Reinigung des Okulars (F2)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

wolfgangF2

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
ich habe seit langem wieder eine mechanische F2. Sie funktioniert tadellos, hat natürlich Gebrauchspuren, aber ich bin sehr zufrieden. Ich habe den Sucher etc. gereinigt, muß aber feststellen, daß noch störende Flusen am Okular (innen) zu sehen sind. Kann dieses irgendwie demontiert werden? Mit Druckluft oder Pinsel komme ich da nicht weiter. Vielen Dank für Infos. Gruß Wolfgang.
 
Anzeigen
Hallo Wolfgang,

meistens ist am Sucher einer F2 kein eingeschraubtes Okular verwendet worden (im Originalzustand) - Du dürftest das Gewinde sehen, wenn dies der Fall ist.
Dann musst Du leider den Sucher auseinanderbauen, um die Flusen zu beseitigen.
Solltest Du das Glück haben, daß irgend ein netter Vorgänger doch ein Okular eingeschraubt hat, kannst Du dieses einfach abdrehen - so wie Du es vermutlich von anderen Kameras gewohnt bist.

Gruß Sven
 
Kommentar
Danke Sven für den Hinweis, ich habe leider die Kamera im Moment nicht bei mir, ich habe am Okular einen kleinen Schlitz, in dem man einem kleinen Elektrikerschraubendreher stecken kann. Ich war der Meinung, da wäre eine Art Entriegelung. ...dann werde ich wohl den Sucher zerlegen.
Vielen Dank schonmal. Gruß Wolfgang.
 
Kommentar
Hallo nochmal, also: ich habe nun die Kamera kpl. gereinigt, das Okular bleibt jedoch ein wenig fuselig, da ich das Prisma nicht zerlegen möchte. Das resultat ist aber schon recht ordentlich. Gibt es denn im Raum Essen noch eine Fachwerkstatt, die eine solche Reinigung / Zerlegung fachmännisch machen kann? Ich habe vor Jahren mal eine F3 bei NIKON in Düsseldorf abgegeben, dieser Service wird aber dort nicht mehr angeboten. Ich kenne da nur noch Albrecht Kamera Service in Köln. Gibt es evtl. einen Geheimtip in Essen oder Umgebung - oder muß ich sie wirklich nach Köln bringen??
Vielen Dank für Eure Hilfe. Wolfgang.
 
Kommentar
Probier's mal bei:
Dieter Bilzer
Reparatur von Fotoapparaten & Objektiven
0211-376151
Helmholtzstr. 29
40215 Düsseldorf
Öffnungszeiten: Mo.-Do. 8.30-12.30, 13.30-17.30 Uhr, Fr. 8.30-13.00 Uhr
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten