Reisestativ

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
@Steinkreis: mit den kurzem Beinen am CT-5C kommst du nicht so weit an den Boden herunter wie mit deinem Mini, da der Hals zur Kopfbefestigung länger ist. Da müsste man erst die Mittelsäule auseinanderschrauben, um sie umgekehrt eingesetzt mit Kamera Kopfstehend oder mit Schiene nahe an den Boden zu bringen. Bei dem Aldi-Angebot ab 12.07.20 für knapp 88€ scheinen die kurzen Beine auch nicht dabei zu sein.
Doch sind dabei...
 
1 Kommentar
Sightholder
Sightholder kommentierte
Schau bitte mal in die Innentasche der großen Nylontasche. Da waren sie bei meinem Stativ.
 
Anzeigen
Ich muss mal mein Anliegen aus den Kommentaren nach vorne schieben:
Mir geht dieses Stativ, CT5C, irgendwie nicht aus dem Kopf, insbesondere, wenn ich es auseinandergenommen sehe. Das Prinzip "Beine ab" erinnert mich doch stark an den Triopod von Novoflex. Ich hab immer ein Problem damit, das Stativ außen am Rucksack zu befestigen. das bammelt dann rum, hat eine hohe signalwirkung auf Beutejäger... Ich hab mir überlegt, dass man das stativ im demontierten Zustand transportieren könnte. Beine ab und in das Laptopfach des Rucksachs und die Stativschulter in den Rucksack. Wie praktikabel wäre das? Bei Novoflex sicher kein Problem, weil gewollt. Sind die Ringlocks an der Stativschulter aus Metall, wie beim C5i Alu? Sitzen die Gummis in der Stativschulter, die mit der Klemmung dienen , ordentlich fest? Wie lang sind die demontierten Beine? Das abschraubbare Bein am C5i ist 40cm lang. Das würde passen.
 
Kommentar
Das Stativbein vom CT-5C ist 40cm lang.
Mit dem Novoflex TrioPod als prinzipiellen Vergleich liegst Du richtig. Der Unterschied liegt nur darin, dass bei Novoflex der Gewindezapfen im Stativbein sitzt, während er beim Rollei in der Stativschulter sitzt.
Die Ring-Locks an der Stativschulter für die Stativbeine sind aus Metall; wird wohl Aluminium sein. Diese Ring-Locks sind für die eigentliche Funktion des Stativs ohne Bedeutung und nur dazu da, ein unbeabsichtigtes losdrehen der Stativbeine zu verhindern.
Gummis in der Stativschulter, die der Klemmung dienen, sind nicht vorhanden; dafür sind eine Hülse und ein offener Ring für die Klemmung der Mittelsäule vorhanden und je ein offener Ring für die Klemmung der Stativbeine. Hülse und Ringe sind normalerweise unverlierbar; aber was ist schon normal? Die einzige Chance, die Ringe für die Klemmung der Stativbeine zu verlieren, hat man eigentlich nur, wenn man die Ring-Locks abschraubt und daran rumfriemelt.
 
Kommentar
Eigentlich wäre (ist) es unvernünftig (unnötig) sich das Teil zu kaufen, wenn man das C5i (Alu) und das Compact mini hat und Berlebach.., aber...
Und wenn Frau oder Tochter das Paket annimmt :00009168:
 
2 Kommentare
Sightholder
Sightholder kommentierte
Eigentlich wäre (ist) es unvernünftig (unnötig) sich das Teil zu kaufen, wenn man das Lion Rock Traveler L Black Edition (Carbon) und das Compact Traveler Mini M-1 hat und NOVOFLEX.., aber...
Und wenn Frau im Urlaub fotografiert hat sie auch ein Stativ :bussi:
 
S
Steinkreis kommentierte
Das überzeugt:) Das Solid Rock gamma und Berlebach Mini + Mini Maxi hab ich auch noch und ein völlig unnötiges Report? (ist schon eher antik und war meiner Begeisterung für Holzstative geschuldet).
 
kann mir jemand ein sehr kompaktes und sehr leichtes (Carbon-) Reisestativ für die Z6 empfehlen?

Ich habe mir 2017 ein Rollei C6i gekauft. Angenehm leicht, Arco-kompatibler Kopf, und ein Bein läßt sich als Monopod verwenden. Das trägt die Z6 locker und auch eine D5, wenn da grad kein Monstertele dran ist.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten