Reisestativ bis 100€ incl. Kopf

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

boarder

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich habe schon die Suche bemüht und auch ein paar ältere Reisestativ-Themen gefunden und gelesen. Dennoch bleiben bei mir ncoh Fragezeichen "WAS TUN?"

Also ich habe mal als Preisvorstellung 100€ für das Stativ incl. Kopf angesetzt.
Ich hätte gerne ein Stativ <= 1,5kg und es sollte mein D90 mit 70-300VR aushalten (ich denke 2,5-3kg recihen als Last)

Ich habe folgendes aus anderen Beiträgen mitgenommen, bzw. folgende Stative wurden empfohlen:

- Manfrotto 055XPROB inkl. Kopf 804RC2 hat ein Freund und ist zufrieden, ca. 190€ -> bissl teuer (http://www.amazon.de/dp/B000YMBR06/?tag=netzwfotognik-21)
- Slik Sprint Pro EZ incl, Kopf für ca. 65€ (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000WE3TC0/ref=ord_cart_shr?_encoding=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF)


Als günstigere und gut bewertete Varianten habe ich bei Amazon folgendes gefunden:

- Velbon CX-560 Stativ ca. 40€ (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000A1T14U/ref=ord_cart_shr?_encoding=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF)
- Velbon CX-Mini Stativ ca. 30€ (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000A1T168/ref=ord_cart_shr?_encoding=UTF8&m=A3SOR94DLRHOC1)


Ich brauche das Staiv für eine Kanadareise und würde es gerne ohne Übergepäck anzumelden mit rüber nehmen *gg*. Zudem eben klein (wenn zusammengeschoben) und leicht (kleiner 1,5kg). Ja ich weiß dass ich mit einem günstigeren Stativ keine Profiaufnahmen machen kann, aber eine 30'' Aufnahme der Skyline in Vancouver sollte doch auch mit einem 40€ Stativ bei wenig Wind drin sein oder?

Ich bin kein Profi und will das als Hobby betreiben, daher sind mir 200€ füür ein Objektiv ggf. sogar ncoh ohne Kopf zuviel!

Bitte nicht ncoh mehr durcheinander in meinem Kopf erzeugen, ich bin für konkrete Vorschläge kleine 100€ sehr dankbar :up:

Viele Grüße
Rouven
 
Anzeigen
AW: [suche] Reisestativ bis 100€ incl. Kopf

Hallo,

das unterste was ich dir mit einigermassen gutem Gewissen enpfehlen kann ist ein Manfrotto 190XB mit einem 486RC Kopf, zusammen ca.189€ Gewicht ca. 2kg zusammen, max. Höhe ca. 150cm, Tragkraft max. 5kg.

Günstig, leicht und Stabil sind leider Dinge die sich fast gegenseitig ausschließen.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
AW: [suche] Reisestativ bis 100€ incl. Kopf

Hallo,

mir ist noch was eingefallen. Bei Fotoimpex.de gibt ein Adox Stativ für 92€ das dem Manfrotto 725 (wird nicht mehr gebaut) sehr ähnlich sieht.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
AW: [suche] Reisestativ bis 100€ incl. Kopf

Danke für deine Antwort und den Tip.

Ich habe nun mal einiges im Internet gelesen und bin auf folgendes Stativ gestoßen:

Velbon Sherpa 750R
4-teiliges Aluminiumstativ,
3-Wege-Schwenkkopf (PH-157Q),
verzahnte u. teilbare Mittelsäule und Kurbel
Gewicht: 2,2 kg
Minimales Packmaß: 55,0 cm
Maximale Einstellungshöhe: 155,0 cm
Niedrigste Einstellungshöhe: 31,5 cm
Durchmesser Stativbein: 26 mm
Maximale Belastung: 4,0 kg
Schnellwechselplatte: QB-157 (V20898)


Leut einigen Erfahrungsberichten und Tests wohl "was gescheites" für den Preis von knapp 100€ und liegt um die gewünschten 2kg.

Hat wer erfarung mit der Sherpa Serie von velbon oder sogar dem 750R?

Danke für die Infos
Rouven
 
Kommentar
AW: [suche] Reisestativ bis 100€ incl. Kopf

Zur Sherpa Pro Serie gibts hier einige mir Erfahrungen, zu den anderen eher nicht
 
Kommentar
AW: [suche] Reisestativ bis 100€ incl. Kopf

Naja ich will aber kein Pro, das gibt der Geldbeutel net her, sondern mir gehts um das 750er :)
 
Kommentar
AW: [suche] Reisestativ bis 100€ incl. Kopf

Hat wer erfarung mit der Sherpa Serie von velbon oder sogar dem 750R?
Ja, ich. Habe es mir damals aufgrund eines recht positiven Testergebnisses in der c't gekauft, das relativ geringe Packmaß und das Gewicht waren neben dem Preis dann ausschlaggebend.

Kurze Zusammenfassung: ich finds in Ordnung, aber ich bin kein Maßstab und kann nicht vergleichen - weil ich gar nichts anderes kenne.

Jetzt im Winter habe ich gelernt wozu so 'ne Moosgummiummantelung gut ist :) und die Mittelsäule finde ich ausgefahren reichlich klapprig - die lasse ich daher immer drin. Der Pan & Tilt Kopf macht es natürlich erforderlich dass man unter Umständen (anders als mit einem Kugelkopf) evtl. mal an einem der Stativbeine die Höhe regulieren muss damit das Ding gerade steht - das stört mich persönlich nicht (wenn ich schon dieses Teil rumziehe, dann habe ich auch dazu grade noch Zeit;)).

An die Grenzen des Velbon bin ich noch nicht gestoßen, denn schwere Tüten gehören nicht zu meiner Ausrüstung - weil ich die nicht mit auf die Berge schleifen will (was ganz praktisch ist, denn das Geld dafür hätte ich eh nicht).

Ich verwende auf dem Stativ grundsätzlich einen Kabelfernauslöser und "händische" Spiegelvorauslösung ("M'up") und ich habe das Gefühl, dass das wirklich spürbar was bringt.
 
Kommentar
AW: [suche] Reisestativ bis 100€ incl. Kopf

Hallo!
Ich habe heute mein Manfrotto 190XPROB von wexcameras bekommen. Für das Stativ habe ich inkl. Versand 95 Öre hingelegt. Wenn Du Dir dazu nen günstigen Kopf besorgst (in der Bucht z.B.) bist Du knapp über 100 Euro und hast auf jeden Fall was Gutes. :up:

Grüße
Robse
 
Kommentar
AW: [suche] Reisestativ bis 100€ incl. Kopf

Hallo,

eine Möglichkeit wäre auch das Manfrotto 680B Einbeinstativ 51cm / 0,83kg kombiniert mit dem Standfuss Manfrotto MA678 0,42kg plus Stativkopf bleibt es unter 2kg Gewicht und die 1/30 sec sollten möglich sein. Es gibt auch das Manfrotto 682 gleich mit dem Standfuss als Kombi. Zusammengeschoben sind es hier 74 cm.

Gruß
Klaus
 
Kommentar
AW: [suche] Reisestativ bis 100€ incl. Kopf

Ja, ich. Habe es mir damals aufgrund eines recht positiven Testergebnisses in der c't gekauft, das relativ geringe Packmaß und das Gewicht waren neben dem Preis dann ausschlaggebend.

Kurze Zusammenfassung: ich finds in Ordnung, aber ich bin kein Maßstab und kann nicht vergleichen - weil ich gar nichts anderes kenne.

Jetzt im Winter habe ich gelernt wozu so 'ne Moosgummiummantelung gut ist :) und die Mittelsäule finde ich ausgefahren reichlich klapprig - die lasse ich daher immer drin. Der Pan & Tilt Kopf macht es natürlich erforderlich dass man unter Umständen (anders als mit einem Kugelkopf) evtl. mal an einem der Stativbeine die Höhe regulieren muss damit das Ding gerade steht - das stört mich persönlich nicht (wenn ich schon dieses Teil rumziehe, dann habe ich auch dazu grade noch Zeit;)).

An die Grenzen des Velbon bin ich noch nicht gestoßen, denn schwere Tüten gehören nicht zu meiner Ausrüstung - weil ich die nicht mit auf die Berge schleifen will (was ganz praktisch ist, denn das Geld dafür hätte ich eh nicht).

Ich verwende auf dem Stativ grundsätzlich einen Kabelfernauslöser und "händische" Spiegelvorauslösung ("M'up") und ich habe das Gefühl, dass das wirklich spürbar was bringt.


klasse danke für die meinung, ich werde das stativ sehr selten brauchen und deinen beschreibungen zufolge wird es wohl auch mir genügen. Danke und Gruß
 
Kommentar
AW: [suche] Reisestativ bis 100€ incl. Kopf

Die Manfrotto 190 und 055 sind zu schwer als Reisestativ. finde ich zumindest.


Das Slik Sprint Pro finde ich sehr geeignet. Leicht und trotzdem stabil.
Es sollte der kompromiss zwischen Leicht und Stabil.
Natürlich nicht so stabil wie eines der Manfrottos, aber dennoch besser als die ganz kleinen und leichten....

Also meine Empfehlung: Slik sprint Pro als ideales Reisestativ.

Falls dier der kopf nicht zusagt, dann kannst du auch immer noch einen anderen draufschrauben.:up:

Habe hier eine Produktdemo gefunden:

http://www.traumflieger.de/oscommer...d=120&osCsid=22a864d314e312b32bda018a2c71894e

Nicht von dem Typen irritieren lassen, aber er zeigt sehr gut, was man alles verstellen kann und welche Funktionen das Stativ bietet!
Vielleicht hilft dier das weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
AW: [suche] Reisestativ bis 100€ incl. Kopf

Die Manfrotto 190 und 055 sind zu schwer als Reisestativ. finde ich zumindest.

Jops das ist auch bissl mein Problem, die Stabilität ist sicherlich sehr gut, aber ich will das auf eine Kanadarundreise in den Koffer und den Rucksack packen ... und da will cih net ÜBergepäck (bissl übertrieben gesagt) oder nur das Stativ im Rucksack dabei haben ...

Das Slik Sprint Pro finde ich sehr geeignet. Leicht und trotzdem stabil.
Es sollte der kompromiss zwischen Leicht und Stabil.
Natürlich nicht so stabil wie eines der Manfrottos, aber dennoch besser als die ganz kleinen und leichten....

Laut dem Video das du da gefunden hast schaut das recht gut aus und ist incl. Kopf eben 130€ preiswerter als ein Manfrotto 190xpro. Zudem um locker 1kg leichter, was mir aus o.g. Gründen sehr entgegenkommt.

Ich denke mal mit abgeschaltetem SVA und Zeitauslöser sollte das meinen Ansprüchen genügen. Und von Kanada zurück "verstaubt" das Teil wahrscheinlich wieder im Schrank und kommt erst auf der nächsten Reise mal wieder mit...

Klasse Tipp ich schau mal ob ich noch nen Test dazu finde der diesen Tipp untermauert :hehe:
 
Kommentar
AW: [suche] Reisestativ bis 100€ incl. Kopf

Ich habe lange nach einem passenden Stativ gesucht, welches mein "stationäres" Manfrotto 055 XPROB ergänzt und genau die eingangs genannten Voraussetzungen erfüllt. Mit dem Slik Sprint PRO EZ habe ich genau dieses Stativ gefunden. Es passt in fast jedes Reisegepäck, ist leicht genug um es problemlos einen Tag mit sich herumtragen zu können und besitzt trotzdem genug Stabilität, um eine D80 mit 18-200 VR wackelfrei zu tragen.

Den Kommentar habe ich eben in Amazon in einer Rezension zum "Slik Sprint Pro" gefunden und somit ist die Stabilitätsfrage von einem der das MAnfrotte und Slik mit einer D80 und mittelschweren Objektiv bedient beantwortet. ICh weiß jeder sieht das anders aber ich denke das Slik macht nun das Rennen, nun nur ncoh schauen wo ich das bekomme in Amazon ist es net verfügbar.

Also und wenn es die D80 mit 18-200VR (1,5kg) trägt dann auch meine D90 mit 16-85VR (1,3kg) oder dem 70-300VR (1,6kg) :up:
 
Kommentar
AW: [suche] Reisestativ bis 100€ incl. Kopf

Sodele ich habe nun folgende drei Stative ausgesucht und nun muss eine endgültige Etnscheidung her :)

Slik Sprint Pro EZ incl. SH-707E -- 1300g -- ca. 80€

Manfrotto 190XPROB + 804RC2 -- 2600g -- ca. 200€

Velbon Sherpa 750R incl. PH-157Q -- 2200g -- ca. 100€

Zusammenfassung der Anforderungen nach Priorität:
1. Reisetauglich für Tagestouren zu Fuß
2. Vernünftige Stabilität für einen DSLR-Einsteiger mit D90
3. Wunschpreis bis 100€

Stativ soll genutzt werden:
1. Mit Selbstauslöser wenn cih zusammen mit meiner Frau in Kanada aufs bild will :dizzy:
2. Nachaufnahmen für bessere Ergebnisse als aus der Hand

Bitte um ein paar abschließende Kommentare, ich werde morgen mal noch bei PPl Karlsruhe anrufen und dort um Rat fragen, denn langsam nervt mich das Thema Stative bissl :fahne: :hehe:

Vielen Dank für die Geduld mit meinem Fragen und alle Hinweise
Rouven
 
Kommentar
AW: Reisestativ bis 100€ incl. Kopf

Da würde ich persönlich dann das Slik nehmen. Das geringere Gewicht (nach Deiner Auflistung doch fast 1kg, das merkt man seeeeehr schnell) und das Moosgummizeug (wie schon erwähnt... Winter... Metall... Finger... KALT!) finde ich ansprechend. Die Stabilität dürfte aber bei den schwereren Teilen besser sein.
 
Kommentar
AW: Reisestativ bis 100€ incl. Kopf

So endlich bestellt!!!

Habe eben bei 7dayslive das folgende Set bestellt:
"Benro A-168 + B-1 + PU-50 + Tasche und Tragegurt" - 173€ incl. Versand

Denke das ist ein faierer Preis für dieses Set und ich bin happyy dass ich mich doch durchringen konnte bissl mehr Geld zu investieren. Hoffe das zahlt sich in genialen Bilder und einem schmerzfreien Rücken (leichtes Stativ bzgl tragen) aus.

Vielen Dank für die viele Tipps und Hinweise, ich werde berichten sobald ich es hier habe und mal im Einsatz hatte!

Viele Grüße
Rouven
 
Kommentar
AW: Reisestativ bis 100€ incl. Kopf

Habe deinen Thread eben erst entdeckt, meine Erfahrung mit dem Velbon CX-560 Stativ eruebrigen sich wohl.

Falls du aber so noch Tipps gebrauchen kannst fuer Canada, kannst du dich gerne an mich wenden, du wirst ja sicherlich nicht nur in Vancouver sein. Fuer die Rockies koennte ich dir noch Ratschlaege geben.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten