Reinigung von Spiegel, Mattscheibe und Sucher

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

madhatter

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin,

meine FM2n kam leider mit recht dreckigem Innenraum. Neben einem Fingerabdruck auf dem Spiegel sehe ich beim Blick durch den Sucher lauter Staubflocken. Ein Ausblasen mit dem Giottos Rocket-Teil brachte leider gar nichts. Darum habe ich mir für heute abend eine ausgiebige Reinigung vorgenommen.

Kann ich einfach mit einem mit Optik-Putztuch umwickelten Q-Tip den Spiegel und die Mattscheibe reinigen? Ich habe noch so Reinigungsflüssigkeit, die hier mal zum Reinigen von Linsen und Sensoren empfohlen wurde.

Ist es möglich, dass sich auch Staub oberhalb der Mattscheibe angesammelt hat? Wäre es ratsam die Scheibe rauszunehmen und zuerst dort auch auszublasen? Kann man das gefahrlos machen oder dort lieber nicht beigehen?


Cheers,

Arvid
 
Anzeigen
Bei der FM2 kannst du die Mattscheibe wechseln. D.h. sie kann recht einfach mit einer Pinzette herausgenommen werden.

Reinigungstuch und Reinigungsflüssigkeit (z.B. Eclipse) würde ich nur vorsichtig am Spiegel einsetzen. Die Mattscheibe ist an der Oberfläche sehr empfindlich.
 
Kommentar
ja, leider sammelt sich auch oberhalb der Mattscheibe staub an, auch hier ist der Blasebalg beste Lösung. An die mattscheibe würd ich nicht gehen, schon gar nicht auf die matte seite.
 
Kommentar
Michael K. schrieb:
ja, leider sammelt sich auch oberhalb der Mattscheibe staub an, auch hier ist der Blasebalg beste Lösung. An die mattscheibe würd ich nicht gehen, schon gar nicht auf die matte seite.
Habe bei meiner D70, wo ich auch die MAttscheibe herausnehmen kann, diese mit Spülmittel und Wasser gereinigt, der Schmutz ist jedoch trotzdem geblieben, muss wohl noch woanders sitzen. Geschadet hat es allerdings auch nicht.
Gruß, Dirk
 
Kommentar
Vielen Dank. Dann werde ich erstmal die Mattscheibe rausnehmen und komplett aus- und abblasen. Vielleicht reicht das dann ja schon.

Cheers,
Arvid
 
Kommentar
hallo,

hoffentlich ist es noch nicht zu spät für meinen tipp:

Lass die Finger davon, die mattscheibe zu reinigen!

Die feinen (Fresnell?)-Rillen sind prismenförmig aufgebaut. wenn du den Schmutz nicht abpusten kannst, reibst Du ihn nur tiefer hinein. Na gut, eh man sich eine neue kauft, kann man es ruhig versuchen. aber man sollte sich vorher damit abfinden, dass diese Scheibe hin ist...

ansonsten solltest Du es beim Reinigen nicht übertreiben. Staub, der nicht im Lichtweg liegt, stört auch nicht. Neuer Staub kommt ohnehin schnell wieder rein. Du läufst nur Gefahr, beim Putzen mit dem natürlichen Hautfett deiner Hände oder anderen Reinigungswerkzeugen/Lappen irgendwas zu verschmutzen, das sich dann wieder nur schwer oder garnicht reinigen lässt.

Nochmal zurück zur Mattscheibe: wenn man sich eh schon mit dem Totalverlust abgefunden hat: hat es schonmal einer in der Spülmaschine versucht? Aber wahrscheinlich bleiben die Reinigungsmittelreste für immer in den Rillen hängen...

Gruß
Arno.
 
Kommentar
Arno,

danke für den Hinweis. Ich habe die Mattscheibe lediglich runtergeklappt, um den Spiegelkasten darüber ausblasen zu können und die Mattscheiben-Oberseite auch abzupusten.

Ergebnis: Ein Staubkorn bleibt hartnäckig im zweiten Quadranten liegen. Keine Ahnung woher es kommt. Auf der Mattscheibe konnte ich es nicht sehen und auf dem Spiegel auch nicht.
Da der Fingerpatscher auf dem Spiegelrand im Sucher nicht zu sehen ist, bzw. ich dort auch bislang keine Unschärfe festgestellt habe, habe ich das Abwischen dort ebenfalls sein lassen.

Das letzte Staubkorn verschwindet vielleicht beim Wechsel der Mattscheibe. Ich hoffe irgendwann nochmal eine E2 Gitter-Scheibe zu bekommen.


Cheers,
Arvid
 
Kommentar
Hallo Arvid,

das Staubhorn kann auf der Prismen-Glasfläche hinter der Mattscheibe sitzen (schlecht zugänglich, am besten mit Blasebalg versuchen).

Hinweis: bei Mattscheiben mit Schnittbild-Indikator diesen nur mit Blasebalg abpusten, nicht mit Pinsel darüber fahren: die Härchen verfangen sich dort und bleiben dann für immer.

Spiegel und Mattscheibe nicht mit den Fingern berühren, die Fingerabdrücke sind nur mit größerem Aufwand wegzubekommen.

MfG Hermann
 
Kommentar
Die Spülmaschine reinigt sehr gründlich.
Dabei bitte nicht vergessen das dies agressiv geschieht, mit einem stark basischem Reinigungsmittel und recht hohen Temperaturen.
Alle Teile aus Kunstoff sind dort Gefahr, insbesondere Thermoplastische Kunstoffe neigen bei den Temeraturen im Geschirrspüler zu Formveränderungen.

Der Dreck im Sucher/Spiegelbereich ist zwar nicht schön, beeinflußt die Ergebnisse aber nicht.
Meiner Erfahrung nach lohnt sich der Putzfimmel am Rest der Kamera um so mehr.
Der Filmkammer/kanal und der Rückwand sollte man größtmögliche Aufmerksamkeit widmen. Auch gibt es Plätze und bedinnungen unter den ich keinen Filmwechsel vornehme.
Ein kleines Staubkorn im Patronenmaul versaut einen ganzen Film und wenn schon mal dort ist befindet es immer im mittlerem Bereich nie am Rand.
Matthias
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten