben wird ist unerheblich, ich will im Falle eines Schlechtwettereinbruches einfach nur zurückfinden!
du findest aber über GPS nur zurück, wenn du ein Display am Empfänger hast ;)

also mir passiert es öfters auf Tagestouren, dass ich nach stundenlangen Gehen nicht sicher bin, ob ich richtig bin... es ist halt schwer abzuschätzen, wenn auf einer Tafel "4 Stunden zu XYZ" steht...

Ein weiteres Problem sind schlecht oder gar nicht markierte Wege... oder wenn man aus dem Netz eine ausgedruckte Wegbeschreibung hat die eher oberflächlich formuliert ist... usw - das lässt sich beliebig fortsetzen

der große Vorteil von Geräten mit Karte ist, dass du dir entweder schon eine begangene Route reinladen kannst und einfach nur "nachgehen" musst oder eben dass du anhand der Karte siehst wo du bist und wie weit das Ziel noch entfernt ist. Die Topo-Karten darfst du auch nicht mit normalen Navi-Karten fürs Auto vergleichen... sie haben Höhenprofile, POIs für Wanderer und viele Wander- und Waldwege sind eingezeichnet, die du auf nem normalen Navi nicht hast...

weiters seh ich auch einen Vorteil für die eigene Sicherheit - wenn ich irgendwo aufn Berg stürze (oder einen gestürzten Bergsteiger finde), dann ists sicher ein Vorteil genaue Koordinaten der Bergrettung zu übermitteln...

ok, ist jetzt vielleicht schon knapp offtopic, für diese Themen gibts eigene Foren, die sich damit besser und intensiver befassen...

rein fürs günstige geotaggen spricht sicher vieles für wintec, weniger viel für CS1... falsch kaufen kann man im Prinzip nix, beide Geräte erfüllen ihren Zweck... ich würd den Wintec empfehlen - wer mehr will, greift zu Garmin, aber das kostet

lammy schrieb:
Hi,

was glaube ich bisher noch nicht erwähnt wurde. Bei meiner Royaltek und bei der Wintec geht das bestimmt auch, kann man das Logging-Interval nicht nur starr alle X-Sekunden einstellen, sondern auch in Abhängigkeit von der Position!
So kann man beispielsweise sagen, daß alle 10m ein Eintrag im Log gemacht werden soll. Sprich wenn ich mich länger nicht von der Stelle bewege läuft mein Log-Speicher trotzdem nicht voll! ;)

Achja .. ich hab da auch noch einen Testbericht zum Wintec Empänger gefunden, von einem User/Tester von pocketnavigation.de
http://www.karomue.homepage.t-online.de/nav/WBT300.pdf

Gruß
lammy
Hi Lammy - der WBT300 hat KEINE LOGGING-FUNKTION

du musst also einen PDA, Laptop oder Handy mitnehmen, welches das loggen übernimmt

du kannst aber den WBT-201 kaufen, der ist baugleich mit dem 300er, hat aber einen internen Speicher, wo man circa 130.000 Wegpunkte speichern kann

Details hier:
http://www.wintec-gps.de/wintec_wbt-201.php

lg MiTi
 
Kommentar
steinbruch schrieb:
bitte nochmals durchlesen, woher würde sonst der 'Pfeil' kommen? :eek:
hmmm... steig gerade aus... bin wohl zu sehr auf Sony fixiert - und auch der Wintec hat ja keine "Pfeildarstellung"... auf die 2 Geräte hab ich mich bezogen... oder hab ich jetzt was falsch verstanden und du läufst einfach dem "Pfeil" des Wegweisers nach? ^^

naja egal... der Wintec gefällt mir - hier hab ich noch ein schönes Review mit Bildern gefunden:
http://www.skybert.de/hardware/reviews/wintec201.htm
 
Kommentar
MiTi schrieb:
auf die 2 Geräte hab ich mich bezogen... oder hab ich jetzt was falsch verstanden und du läufst einfach dem "Pfeil" des Wegweisers nach? ^^
hab schon den Garmin gemeint, also wenn man schon keine Karte für das betreffende Gebiet hat, dann ist's einfach wichtig, daß das Gerät einem auch sonst irgendwie zurückführen kann.

lg :)
 
Kommentar
MiTi schrieb:
Hi Lammy - der WBT300 hat KEINE LOGGING-FUNKTION

du musst also einen PDA, Laptop oder Handy mitnehmen, welches das loggen übernimmt

du kannst aber den WBT-201 kaufen, der ist baugleich mit dem 300er, hat aber einen internen Speicher, wo man circa 130.000 Wegpunkte speichern kann

Details hier:
http://www.wintec-gps.de/wintec_wbt-201.php

lg MiTi

Hi,

ich habe nicht vor mir den Wintec zu kaufen (noch tut es meine Royaltek) und ich habe niemandem geraten sich die 300er zu holen.
Ich habe lediglich auf diesen Testbericht verwiesen, in dem auch die 201er erwähnt wird ;) :fahne:

Gruß
lammy
 
Kommentar
Nun, auch wenn es hier hitzig zuging, allen Danke für die doch sehr guten Informationen in dem Thread.
Habe gestern Abend noch den c’t Spezial Beitrag zu dem Thema gelesen und kann daraus auch keine neuen Erkenntnisse hier mit einbringen.

Für mich bleiben aber 2 kleine Fragen übrig,
die erste ist, kann man bei den Geräten Wintec 201 oder Sony CS1 die Batterie wechseln ohne dass die aufgezeichneten Daten verloren gehen?

Und zum Zweiten wie sieht es mit den Höhenangaben aus? Werden die mitgespeichert oder ist es die Länge/Breite Information?

Vielen Dank wenn mir jemand da noch hilft
... eher der Geocacher der kein Geld hat
andré
 
Kommentar
:) Hi Andre

Also die Höhenwerte werden bei beiden Geräten mitgeloggt nach meinen Informationen.

Beide greifen aber auf die GPS-Höheninfos zurück. Die sind etwas ungenauer, aber fürs cachen und taggen mehr als nur ausreichend. Darfst dich halt nur nicht wundern, wenn du zB auf einer Schutzhütte bist und dort steht 1384m Höhe und dann am PC bist du aber ein paar Meter darüber oder darunter.

Das ist aber technisch bedingt, genauso wie eben die Position selbst. Aber die aktuellen Chipsätze arbeiten schon sehr genau.

Wer "echte" Werte haben möchte, kann eben auf die Summit-Serie von Garmin oder die Magellan-Dinger zurück greifen, die haben einen barometischen Höhenmesser eingebaut. Bringt dir aber fürs loggen null, da das ja meines wissens nach nicht mitgeloggt wird.

Das ist also rein fürs echte Navigieren gedacht, genauso wie mit dem Kompass, wo die Garmins magnetische Kompass-Messer eingebaut haben, weil GPS auch hier etwas ungenauer ist.

Wegen der Speicherfrage kann ich jetzt nichts konkretes sagen, aber vom Gefühl her werden die Daten ganz normal auf einen internen Speicher geschrieben und bleiben dort. Also bei anderen Geräten ist das so, wirds hier sicher auch so sein - da brauchst dir meiner Meinung nach keine Gedanken machen
 
Kommentar
häng mich mal dran

wie ist das mit gps mäusen geben die ein signal aus was die schnittstelle der d1h verarbeiten rs232 kann

da ich ein garmin kaufen wollte es mir aber zu groß ist da ich keine karten oder bildschirm haben wollte
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten