(relativ) kostengünstige GPS-Lösung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

softrail

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe gerade die c't 13/2007 in der Hand. Auf Seite 56 wird der Sony GPS-CS1KA vorgestellt. Hier handelt es um einen GPS-Empfänger, der alle 15 s die aktuelle Position aufzeichnet, und das wohl bis zu 15 Tage lang. Hinterher kann man dann automatisch anhand der Aufnahmedaten (Datum, Uhrzeit) doe GPS-Informationen in die EXIF-Daten eintragen lassen.

Für rund 100,- EUR eine interessante Lösung, oder nicht?

Link zu Sony: Klick
Link zu Heise:Klick

Grüße, Holger
 
Anzeigen
Da ich gern auf vorhandene Sachen zurückgreife und ungern mehrere Geräte mit ähnlichem Funktionsumfang herumschleppen oder anschaffen möchte, meine (mögliche) Variante:

Handy PDA O² Xda (vorhanden) mit TomTom und TT Bluetooth Maus (sehr klein)
Freeware odgps
dieses zeichnet Tracks im gpx-Format auf, auch wenn der PDA ausgeschaltet ist.
Diese gpx Daten lassen sich sofort in Goggle Earth darstellen.

Nun habe ich eben mal nach einer PC GPS-Freeware gesucht und folgendes gefunden: GPS Track Analyse
Damit lassen sich unterschiedlichste interessante Dinge mit den Tracks anstellen. z.B. gebe ich lediglich den Bilderordner als Pfad an und die Software sucht sich alle relevanten Bilder heraus, die zeitmäßig zum Track passen (es lässt sich auch eine Zeitverschiebung zwischen Kamera und GPS einstellen). Anschließend kann ich auch die GPS-Daten in die Exifs schreiben.

jan.
 
Kommentar
Hi,

JackMcBeer schrieb:
Handy PDA O² Xda (vorhanden) mit TomTom und TT Bluetooth Maus (sehr klein)
Freeware odgps
dieses zeichnet Tracks im gpx-Format auf, auch wenn der PDA ausgeschaltet ist.

jan.

Vorsicht! Wie bitte soll das funktionieren? Wenn der PDA aus ist läuft die SW nicht und kann auch die Daten nicht aufzeichnen!

Lieber statt der TT BT GPS Maus eine mit eingebautem Logger .. die Wintek ist nun wirklich nicht teuer für das was sie kann. TomTom kannst du ja auch mit der nutzen. Und der Akku im GPS hält bedeutend länger durch als der im PDA!

Gruß
lammy
 
Kommentar
Ja, er zeichnet wirklich weiter auf. Der XDA ist ja eher ein Smartphone und das ausschalten ist kein wirkliches ausschalten. Es muss ja auch im ausgeschalteten Zusatand Anrufe entgegennehmen können. Aus ist er erst, wenn ich den Akku rausnehme.

jan.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Ich denke nein.

Vor längerer Zeit habe ich einen extrex Vista C als Dauerleihgabe bekommen. Nach erstem Spielen damit die Ernüchterung, die mitgelieferte Software ist so naja und die kostenpflichtígen Karten sind sehr teuer. Außerdem ist das Ding deutlich unhandlicher als die Sony Lösung. Mein Favorit wäre diese Sony Lösung, weil die im Kompaktformat genau das kann, was ich für Foto-Geodaten braucht, ohne den übrigen Schnickschnack.
naja ok - über die Preispolitik von Garmin kann man sicher diskutieren... vor allem was die Kosten fürs Kartenmaterial betrifft

aber um das gehts ja nicht... klar kann ich sagen "hey, mit den "nackten" Vista kann ich nicht viel ohne Topo-Karte und [...]"

aber vergleich es wie gesagt mit dem "Sony-Rohr"... das hängt nur hinten dran und kann NULL... beim Garmin seh ich immerhin wo ich gerade bin (Koordinaten), Seehöhe, zurückgelegte Strecke, [...]... naja eben was das Ding alles kann (je nach Modell)... ob das jetzt wichtig ist oder nicht und ob man es braucht steht jetzt nicht so im Vordergrund... Sondern vielmehr der Punkt dass ich für einen Aufpreis von etwa 50-60 € (oder mehr) einfach mehr bekomme...

oder um es anders zu sagen: ja, auch mit einem alten Festnetztelefon mit Wählrad kann ich mit anderen Leuten sprechen und es erfüllt rein fürs telefonieren genauso seinen Zweck wie ein topmodernes Schnurli... aber wenn es fast genauso viel kostet, darf man sich schon seine Gedanken machen, womit man besser dran ist ;)

interessant wäre halt noch, was im Sony für ein GPS-Empfänger eingebaut ist... die Garmins (vor allem frührerer Modellreihen) kränkeln noch etwas beim Empfang, wenns in Schluchten, Wäldern, etc geht... ein Sirf III -Chip zB hat diese Probleme nicht...
 
Kommentar
MiTi schrieb:
[...]ob das jetzt wichtig ist oder nicht und ob man es braucht steht jetzt nicht so im Vordergrund... Sondern vielmehr der Punkt dass ich für einen Aufpreis von etwa 50-60 € (oder mehr) einfach mehr bekomme...
das sehe ich ganz anders
für mich steht nur das im Vordergrund, denn allen Schnickschnack den ich nicht brauche möchte ich nicht, da dieser das Gerät immer! verkompliziert und in diesem Falle auch wesentlich größer macht(5x so groß!).
Des weiteren zieht er mind. die doppelte Energie(lt.Angaben), was ich zB. bei längeren Trekks auch beachten muß und das mit der Aufzeichnung/sekunde ist auch nicht richtig. Da er nur 10.000Pkte je Tour aufzeichnen kann wäre dann nach nichtmal 3Stunden schluß...im Gegensatz zum Sony oder Wintec(85.000 bzw. 131.000Punkte).

Wenn man mit dem Gerät den Weg finden muß, dann ist der Garmin das Richtige (dazu hab ich aber meinen Sherpa bzw. Porter :D ).
Ansonsten schleppe ich ohnehin genug Fotokram mit mir herum und da ist mir alles was klein, leicht und einfach zu bedienen ist, nur recht. :)

[Edit]Kann sein, daß 100.-Euro überteuert ist, aber lieber 100.-Euro für das was ich brauch als 160.-Euros für Features die mir das Gerät aufblähen und ich nicht nutze.[/Edit]

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
AW: (relativ) kostengünstige GPS-Lösung - Mac?

Moin moin,

klinke mich hier einmal ein in den Fred: Kennt bzw. nutzt jemand eine solche GPS Logger Lösung zusammen mit einem Mac? Wintek, Sony und der i-Blue (über ebay) führen alle nur diverse Windows Software auf, aber nichts in Richtung Mac OS X. Versiontracker listet under GPS und Log auch nur drei Programme, wovon zwei sich eher an Sportler richten und GeoPS auch schon etwas reifer ist.

Der bevorzugte "Workflow" bzw. das Ziel ist das halbwegs vernünftig in Aperture zu bekommen...

Schönen Abend,
Thorsten
 
Kommentar
Kuckst Du hier

Soll aber wohl nicht vernünftig mit Aperture funken. (Google ist Dein Freund)

Grüße von einem XP-Nutzer...


jan.
 
Kommentar
Moin moin,

JackMcBeer schrieb:

War klar... Vielen Dank für den Link! Da gibt es ja doch etliches zu lesen...

JackMcBeer schrieb:
Soll aber wohl nicht vernünftig mit Aperture funken. (Google ist Dein Freund)

Grüße von einem XP-Nutzer...

Ok, das erübrigt erst einmal die Frage nach der praktischen Erfahrung, aber vielleicht melden sich ja noch weitere Mitleser. Auf alle Fälle sieht das wie ein äußerst interessantes Projekt für den nächsten Urlaub aus respektive vor dem selbigen, wäre ja schließlich blöd, wenn man seine Zeit im Urlaub damit "vertrödelt" anstatt Bilder zu machen.

Danke noch einmal,
Thorsten
 
Kommentar
steinbruch schrieb:
das sehe ich ganz anders
für mich steht nur das im Vordergrund, denn allen Schnickschnack den ich nicht brauche möchte ich nicht, da dieser das Gerät immer! verkompliziert und in diesem Falle auch wesentlich größer macht(5x so groß!).
Hmm... also die Garmin-Geräte sollen sich im Vergleich zu Magellan&Co durch ihre innovative, einfache Steuerung unterscheiden... Nein, kein Werbetext, das liest man in diversen Cache-Foren... weiters soll die Etrex-Serie die Größe eines Handys haben, also das find ich nun wirklich nicht schlimm... und natürlich muss es größer sein, man will ja was am Monitor sehen ;)

natürlich hats da Sony "leichter", die müssen ja auch keinen Monitor verbauen ;)
Des weiteren zieht er mind. die doppelte Energie(lt.Angaben),
und die sollen "relativ" sein - weil was ich so über das Vorgängermodell CS gelesen hab, frisst das genausoviel Energie und is nach 14 Stunden leer... und wenn man jetzt nur die "Herstellerangaben" hernimmt, dann läuft auch ein Garmin mit normalen AA-Batterien 30(!) Stunden)...

aber gleich zur Info: das schafft es nicht...
kanns zwar nicht überprüfen - nur wie gesagt: ich beschäftig mich mit der Kaufentscheidung schon Wochen und les diverse GPS-Foren durch... und zwischen Werbetext und Praxistest von Usern ist ein Unterschied ^^
was ich zB. bei längeren Trekks auch beachten muß und das mit der Aufzeichnung/sekunde ist auch nicht richtig.
Also soweit ich weiß stimmt das aber - er kann pro Sekunde die Posi speichern...
Da er nur 10.000Pkte je Tour aufzeichnen kann wäre dann nach nichtmal 3Stunden schluß...im Gegensatz zum Sony oder Wintec(85.000 bzw. 131.000Punkte).
Also ich hab es so verstanden, dass er PRO LOG 10.000 Punkte speichern kann... also wenn dieser voll ist, dann fange ich einen neuen an... solang bis eben der interne Speicher oder die Karte voll ist... ist diese Annahme nun falsch?
Und wenn ich mich nicht irre, ist das mit dem Loggen nur eine Einstellungssache - wenn du nur alle 15s die Position loggen willst wie beim Sony, dann kannst du das auch

hier geb ich aber zu bedenken: wenn man das Ding verwendet für Google Earth oder ähnliches, dann darf man sich bei 15s nicht wundern, wenn die Tracks "zackig" wirken und nicht schön rund... auch hier muss man halt relativieren, ob man sich absichtlich 15s antut oder nicht doch etwas flexibler sein will

aber vielleicht kann ja ein Garminianer dazu was sagen, ich hab meine Infos nur vom durchforsten von diversen Foren
[Edit]Kann sein, daß 100.-Euro überteuert ist, aber lieber 100.-Euro für das was ich brauch als 160.-Euros für Features die mir das Gerät aufblähen und ich nicht nutze.[/Edit]

lg
naja schau dir einfach mal die alternativen Geräte an die hier gepostet wurden... ich weiß net - ich mag weder Sony noch das komische Rohr.. die Preispolitik von Sony is sowieso ne eigene Thematik... ich behaupt jetzt mal, dass die "billigen" Teile nicht schlechter sind als das "teure" Sony... und Qualität ist nicht gleich Preis, gerade bei Sony... ^^

Ich selbst werd mir die günstigen Alternativen auf jeden Fall anschauen - denn natürlich machts einen Unterschied ob ich 50€ oder 100, 150, 250, [...], ausgeb... da ich aber gern wandern und bergsteigen gehe wär natürlich ein GPS-Gerät mit Kartendarstellung (TOPO-Karten) schon was feines :cool:
 
Kommentar
MiTi schrieb:
Also soweit ich weiß stimmt das aber - er kann pro Sekunde die Posi speichern...

Selbst wenn Du mit einem Heli fliegst ist das etwas übertrieben für Foto-Geodaten, oder?

MiTi schrieb:
Etrex-Serie die Größe eines Handys haben

Ist schon deutlich größer (vor allem dicker) als aktuelle Handys.
 
Kommentar
georg.strauch schrieb:
mit einer flexibleren Software wie RoboGeo .

Info für alle Mac-Freunde. Es gibt eine Super geocoding-Software für den Mac.

http://www.houdah.com

Bin gerade dabei, meine Hamburg-Dresden Radtour damit zu bebildern.
Die kostenlose Download-Schnupperversion erlaubt das platzieren von 3 Fotos. Das reicht, um einen Eindruck von der Leistungsfähigkeit zu bekommen.


 
Kommentar
Hallo MiTi,

alles herumgeeiere hilft doch nichts, Tatsache ist:
es ist größer, schwerer, komplizierter(natürlich rinzipbedingt), und braucht mehr Energie(verwendet für die selbe Laufzeit halt 2 AA-Zellen anstatt einer).
Wie wichtig einem das alles ist muß natürlich jeder für sich entscheiden.

Wie gesagt, kann zB. der Wintec genauso je Sekunde speichern und noch mehr, und während eines Tagesausfluges möchte ich bestimmt nicht daran denken müssen wann ich dann einen neuen Log anfangen muß, das funktioniert nicht! (hab ein ähnliches Problem mit meinem hac4, das vergisst man ganz einfach).
Übrigens reichen alle 15sekunden locker für Google Earth(ev. ausgenommen Auto oder Rad-Downhill)...

Wie gesagt der Garmin ist bestimmt toll, aber für den Foto-Einsatz bringen mir die zusätzlichen Features halt nichts. Wenn mans braucht ist's ja ok.

lg
 
Kommentar
MiTi schrieb:
interessant wäre halt noch, was im Sony für ein GPS-Empfänger eingebaut ist... die Garmins (vor allem frührerer Modellreihen) kränkeln noch etwas beim Empfang, wenns in Schluchten, Wäldern, etc geht... ein Sirf III -Chip zB hat diese Probleme nicht...

Kann ich bestätigen,
wir hatten einen Suunto X9i (Uhr ähnlich) am Fahrradlenker. Auf dem Display konnte man erkennen ob und wenn ja wieviele Satelliten vom Gerät gesehen werden. Da reichte schon eine Allee mit lichten Bäumen aus um den Kontakt zu allen Satelliten zu verlieren und quasi "blind" zu werden.
Ich kann mir vorstellen, dass es ein böses Erwachen gibt, wenn man am Ende einer Tour statt der erwarteten 15 skündigen Positionsangaben eine Datei mit großen Lücken vorfindet.

Das Gerät von Sony bietet ja offenbar keine Kontrolle über laufende Aufzeichnung, oder!? Damit halte ich es für unbrauchbar.
 
Kommentar
gvadf schrieb:
Das Gerät von Sony bietet ja offenbar keine Kontrolle über laufende Aufzeichnung, oder!? Damit halte ich es für unbrauchbar.
ja, das hat Georg auch schon bemerkt und vermutl. deswegen den Wintec in die Runde geworfen.
Dieser Punkt würde mich doch sehr interessieren, ob bei diesem die Empfangsleistung spürbar besser ist :confused: (die notwendigen Statusleds hat er zumindest)

MiTi schrieb:
Ich selbst werd mir die günstigen Alternativen auf jeden Fall anschauen - denn natürlich machts einen Unterschied ob ich 50€ oder 100, 150, 250, [...], ausgeb... da ich aber gern wandern und bergsteigen gehe wär natürlich ein GPS-Gerät mit Kartendarstellung (TOPO-Karten) schon was feines :cool:
jup, wenns vergleichbare günstigere gibt immer her damit, wären natürlich auch für mich interessant :)

Wie ich hier sehe, ist dein Einsatzgebiet ja eher Wandern mit GPS und dann soll das Gerät halt die Daten für die Fotos nebenbei liefern.
In diesem Fall würde ich natürlich auch zu einem Kartenbasierten GPS greifen.
Aber bitte versuche zu trennen, wenns nur ums Fotografieren geht, ist so ein Garmin IMHO schon etwas Overkill und hat obendrein funktionelle Nachteile(zumindest gegenüber dem Wintec).


lg christian
 
Kommentar
steinbruch schrieb:
Hallo MiTi,

alles herumgeeiere hilft doch nichts, Tatsache ist:
es ist größer, schwerer, komplizierter(natürlich rinzipbedingt), und braucht mehr Energie(verwendet für die selbe Laufzeit halt 2 AA-Zellen anstatt einer).
Wie wichtig einem das alles ist muß natürlich jeder für sich entscheiden.
Das mit der "Energie" hab ich dir ja schon relativiert, würd mich jetzt nicht dran festnageln... also für die Leistung die die zusätzlichen Komponenten wie Display und Co ziehen finde ich den Garmin eigentlich zumindest gleich "energiesparend" als der CS

Zum Thema Gewicht: also jetzt nix für ungut, aber das ist jetzt bei dir rumgeeiere:
Sony Quelle
Geringes Gewicht, ca. 50g (ohne Akkus)
Garmin Quelle
ca. 169g (mit Batterien)

Also nix für ungut - aber so viel leichter ist der CS2 mit Batterien dann auch nicht... und was sind schon 169g? wir reden hier ja nicht von nem 500g Brocken vs. nen 50g Röhrchen... ich sehe darin keinen großen Unterschied, der jetzt wirklich als Kaufargument dient... ja, der CS1 ist leichter, aber nicht viel

Thema Abmessungen:
Sony:
87x36x36 mm

Garmin
Abmessungen (BxHxT): 5,6 cm x 10,7 cm x 3,1 cm

Also kA, aber auch hier sehe ich keine "gewaltigen" Unterschiede zum Garmin... im Gegenteil: bei Breite und Tiefe ist er sogar kompakter, einzig die Höhe ist unterschiedlich (das Teil ist also wohl um 2 cm Länger würd ich jetzt sagen)


Wie gesagt, kann zB. der Wintec genauso je Sekunde speichern und noch mehr, und während eines Tagesausfluges möchte ich bestimmt nicht daran denken müssen wann ich dann einen neuen Log anfangen muß, das funktioniert nicht! (hab ein ähnliches Problem mit meinem hac4, das vergisst man ganz einfach).
Soweit ich weiß gibt dir Garmin einen Signal-Ton aus, wenn der Log voll ist (ebenfalls nur vom Forenlesen mitgenommen, kA ob das stimmt). Weiters zeigt dir der Garmin auch Empfangsqualität, Batteriestatus und andere wichtige Dinge an - der Sony kann das alles NICHT (!)

Was ich so gelesen habe hat der Sony nicht mal eine akkustische Warnung (bitte korrigieren, wenn das nicht stimmt), sondern eine blinkende Led, die vor leeren Batterien oder vollen Logs warnen soll... ich stell mir das etwas blöd vor, wenn doch damit geworben wird, dass man den Sony-Empfänger hinten auf den Rucksack hängen soll/kann... also da mach ich mir mehr Sorgen dass mich mal das Sonyteil ohne Info im Stich lässt... der Garmin sagts mir wenigstens ^^
Übrigens reichen alle 15sekunden locker für Google Earth(ev. ausgenommen Auto oder Rad-Downhill)...
diverse Praxisbeispiele zeigen, dass dem NICHT so ist... Hauptproblem gvadf angesprochen: wenn er bei 15s keinen Empfang hat, dann kannst schön lang warten... und dann entstehen die Haken... auch beim Wandern...

volkerm schrieb:
Selbst wenn Du mit einem Heli fliegst ist das etwas übertrieben für Foto-Geodaten, oder?



Ist schon deutlich größer (vor allem dicker) als aktuelle Handys.
siehe Empfangs"problem" - weiters vergleichen wir nicht Handy vs Garmin sondern Sony-Rohr vs Garmin. Denn sonst kann ich auch als Argument bringen dass ein Garmin kleiner ist wie ein Autonavi und komfortabler als ein PDA... ;)

nicht falsch verstehen: ich will hier keine Werbung für Garmin machen oder das Sony-Ding schlecht reden... ich will hier nur meinen Input liefern, was ich an wochenlangen Recherchen so zusammengetragen habe an Informationen... wenn hier die durchgehende Meinung ist, dass Sony supertoll ist und Garmin zu teuer und unsinnig, dann ok... ich gebe dazu meinen Input was ich so weiß und gelesen habe (und das eben aus echten GPS-Foren wo die Leute auch wissen wovon sie reden + diverse Tests) und mehr kann ich leider nicht tun...

also bitte nicht persönlich nehmen, wenn ich wo widerspreche... aber umgekehrt denke ich sollte man durchaus eine andere Meinung oder Information posten dürfen, wenn man diese hat... das ist kein herumgeeiere in meinen Augen...
 
Kommentar
MiTi schrieb:
nicht falsch verstehen: ich will hier keine Werbung für Garmin machen oder das Sony-Ding schlecht reden... ich will hier nur meinen Input liefern, was ich an wochenlangen Recherchen so zusammengetragen habe an Informationen...

Das ist ja nett gemeint .... und wenn ich nicht den Garmin hier vor mir liegen hätte, dann würde ich das alles auch gerne glauben ... :rolleyes:
 
Kommentar
MiTi schrieb:
nicht falsch verstehen: ich will hier keine Werbung für Garmin machen
das ist mir schon klar, du willst ihn dir gutreden ;) das kenne ich, wenn man ein Gerät unbedingt haben will :D

aber nochmals, die Unterschiede die ich geschrieben hab SIND VORHANDEN!
du kannst sie mit noch tausend Posts zu realtivieren versuchen und kleinreden, aber letzendlich solltest du das doch jeden für sich entscheiden lassen.(nebenbei ist für mich die 5fache Größe und mehr als das 3fache Gewicht gegenüber dem Wintec, schon irgendwie 'Gewaltig' )

Vielleicht nicht der Sony aber der Wintec steht für den Fotogebrauch wohl in vieler Hinsicht eine Stufe höher als der Garmin.

lg

[EDIT]
MiTi schrieb:
wenn er bei 15s keinen Empfang hat, dann kannst schön lang warten... und dann entstehen die Haken... auch beim Wandern...
jup da hast recht, daher den Wintec... der kann da sogar mehr als der Garmin ;)

[/EDIT]
 
Kommentar
rob22 schrieb:
...
Als Software hat sich bei mir das Google Tool GPicSync durchgesetzt, das er derzeit das einzige mit bekannte Freewareteil ist, welches auch Nikon RAW Dateien mit den GPS Informationen versieht...


Grüße

Hi Rob,

vielen Dank für den Hinweis mit GPicSync, endlich ein Tool, dass über das beiliegenden exif-tool direkt GPS Koordinaten in die NEFs schreiben kann, dann spare ich mir in Zukunft dafür extra meinen Linux Rechner anzuschmeissen und das per Kommandozeile zu tun.

Gruß,

Markus
 
Kommentar
steinbruch schrieb:
ja, das hat Georg auch schon bemerkt und vermutl. deswegen den Wintec in die Runde geworfen.
Dieser Punkt würde mich doch sehr interessieren, ob bei diesem die Empfangsleistung spürbar besser ist :confused: (die notwendigen Statusleds hat er zumindest)

Hi,

mittlerweile setzte ich den Wintec WBT-201 seit ca. 1 Monat ein und ich bin restloss begeistert, schnelle Aquisition des GPS Signals (< 15 sekunden), danach keinen Signalverlust, selbst in unserem Haus deutliche Signalstärke, geringes Gewicht, nicht so klobig mit mein alter Garmin Etrex, Laufzeit lange, Akkus für 'nen Appel und 'nen Ei (gerade 3 Akkus für 10,- Euro inkl. Versand gekauft ;-)).

Die mitgelieferte SW TimeMachineX zum Konfigurieren des Loggers und zum Auslesen der Tracklogs ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig ... aber auch beherrschbar.

Gruß,

Markus
 
Kommentar
wachovius schrieb:
mittlerweile setzte ich den Wintec WBT-201 seit ca. 1 Monat ein und ich bin restloss begeistert, schnelle Aquisition des GPS Signals (< 15 sekunden), danach keinen Signalverlust, selbst in unserem Haus deutliche Signalstärke, geringes Gewicht, nicht so klobig mit mein alter Garmin Etrex, Laufzeit lange, Akkus für 'nen Appel und 'nen Ei (gerade 3 Akkus für 10,- Euro inkl. Versand gekauft ;-)).

Hallo Markus,

vielen Dank für diese Info.
Demnach könnte es sogar funktionieren, den Wintec in den Rucksack(ev. Seitentasche oder so) zu geben und trotzdem noch guten Empfang zu bekommen?

lg christian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten